Bericht vom Sonntag, 11.09.2016 von B. Hradil

Zweites Testspielwochenende in Tschechien


Für die BK Dukes stand das zweite Testspielwochenende auf dem Programm, dabei mussten sie sich zweimal auswärts geschlagen geben.

Die Vorbereitung der BK Dukes setzte sich an diesem Wochenende mit zwei Testspielen gegen BK Kolin und BK Pardubice fort. Dabei musste Headcoach Zoran Kostic nach wie vor auf die Nationalteamspieler Jozo Rados und Romed Vieider verzichten, auch Neuzugang Maurice Barrow wird erst in der kommenden Woche zum Team stoßen.

Am Samstag trafen die Klosterneuburger in Tschechien auf BK Kolin und verloren knapp mit 66:73. Die Entscheidung führten die Gastgeber mit einem starken zweiten und dritten Viertel herbei, sodass sie mit dem komfortablen Vorsprung von 62:45 ins Schlussviertel gingen. Da drehte die junge Dukes-Mannschaft noch einmal auf und kämpfte sich heran. Die Führung Kolins war aber schon zu hoch und so brachten sie das Ergebnis über die Zeit.

Tschechischer Cupsieger zu stark

24 Stunden später hieß der Gegner der Dukes BK Pardubice, immerhin tschechischer Cupsieger. Die Gastgeber ließen dabei zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Von Beginn weg dominierten sie das Geschehen und siegten letztlich klar mit 97:48. Trotz der Niederlagen war Headcoach Zoran Kostic zufrieden: „Die Spiele haben ihren Zweck erfüllt und die jungen Spieler konnten wieder wertvolle Erfahrung gegen sehr starke Gegner sammeln. Wichtig war auch, dass wir keine Verletzung riskieren.“

Nächste Station: Remax Cup in St. Pölten

Die nächsten Testspiele absolvieren die Dukes im Rahmen des niederösterreichischen Remax Cups, der am 24. und 25. September in St. Pölten ausgetragen wird. Dabei kommt es im Semifinale zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Dukes-Headcoach Armin Göttlicher, der in diesem Sommer das Ruder bei den Landeshauptstädtern übernommen hat. Der Sieger der Partie trifft im Finale auf den Gewinner des Spiels Traiskirchen vs. Mistelbach.

Die Ergebnisse vom Wochenende

BK Kolin vs. BK Dukes 73:66 (19:19, 21:13, 22:13, 11:21)
Werfer Dukes: Bas 21, Blazevic 16, Burgemeister 10, Soldo 8, Leydolf 5, Schranz 4, Greimeister 2

BK Pardubice vs. BK Dukes 97:48 (25:12, 30:7, 23:20, 19:9)
Werfer Dukes: Blazevic 19, Soldo 13, Greimeister 8, Bas 4, Leydolf 2, Purkovic 2

Teile diesen Bericht