Bericht vom Mittwoch, 20.04.2016 von B. Hradil

Desolate Leistung in Wels, im Viertelfinale nun gegen Lions

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
WBC Wels 92  26  26  26  14 
BK Dukes Klosterneuburg 69  20  14  18  17 

Mit einer der wohl schwächsten Leistungen der Saison beenden die Dukes den Grunddurchgang auf Rang sechs. Damit verlieren sie das Heimrecht in den Playoffs und müssen nun bei den Traiskirchen Lions antreten.

Das Spiel begann zunächst ganz gut für die Dukes. Sie stellten auf 4:0 und hatten die Chance, die Führung sogar weiter auszubauen - ein Turnover von Rados, der von den Welsern in die Doppeldeckung genommen wurde, wendete das Blatt aber zugunsten der Gastgeber. Ein 11:0-Run verschaffte ihnen einen komfortablen Vorsprung, vor allem Wallace spielte wie entfesselt und traf praktisch alles von außen. Am Ende holten die Klosterneuburger wieder etwas auf, lagen aber dennoch nach dem ersten Viertel mit 20:26 im Hintertreffen.

Auch im zweiten Viertel agierten die Dukes ausgesprochen schwach in der Defense und ließen die Welser auf +12 davonziehen. Angeführt von Bobb kamen sie aber wieder auf zwei Punkte heran. Dann übernahmen aber die Oberösterreicher wieder das Kommando und erhöhten ihren Vorsprung immer weiter. Dukes-Coach Werner Sallomon forderte im Timeout vehement eine ordentliche Verteidigungsarbeit ein, wurde von seinem Team aber enttäuscht. Neben der schwachen Defense ließ dann auch noch die Offensive zu wünschen übrig, so lag der WBC zur Halbzeit mit 52:34 bereits deutlich voran.

Auch nach Seitenwechsel änderte sich an diesem Bild wenig, der WBC hielt seinen Vorsprung nun bei etwa +20. Die Dukes ließen kein Teamplay erkennen und verhaspelten sich in Einzelaktionen. So zog Wels nach 27 Minuten auf 71:44 davon, ehe die Dukes mit den ersten schönen Aktionen in Halbzeit zwei wieder etwas näher kamen. Dann war aber wieder der Ofen aus und es stand 78:52 vor den letzten zehn Minuten.

Das Spiel war bereits vorzeitig entschieden, im Schlussviertel ließ die Intensität deutlich nach, die Bankspieler kamen zu mehr Spielzeit und es wurde auf beiden Seiten eher nur noch für die Statistik gespielt – mit 69:92 unterlagen die Klosterneuburger letztlich so deutlich wie auch verdient.

Damit wurde es am Ende des Grunddurchganges statt des angestrebten zweiten Tabellenplatzes nur Rang sechs. Der Heimvorteil im Viertelfinale ist damit dahin, es kommt nun zum NÖ-Derby mit den Traiskirchen Lions.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Heute chancenlos! Es war keine taktische Niederlage, wir waren einfach indiskutabel."

Werfer Dukes: Rados 16, Lowe 14, Cooke 9, Müller 9, Vieider 7, Burgemeister 6, Bobb 6, Bas 2
Werfer WBC: Wallace 23, Csebits 12, Lamesic 11, Carter 10, Babic 9, Chan 8, Wright 7, O’Neal 6, Zulic 4, Mair 2



Teile diesen Bericht