Bericht vom Sonntag, 10.04.2016 von A. Pansy

Die Dukes sind im Kampf um die ersten 4 Play-Off Plätze auf Kurs

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 81  22  19  22  18 
Traiskirchen Lions 70  13  18  16  23 

In einem intensiven Niederösterreich-Derby behalten die Dukes zum dritten Mal in dieser Saison die Oberhand über die Traiskirchen Lions und feieren einen wichtigen Sieg im Kampf um die ersten 4 Play-Off Plätze.

Nach dem Ausscheiden von Güssing starten die Dukes als Tabellenvierter in das Spiel gegen die Lions. Da sich der Kampf um die begehrten ersten vier Play-off Plätze noch mehr zugespitzt hat, verspricht die Partie gegen die aktuell drittplatzierten Traiskirchner ein enormes Maß an Spannung.

In der ersten Phase sind auf beiden Seiten die Körbe hart umkämpft und so steht es nach 4  Minuten 5:5. Dann gelingt allerdings den Dukes durch gute Defensivaktionen ein 6:0 Run zum 11:5, was den Traiskirchner Coach Lucic zu einem Timeout zwingt. Mit gutem Teamplay und einer Überlegenheit am Rebound können die Dukes ihre Führung bis zur ersten Viertelpause auf 22:13 ausbauen.

Im zweiten Viertel sind es die Lions die zu Beginn das Spiel bestimmen. Nach einem 4:0 Run der Gäste und einigen missglückten Aktionen der Heimmannschaft in der Offense nimmt Coach Sallomon für die Dukes ein Timeout. Doch die Traiskirchner bleiben weiterhin am Ball und schaffen es auf einen Punkt heranzukommen (23:22). Nachdem dann allerdings die Klosterneuburger 4 Punkte in 5 Sekunden erzielen, nimmt Traiskirchen sofort ein Timeout. Die Dukes scheinen aber wieder ins Spiel gefunden zu haben und vergrößern ihren Vorsprung eineinhalb Minuten vor der Halbzeit auf 13 Punkte (39:26). Für die Mannschaften geht es beim Stand von 41:31 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verläuft die Partie auf beiden Seiten sehr kämpferisch, allerdings bleibt es beim 11 Punkte Vorsprung der Dukes. Nachdem Traiskirchen ein unsportliches sowie ein Offense Foul begeht wird es nach 4 Minuten am Spielfeld zunehmend hektischer und körperlicher. In Minute 5 muss dann Florian Trmal auf Seiten der Lions mit 5 Fouls vom Platz, was die Stimmung in der Halle noch zusätzlich anheizt. 3 Minuten vor der letzten Pause nimmt Werner Sallomon, nach einem Turnover der Dukes und beim Stand von 55:44, eine weitere Auszeit. Die Dukes schaffen es dann noch ihre Führung in dieser hektischen Phase bis zum Ende des dritten Viertels auf 63:47 auszubauen.

In Abschnitt Nr. 4 wieder ein ähnliches Bild wie in den Vierteln zuvor. Das Spiel ist hart umkämpft, der Abstand der Dukes zu den Lions bleibt aber annähernd konstant. Dann eine kurze Schwächephase der Dukes und die Lions kommen 4 Minuten vor dem Schlusspfiff auf 9 Punkte heran. Die Dukes besinnen sich allerdings noch einmal ihrer Kräfte und legen einen 5:0 Run aufs Parkett. Lions Coach Lucic zieht sofort die Notbremse und nimmt ein Timeout. Am Spielgeschehen ändert das allerdings nicht mehr viel und die Dukes gewinnen ein hochspannendes und wichtiges Spiel mit 81:70.

Kommentare:

Werner Sallomon – Headcoach Dukes: „Wir sind heute sehr konzentriert in das Spiel gegangen und haben das Ergebnis am Ende Gott sei Dank über die Ziellinie gebracht.“

Lenni Burgemeister – Spieler Dukes: „Wir sind mit viel Energie rausgekommen, konnten den Vorsprung aber zunächst nicht ausbauen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit zum Glück geschafft und bis zum Ende gehalten.“

Johannes Wiesmann – Pressesprecher Lions: „ Wir haben gegen die aggressiven Klosterneuburger nicht die notwendige Intensität aufgebracht. In den Play-Offs müssen wir anders auftreten.“

Werfer Dukes: Rados 24, Cooke 13, Lowe 10, Müller 10, Chappell 10, Bas 5, Vieider 5, Bobb 3, Leydolf 1
Werfer Lions: Vay 17, Tarolis 13, Güttl 11, Vuletic 10, Danek 9, Draskovich 8, Aryee 2



Teile diesen Bericht