Bericht vom Samstag, 09.04.2016 von B. Hradil

Derby unter neuen Voraussetzungen


Nach dem Lizenzverlust der Güssing Knights geht es im Derby zwischen Dukes und Lions sogar um die Chance auf Tabellenplatz 2. Wer hätte das den Klosterneuburgern vor wenigen Wochen noch zugetraut?

Unter völlig neuen Voraussetzungen findet das Niederösterreich-Derby zwischen Dukes und Lions am Sonntag (18 Uhr) in Klosterneuburg statt. Die Güssing Knights bekamen ihre finanziellen Probleme nicht in den Griff, nun wurde ihnen die Lizenz entzogen und der Spielbetrieb musste eingestellt werden. Die ABL verliert damit den aktuellen Tabellenführer und besteht ab sofort nur noch aus neun Vereinen. Das bringt auch die Dukes in eine interessante Position: Noch vor wenigen Wochen kämpften sie um die Teilnahme an den Playoffs, jetzt ist sogar Platz 2 nicht mehr unrealistisch. Dazu müssten sie aber die verbleibenden Spiele gegen Traiskirchen und Wels auf jeden Fall gewinnen. Aber Vorsicht: Neben einem Vorrücken auf den zweiten Rang, kann man auch noch immer auf Platz 6 abrutschen.

Dukes im Head2Head gegen Lions voran

Genauen Rechenspielen widmen wir uns aber erst im nächsten Vorbericht, jetzt blicken wir einzig und allein auf das Derby. Von den bisherigen drei Saisonbegegnungen konnten die Klosterneuburger zwei für sich entscheiden (75:70 A, 95:88 H), beim letzten Aufeinandertreffen waren die Lions mit 94:79 siegreich. Der Sieger des Spiels am Sonntag ist also gleichzeitig Gewinner des direkten Duells – was bei Punktegleichstand am Ende der Saison von entscheidender Bedeutung sein könnte.

Siegesserie der Dukes endete in Gmunden

Beide Teams befinden sich aktuell in guter Form – nach fünf Siegen in Serie mussten jedoch beide Mannschaften in der letzten Runde Niederlagen einstecken: In einer packenden Partie, die zwei Verlängerungen benötigte, mussten sich die Dukes den Swans letztlich knapp mit 104:107 beugen. Topscorer waren Rados und Lowe mit jeweils 20 Punkten. Auch erwähnenswert: Timur Bas mit 11 Punkten und 7 Rebounds, die er trotz seiner Nasenverletzung beisteuern konnte. Bitter war der Ausfall von Christoph Greimeister, der eine gute Leistung zeigte und zuletzt immer besser in Form kam. Mit der im Gmundenspiel erlittenen Rippenverletzung wird er aber leider eine Zeit lang ausfallen.

Lions waren der letzte Gegner der Knights

Die Niederlage der Lions zählt seit Freitag offiziell nicht mehr zur Statistik, da alle Spiele der Güssing Knights annulliert wurden. Das Ergebnis kennen wir dennoch: 45:63 unterlagen die Traiskirchner dem Meister, allerdings mussten sie mit Vay und Trmal auf zwei ihrer wichtigsten Stützen verzichten. Beide werden am Sonntag wieder mit dabei sein. Topscorer war Kapitän Güttl mit 15 Punkten.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Gegen die Lions geht es um den 4. Platz und damit den Heimvorteil sowie eine gute Ausgangsposition in den Playoffs. Der Ausfall von Christoph Greimeister tut uns weh, denn er war zuletzt in guter Verfassung. Dennoch werden wir alles daransetzen, zu gewinnen.“

Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Derbys gegen Klosterneuburg sind immer wichtig, das anstehende ist aber noch ein bisschen wichtiger als normalerweise. Ein Sieg wäre ein riesiger Schritt in Richtung Heimrecht im Viertelfinale. Um auswärts gegen die Dukes bestehen zu können, muss aber alles passen. Wir sind zwar Außenseiter, müssen uns aber sicher nicht verstecken.“

Teile diesen Bericht