Bericht vom Freitag, 08.04.2016 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

Güssing verliert ABL Lizenz


Das Präsidium der ADMIRAL Basketball Bundesliga hat heute beschlossen, dem Verein magnofit Güssing Knights die Lizenz zu entziehen. Güssing scheidet mit sofortiger Wirkung aus der ABL aus. Die bisherigen Spiele werden allesamt annulliert. Dadurch ist das Teilnehmerfeld an den Snickers®-Play-Offs 2016 vollständig, das Auswärtsmatch der Dukes gegen Güssing findet nicht statt.

In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Freitag teilte Karl Schweitzer, Präsident der ADMIRAL Basketball Bundesliga, mit, dass „das Präsidium der ABL den Bestimmungen folgend dem Verein magnofit Güssing Knights die Lizenz entzieht. Dies ist mit einem Rundlaufbeschluss auch einstimmig erfolgt.“ Dem Beschluss der ABL sei ein „am Mittwoch auf Verlangen des Masseverwalters ausführliches und sachliches Gespräch, zusammen mit Reinhard Koch und Manfred Klepeisz (Güssing Knights, Anm.), vorangegangen“, berichtet Schweitzer. Im Zuge dieses Gesprächs wurden dem Masseverwalter noch zusätzliche Informationen übermittelt, woraufhin die „Causa Güssing“ eine deutliche Wendung bekommen hat. „In einem Schreiben von Donnerstag hat der Masseverwalter dann mitgeteilt, dass aufgrund der umfassenden Informationen für ihn klargestellt ist, dass auf die Einhaltung der von der ABL gegebenen Frist verzichtet wird und auf Basis dieser Entwicklung die Schließung beim Konkursgericht von der Ökostadt Güssing Sport GmbH beantragt wird.“

Die Folgen für die Liga in Richtung Play-offs

Güssing muss nun den laufenden Spielbetrieb einstellen, die bisherigen Saisonspiele werden annulliert. Damit verbunden sind Punkteabzüge bei BC Hallmann Vienna (4 Punkte), ece bulls Kapfenberg (2 Punkte) und UBSC Raiffeisen Graz (2 Punkte), da deren Siege gegen Güssing nicht mehr gewertet werden. Außerdem ist durch den Wegfall von Güssing das Teilnehmerfeld an den Snickers®-Play-Offs 2016 fixiert worden: Die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers, die ece bulls Kapfenberg und die Swans Gmunden komplettieren das Viertelfinale. Der UBSC Raiffeisen Graz wird nun als Tabellenneunter geführt und muss daher keine Relegation bestreiten. Die BK Dukes sind nun mit einer 16/14 Bilanz auf Rang 4 der aktuellen ABL-Tabelle zu finden. Neuer Leader ist Oberwart (19/10) vor Traiskirchen (17/12) und BC Vienna (16/13). Die Dukes haben nur noch 2 Matches am Programm (ebenso wie Kapfenberg und Graz), da das Match in Güssing nicht mehr stattfinden wird. Damit bekommt das Heimspiel gegen Traiskirchen am Sonntag (18 Uhr) zusätzliche Brisanz. Ein Heimsieg könnte weitere wichtige Punkte in Richtung Heimvorteil in den Snickers Play-offs bringen!

Teile diesen Bericht