Bericht vom Montag, 28.03.2016 von A. Pansy

Dukes besiegen Tabellenzweiten

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 73  13  24  24  12 
Oberwart Gunners 63  16  15  11  21 

Die BK Dukes bezwingen die Oberwart Gunners mit 73:63 und haben damit ihren fünften Sieg in Serie in der Tasche.

Am Ostermontag sind die Redwell Gunners Oberwart bei den Dukes zu Gast im Happyland.  Die Partie beginnt schleppend - die Oberwarter scoren durch Freiwürfe, die Dukes finden ihren Rhythmus in der Offensive nicht - und so steht es nach 5 Minuten lediglich 2:6 für die Burgenländer. In den folgenden Minuten scheinen die Klosterneuburger dann doch auch offensiv ins Laufen zu kommen uns stellen auf 11:12 nach 8 Minuten. Das erste Viertel endet schlussendlich mit 13:16 aus Sicht der Dukes.

Auch der zweite Abschnitt startet für die Klosterneuburger nicht nach Wunsch, in nur zweieinhalb Minuten ziehen die Gunners auf 9 Punkte davon und kurze Zeit später wird Jozo Rados sein viertes Foul angehängt. Die Klosterneuburger lassen sich nicht entmutigen und verkürzen durch zwei Dreier ensuite auf 23:26. Durch Lowe fällt dann 1:40 vor Ende der ersten Spielhälfte der erste Ausgleich und gleich darauf folgt durch einen Freiwurf von Cooke die erste Führung der Klosterneuburger. Diese können sie bis zur Halbzeit auf 6 Punkte ausbauen und so gehen die Mannschaften beim Stand von 37:31 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel lassen die Dukes ihren Gästen keine Chance und stellen in 4 Minuten auf 47:31. Auch in den kommenden Minuten sind die Dukes am Drücker und bauen ihre Führung kurzfristig auf 19 Zähler aus (52:33). Dann folgt allerdings eine kurze Schwächephase der Heimischen, die die Gunners ausnützen und 7 Punkte aufholen (52:40). Die Klosterneuburger besinnen sich allerdings wieder ihrer Stärken und so beendet Clemens Leydolf per Dreier das dritte Viertel zum 61:42.

Der Schlussabschnitt startet sehr ausgeglichen. Die Burgenländer versuchen noch alles doch die Dukes halten ihren Vorsprung  konstant, so steht es nach 6 Minuten 69:51. In den kommenden Minuten holen die Gunners zwar noch ein wenig auf, doch der Sieg der Klosterneuburger ist nie gefährdet und so endet die Partie mit 73:63.

Beachtenswert ist vor allem, dass die Bankspieler der Klosterneuburger 38 Punkte erzielten, dem gegenüber stehen nur 12 Zähler auf Seite der Gunners. 

Kommentare:

Werner Sallomon, Headcoach Dukes: „Oberwart hat zu Beginn verschiedene Zonenvarianten probiert sodass wir unseren Rhythmus nicht gefunden haben. Im zweiten Viertel sind wir dann aber ins Spiel gekommen. Die Jungen haben wieder viel Spielzeit bekommen und das ist mir sehr wichtig.“

Romed Vieider, Spieler Dukes: „Das war heute ein sehr geschlossener Auftritt. Wir haben die Foulprobleme von Jozo Rados sehr gut kompensiert, da wir ein homogenes Team haben und das führt uns immer wieder zum Sieg.“ 

Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Uns haben heute sehr wichtige Spieler gefehlt, ich hoffe in den Playoffs sind wir wieder komplett.“

Sebastian Käferle, Spieler der Gunners: „Wir haben es nicht geschafft, die Fast Breaks und Dreier der Dukes zu stoppen und haben schlecht verteidigt, dazu eine schwache Freiwurf-Quote, das war ausschlaggebend.“ 

Werfer Dukes: Lowe 16, Cooke 14, Bobb 14, Vieider 13, Chappell 4, Leydolf 4, Greimeister 3, Burgemeister 3, Bas 2

Werfer Gunners: McNealy 22, Diggs 19, Jackson 12, Ferguson 8, Johnson 2



Teile diesen Bericht