Bericht vom Sonntag, 27.03.2016 von B. Hradil

Cupsieger Oberwart zu Gast im Dukes Castle


Mit vier Siegen en suite sind die Dukes das Team der Stunde in der Admiral Basketball Bundesliga. Mit dem amtierenden Cupsieger kommt nun aber ein echter Gradmesser nach Klosterneuburg.

Die Dukes können also auch gegen Tabellenschlusslicht Graz gewinnen, beim vierten Anlauf in dieser Saison hat es endlich geklappt. Die ersatzgeschwächten Steirer konnten aber lange Zeit mithalten, erst ab Mitte des dritten Viertels machte sich auf Seiten der Dukes die längere Bank und die Überlegenheit Inside bemerkbar. Vor allem in der ersten Hälfte waren sich die Klosterneuburger ihrer Sache wohl zu sicher, agierten unkonzentriert und vernachlässigten die Verteidigungsarbeit.

Rados erzielt Double-Double

Immerhin funktionierte die Offensive, erstmals in dieser Saison scorten die Dukes dreistellig. Dazu nützten sie ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb beinhart aus und sammelten 18 Rebounds mehr als ihr Gegner. Jozo Rados glänzte mit einem Double-Double (25 Punkte, 12 Rebounds), Malik Cooke trug 22 Punkte, 4 Rebounds und 4 Assists zum Erfolg bei. Headcoach Sallomon setzte auf eine hohe Rotation und konnte alle zwölf Spieler auf dem Spielbericht einsetzen. Auch Laurence Müller kam nach langer Pause wieder zum Einsatz und knackte mit seinem Dreier gleich den 100er.

Cupsieger kommt nach Klosterneuburg

Den Klosterneuburgern bleiben nun bloß 48 Stunden (aufgrund der Zeitumstellung eigentlich 47…), ehe sie das nächste Mal antreten müssen. Cupsieger Oberwart kommt zum vorletzten Heimspiel der Dukes ins Happyland (Ostermontag, 18:00 Uhr). Die Burgenländer mussten sich den Traiskirchen Lions am Samstag knapp mit 83:85 geschlagen geben. Dabei lagen sie in diesem Spiel schon mit 16 Punkten zurück, die Aufholjagd blieb aber unbelohnt. Topscorer bei den Gunners war einmal mehr Quincy Diggs, der auf 33 Punkte kam. Der MVP-Kandidat erzielt aktuell 21,1 Punkte, 7,4 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt pro Spiel.

Dukes auf Kurs Richtung Top 4

Im Head2Head führen die Oberwarter 2:1 gegen die Dukes, keine der drei Begegnungen war eine klare Angelegenheit. Die Burgenländer gewannen ihre beiden Heimspiele mit 88:83 bzw. 88:87, die Klosterneuburger siegten vor eigenem Publikum 79:72. Dank der jüngsten Erfolgsserie strotzen die Dukes nicht nur vor Selbstvertrauen, sondern können sich nun sogar wieder Hoffnung auf einen Platz unter den Top 4 machen, was das Heimrecht im Viertelfinale bedeuten würde. Ein Sieg gegen die Gunners würde sie diesem Ziel ein schönes Stück näher bringen.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Wir haben gegen Oberwart in dieser Saison gute Resultate erzielt und wollen unser vorletztes Heimspiel vor den Playoffs natürlich gewinnen.“

Teile diesen Bericht