Bericht vom Sonntag, 20.03.2016 von A. Pansy

Overtime-Krimi gegen Kapfenberg gewonnen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BK Dukes Klosterneuburg 69  15  18  18  10 
Kapfenberg Bulls 68  13  12  19  15 

Die Dukes siegen gegen die Kapfenberg Bulls in einem Krimi erst nach der Overtime (69:68) und setzen ihre Siegesserie fort.

Nach dem "All-Star Break" wartet auf die Dukes am Sonntag der derzeitig Tabellen Neunte – die Kapfenberg Bulls.

Die ersten Punkte gehören den Gästen durch einen Dreipunkter von Stegnjaic. Defensiv wird es den Steirern in dieser Phase auch sehr einfach gemacht, denn die Dukes haben in den ersten 4 Minuten große Mühe offensiv ins Spiel zu finden und produzieren ganze 5 Turnover. Den ersten Ausgleich zum 7:7 erzielt dann Romed Vieider mit seinem ersten Dreier nach der Verletzungspause. Er ist es auch der per And-1 die erste Führung der Klosterneuburger (13:11) herbeiführt. Mit der Schlusssirene erzielt Joe Shaw zwei Zähler für die Steirer und die ersten 10 Minuten enden beim Stand von 15:13 für die Dukes.

Zu Beginn des zweiten Viertels gestaltet sich das Spiel auf beiden Seiten zunehmend kämpferisch, allerdings auch ein wenig hektisch. Dies änderte sich als auf Seiten der Dukes Timur Bas aufdreht und mit 2 Dreiern und einen Zweipunkter einen erheblichen Beitrag zur bis dato höchsten Führung der Klosterneuburger beitragt (27:20). Die Führung kann noch auf 9 Punkte ausgebaut werden, doch mit einem Foul 0,1 Sekunden vor der Halbzeitpause und einem daraus resultierenden getroffenen Freiwurf stellen die Bulls auf 33:25.

In die zweite Spielhälfte starten beide Teams wieder sehr kämpferisch. Nach einer kurzen Aufholjagd der Kapfenberger, die ihren Rückstand auf 5 Punkte verkürzen, sind die Dukes wieder am Drücker und bauen ihre Führung erstmals zweistellig auf 13 Punkte (44:31) aus. Die folgenden 9 Punkte erzielen dann allerdings wieder die Gäste, sodass es 2:45 Minuten vor Ende des dritten Viertels nur mehr 44:40 für die Klosterneuburger steht. Bis zum Ende des dritten Abschnitts schenken sich beide Mannschaften nichts und beim Stand von 51:44 geht es in die letzten 10 Minuten.

Wie im ersten Viertel startet Stegnjaic wieder mit einem Dreipunkter in den Schlussabschnitt, dem folgen zwei Zähler durch Krämer und so verkürzen die Steirer auf 2 Punkte (51:49). Nach 3 Minuten erzielt Shaw sogar wieder die Führung für die Bulls. Dies war der Beginn einer heißen Schlussphase, beim Stand von 56:59 nimmt Coach Sallomon ein Timeout um seine Mannschaft auf die letzten 2 ½ Minuten einzustellen. Bei einem Punkt Rückstand für die Heimmannschaft (58:59) wird Lowe 17 Sekunden vor der Schlusssirene gefoult, trifft einen Freiwurf, der Rebound ist bei den Dukes, Chappell verwirft und so geht es in die Overtime (59:59).

Bas eröffnet mit einem Dreier die Verlängerung, die Bulls ziehen mit zwei getroffenen Freiwürfen nach. Dann geht e schnell nach Punkten von Cooke und And-1 Zählern von Lowe bauen die Dukes ihre Führung auf (67:61) aus. Die nächsten 2 Körbe erzielen wieder die Kapfenberger und so bleibt es weiterhin spannend. 14,4 Sekunden vor Ende führen die Dukes um einen Punkt (69:68), die Steirer treffen ihren letzten Wurf nicht und so siegen die Dukes 69:68 nach Verlängerung.

Kommentare:

Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Das war ein wichtiger Sieg für uns gegen eine Gott sei Dank komplette Kapfenberger Mannschaft, da sie uns gut gefordert haben und nur solche Spiele uns weiterbringen." 

Romed Vieider, Spieler Dukes: "Eine spannende Partie bei der wir es zwei Mal in der Hand hatten, sie vorzeitig zu  entscheiden. Aber die Kapfenberger haben gekämpft bis zum Umfallen. Unter Strich war es vielleicht ein glücklicher, aber verdienter Sieg." 

Michael Schrittwieser, Headcoach Bulls: "Wir haben schlecht exekutiert und sind trotz guter kämpferischer Leistung nicht smart genug gewesen."

Dukes: Rados 19, Lowe 15, Bas 11, Vieider 9, Cooke 6, Burgemeister 3, Leydolf 2, Greimeister 2, Bobb 1, Chappell 1.
Bulls:Shaw 22, Baptiste 14, Stegnjaic 11, Ray 10, Krämer 6, Woschank 3, Dowell 2.



Teile diesen Bericht