Bericht vom Donnerstag, 03.03.2016 von B. Hradil/Ch. Kaufmann

Derbytime im Dukes Castle


Wenig Zeit bleibt den Dukes, die enttäuschende Niederlage gegen Meister Güssing zu verdauen. Bereits am Freitag startet die Wochenend-Doppelrunde gegen den Erzrivalen aus Wien. Dabei wird es eine wesentliche Änderung geben: Werner Sallomon übernimmt interimistisch die Head Coach Agenden von Armin Göttlicher.

Nachdem die Dukes beim Heimspiel gegen den dezimierten Meister Güssing in Halbzeit eins zumindest phasenweise eine ordentliche Leistung, vor allem in der Defense boten, folgte nach Seitenwechsel eine Vorstellung, die unter jeder Kritik war. „In der zweiten Hälfte sind wir wie ein ganz anderes Team aufgetreten“, analysierte Dukes-Kapitän Curtis Bobb nach dem Spiel. Planlos agierte man in der Offense, während die Verteidigungsarbeit fallweise eingestellt wurde. So war die Niederlage am Ende nicht verwunderlich und leider verdient. 30% Feldwurfquote, 5 von 28 (!) Dreier und 17 Turnover belegen die schwache Leistung auch statistisch.

Viel Zeit bleibt allerdings nicht, um die enttäuschende Niederlage zu verdauen, denn am Wochenende steht eine anstrengende Doppelrunde bevor. Am Sonntag geht es nach Fürstenfeld, bereits am Freitag (19.30 Uhr) kommt es zum Donauderby im Dukes Castle. Gegner BC Vienna musste am Wochenende nachsitzen und sicherte sich erst nach Overtime den 90:88-Sieg gegen die Swans Gmunden. ABL-Superstar Stjepan Stazic scorte dabei den entscheidenden Wurf mit der Schlusssirene. Die Wiener mussten in diesem Spiel allerdings auf die Neuzugänge Maravic und Lacy verzichten (fehlende RWR-Karte), auch Ex-Dukesspieler Nagler konnte nicht spielen, dürfte aber gegen die Dukes sein Comeback geben. Das Head-2-Head der beiden Kontrahenten geht mit 23:11 klar an die Klosterneuburger, die letzten zehn Derbys konnten allerdings die Wiener insgesamt achtmal für sich entscheiden. Die bisher letzte Begegnung am 11. Jänner entschied ebenfalls der BC mit 84:68 klar für sich.

Trainerwechsel bei den BK Dukes

Das heutige Donau-Derby zwischen Rekordmeister Klosterneuburg und dem BC Hallmann Vienna bringt auch eine Änderung auf der Kommandobrücke des Heimteams: Meistertrainer und Ex-Nationalteamcoach Werner Sallomon übernimmt bis auf weiteres die Head Coach Agenden von Armin Göttlicher. Dieser Entscheidung ist ein langes Gespräch zwischen dem Verein und dem bisherigen Head Coach Armin Göttlicher vorausgegangen. Der bisherige Coach des BK Klosterneuburg hat dabei klar gemacht, „dass die sportliche Entwicklung des Vereins in den letzten Wochen nicht zufriedenstellend und mit den an sich selbst gestellten sportlichen Ansprüchen nicht vereinbar waren.“

Aus diesem Grund einigte man sich einvernehmlich darüber, dass der Posten als Head Coach ab sofort neu besetzt wird. Interimistisch wird diese Funktion nun der ehemalige österreichische Nationalteamtrainer und derzeitige Obmann des BK Klosterneuburg, Werner Sallomon, übernehmen. Werner Sallomon war bereits 9 Jahre lang Head Coach der Dukes und holte 2012 den 10. Meistertitel nach Klosterneuburg. In der aktuellen Situation geht es für Klosterneuburg nun darum, die Play-offs zu erreichen und bereits die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Die Dukes sind derzeit auf Rang 8 in der Tabelle und müssen nach dem Derby am Sonntag zu den Fürstenfeld Panthers.

Werner Sallomon, Obmann der Dukes: „Uns steht ein schweres Wochenende gegen zwei Spitzenmannschaften bevor, aber wir werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.“

Zoran Kostic, Headcoach des BCV: „Das Donauderby ist immer eine besondere Sache. Wir sind gerade gut drauf und wollen auch die Punkte aus Klosterneuburg mitnehmen.“

Das Spiel gegen den BC Vienna steht unter der Patronanz der Sitting Bulls. Mehr Informationen unter www.sitting-bulls.at

Teile diesen Bericht