Bericht vom Donnerstag, 18.02.2016 von B. Hradil

Brisante Begegnung mit den Swans


Mit den Gmunden Swans kommt der direkte Verfolger in der Tabelle nach Klosterneuburg. Ein Sieg würde den Dukes vorerst etwas Luft im Kampf um einen Playoff-Platz verschaffen.

Nach drei Niederlagen in Serie steht den Dukes eine brisante Begegnung gegen die Gmunden Swans bevor. Die Oberösterreicher liegen aktuell auf Platz 9 in der Tabelle und damit einen Rang sowie einen Sieg hinter den Dukes. Für die Mannschaft vom Traunsee geht es damit darum, die Chance auf einen Playoff-Platz aufrechtzuerhalten. Die Klosterneuburger hingegen wollen ihren Platz in den Top 8 absichern und sich etwas Luft zu den Nachzüglern verschaffen. Nach der herben Pleite gegen Kapfenberg und der enttäuschenden Niederlage gegen Graz präsentierten sich die Dukes zuletzt gegen Cupsieger Oberwart deutlich kämpferischer, mussten sich aber dennoch nach Overtime mit 87:88 geschlagen geben. Topscorer war Chris Lowe mit 21 Punkten und 6 Assists, Malik Cooke steuerte 18 Punkte und 9 Rebounds bei.

Auch die Swans kassierten drei Niederlagen in Serie, zuletzt gegen die Traiskirchen Lions mit 77:82. In den bisherigen Saisonbegegnungen mit Gmunden behielten die Dukes die Oberhand – im Oktober siegten sie daheim mit 81:75, beim Auswärtsspiel im Dezember mit 80:78. Bei letztgenannter Begegnung zeigten die Klosterneuburger ein sensationelles Comeback und gewannen die Begegnung noch nach einem 21 Punkte-Rückstand. Am Freitag (19:30 Uhr) kommt es im Dukes Castle also zum dritten und vorerst wohl wichtigsten Aufeinandertreffen beider Kontrahenten, Hochspannung ist garantiert…

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Wir haben Gmunden in dieser Saison schon zwei Mal geschlagen. Die Swans haben hohes Potential, aber vor eigenem Publikum wollen wir natürlich ein drittes Mal erfolgreich sein.“

Harald Stelzer, Manager der Swans: „In Wahrheit die letzte Chance auf das Viertelfinale. Bei einer Niederlage wäre es dann schon fast unmöglich, noch jemanden einzuholen.“

Personelles:

Dukes: Christoph Greimeister (krank), Marko Soldo (Spielberechtigung noch offen)

Swans: Ob Matthias Mayer, der schon am Sonntag krankheitsbedingt fehlte, wieder fit ist, ist ungewiss.

Teile diesen Bericht