Bericht vom Samstag, 06.02.2016 von A. Pansy

ASWBL Final Four: Duchess beenden Saison auf Platz 4


Bei den BK Duchess ist die erste Entscheidung in dieser Saison schon gefallen. Am 30. und 31.1. fand in Samorín (Slowakei) das Final Four in der ASWBL, der slowakisch-österreichischen Bundesliga statt.

Bei den BK Duchess ist die erste Entscheidung in dieser Saison schon gefallen. Am 30. und 31.1. fand in Samorín (Slowakei) das Final Four in der ASWBL, der slowakisch-österreichischen Bundesliga statt. Kein gutes Vorzeichen für die bis dato von Verletzungspech geplagten Duchess versprach allerdings der Austragungsort, denn die Klosterneuburgerinnen litten in dieser Saison an einem akuten "slowakischen Auswärtsfluch". Alle drei Spiele in der Slowakei (Petrzalka -2 Punkte, Nitra -3 Punkte und Zvolen -4 Punkte) wurden auswärts knapp verloren, im Happyland gelang dann allerdings gegen jedes Team eine deutliche Revanche.

Im Halbfinalspiel erwischten die Duchess leider einen ganz schweren Brocken, es wartete der amtierende Meister SVS Flying Foxes auf die Klosterneuburgerinnen. Erwartungsgemäß war gegen den Serienmeister wenig zu holen. Die körperlich überlegenen Foxes konnten vor allem Inside punkten, die Duchess hingegen kämpften zwar beherzt, hatten allerdings Schwierigkeiten mit der Reboundarbeit. So ging das Halbfinale mit 49:85 an SVS Post.

Das zweite ASWBL Semifinale zwischen den Basket Flames und BK Petrzalka konnten die Wienerinnen für sich entscheiden und so trafen die Duchess im Spiel um Platz 3 auf die jungen Slowakinnen.

Aufgrund der bisherigen Partien gegen Petrzalka versprach diese Begegnung ein hohes Maß an Spannung. Bei den Duchess schlichen sich im Spielverlauf allerdings einige Unkonzentriertheiten in der Defense ein, gepaart mit Foulproblemen führte dies letztendlich zur 49:59-Niederlage im Spiel um Platz 3. Der slowakische Auswärtsfluch blieb somit leider bestehen und die Duchess mussten sich in der ASWBL mit dem 4. Rang begnügen. Den Titel holten sich erwartungsgemäß die Flying Foxes dank eines 85:79-Sieges über die Basket Flames.

Teile diesen Bericht