Bericht vom Samstag, 06.02.2016 von B. Hradil

Erster Saisonsieg gegen Tabellenschlusslicht?


Gegen den UBSC Graz konnten die BK Dukes in dieser Saison noch nicht gewinnen. Die aktuelle Personalsituation macht die Aufgabe nicht leichter, Headcoach Göttlicher zeigt sich dennoch zuversichtlich.

Der letzte Dukes-Sieg am 17.1. gegen die Panthers liegt schon etwas zurück, seither setzte es durchwegs Niederlagen im Alpe Adria Cup und zuletzt auch in der Meisterschaft gegen die Kapfenberg Bulls (69:89). Mitverantwortlich dafür war auch die dünne Personaldecke der Klosterneuburger, es fehlten Rados und Müller, dazu fiel Kapitän Bobb nach nur kurzer Einsatzzeit mit einer Augenverletzung aus. So hatten die Dukes von Beginn weg eigentlich keine Chance, nur im Schlussviertel, als es aber um nichts mehr ging, konnten sie mithalten. Die eklatante Unterlegenheit am Rebound und die Turnover brachen ihnen das Genick. Topscorer waren Vieider und Cooke mit je 19 Punkten.

Gegen Tabellenschlusslicht Graz könnte sich die Personalsituation noch einmal verschärfen, denn neben den Fixausfällen Bobb und Müller sowie dem fraglichen Rados könnte auch Jason Chappell aufgrund einer Erkrankung zu Hause bleiben. So oder so darf man Graz nicht unterschätzen – Klosterneuburg ist in dieser Saison noch ohne Sieg gegen die Steirer. In den bisherigen Begegnungen setzte es eine 71:74- und eine 68:84-Niederlage. Zuletzt zeigten die Grazer gegen Traiskirchen nach einer fürchterlichen ersten Halbzeit eine sensationelle Leistungssteigerung nach der Pause und gewannen nach 22 Punkte-Rückstand noch mit 72:66.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Mit unserer aktuellen Personalsituation wird das natürlich ein schwieriges Spiel, aber wir wollen trotzdem endlich auch gegen Graz erfolgreich sein.“

Pit Stahl, Headcoach des UBSC: „Wir müssen so konzentriert wie am vergangenen Montag in der 2. Halbzeit auftreten – dann haben wir auch gegen Klosterneuburg abermals eine gute Chance.“

Teile diesen Bericht