Bericht vom Donnerstag, 28.01.2016 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 22. Runde


"The Fan" liefert seine Liga Rundenvorschau für die 22. Runde der Meisterschaft

Oberwart  

Samstag, 19:00
Sporthalle
Oberwart

  BC Vienna


Die Gunners verloren zwar das letzte Ligaspiel gegen Güssing um vier Punkte, viel wichtiger war aber der Toga-Cupsieg letztes Wochenende. Gratulation von meiner Seite. Im Spiel gegen den amtierenden Meister entschied der bessere Wurfprozentsatz zu Gunsten der Südburgenländer. Bester Scorer war Diggs mit 25 Punkten.

Die Schwäne gewannen letzte Runde sehr solide gegen Graz mit 88:72. Vor allem die großen Spieler Klette und McLaughlin hatten leichtes Spiel mit den Steirern. Einzig die Turnover-Rate (17) der Oberösterreicher ist schlecht. Bester Mann war Klette mit 28 Punkten und sieben Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Der Cupsieg hat im Team viel bewegt. Wir möchten natürlich jetzt weiter an diese Leistung anschließen. Natürlich hoffen wir wieder auf eine tolle Unterstützung der Fans.
Andreas Leitner, Manager der Gunners: Gmunden ist ein sehr unberechenbares Team und gewinnt mit dem Comeback von Richard Poiger noch mehr Qualität. Zuletzt haben wir sehr unglücklich verloren. Am Samstag können wir uns die Punkte wieder zurückholen.
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Wir müssen schauen, dass wir bei Oberwart auf die Euphoriebremse steigen und es ihnen so unangenehm wie möglich machen gegen uns zu spielen.
Harald Stelzer, Manager der Swans: Einerseits musste der Cupsieger oft nach seinem Erfolg Federn lassen, andererseits haben die Gunners bei ihrem Cupsieg durch ihre Aggressivität sehr beeindruckt. Wir fahren natürlich ins Burgenland, um zu gewinnen. Die Trauben hängen allerdings sehr hoch.

Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fehlt weiterhin wegen Knieverletzung (Kreuzband).
Swans: Bei den Schwänen feiert Richard Poiger nach seiner Karrierepause seit dem Ende der letzten Saison ein Comeback. Chris McLaughlin ist auf Grund seiner Knöchelprobleme hingegen fraglich.

Tipp: Sieg des Cupsiegers



Kapfenberg  

Samstag, 19:00
SPH Walfersam
Kapfenberg

  Dukes

Die Bullen spielten eine katastrophale Partie gegen Traiskirchen. Ahmetbasic und Woschank ohne Punkte, Krämer nur vier und Ray hatte am Ende auch nur sieben. Nach dem Spiel wurde Ahmetbasic entlassen und Shaw musste operiert werden. Neu im Kader ist Reger Dowell, ein 24jähriger Guard aus Amerika. Topscorer der Partie war Stegnjaic mit 12 Punkten und sieben Rebounds.

Es geht ja doch…nach ein paar schlechten Leistungen waren die Dukes (ohne Jozo und Lauri) gegen Fürstenfeld wieder in Verteidigungs-Laune. Wenn man sich die Rebounds schnappt und passabel in der Offense spielt gewinnt man auch gegen den Tabellenführer. Es war diesmal wirklich eine Freude auch den beiden „Oldstars“ auf die Finger zu sehen. CBo war mit 15 Punkten Topscorer und so einen Block von Ramiz haben und werden wir wahrscheinlich nicht wieder sehen. Respekt! Erfreulich auch, dass mit Rückkehrer Christoph Greimeister wichtige Zentimeter hinzukommen.

Kommentare zur Begegnung:
Michael Schrittwieder, Headcoach der Bulls: Wir freuen uns auf das Debüt von Neuerwerbung Reger Dowell und gehen davon aus, dass wir die Intensität, die wir im Training gezeigt haben, am Samstag umsetzen können.
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Das wird ein ganz schwieriges Spiel für uns. Kapfenberg ist im Moment ein wenig im Umbruch. Ich hoffe, wir sind zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Bulls erfolgreich.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Mit einem Sieg würden wir den Anschluss an die Top-4 wahren, das muss unser Ziel sein.

Personelles:
Bulls: Joey Shaw und Phillipp Primosch verletzt.
Dukes: Jozo Rados steht noch eine Untersuchung bevor, bei der sich entscheidet, ob er spielen kann oder nicht. Chris Lowe's Einsatz ist krankheitsbedingt fraglich.

Tipp: Sieg der Bullen




Fürstenfeld  

Sonntag, 17:00
Stadthalle
Fürstenfeld

  Wels

Die Panthers sind die Tabellenführung los. Mit der Niederlage in Klosterneuburg fielen sie auf den zweiten Rang zurück. Mit Lee fehlte ihnen ein wichtiger Inside-Spieler. Die Klosterneuburger fanden gegen fast alle Spieler geeignete Mittel um Punkte zu verhindern. Einzig Topscorer Ware war viele Male nicht zu halten und scorte 28 Punkte und verbuchte auch acht Rebounds.

Die Überraschung des letzten Spieltages war der 101:68 (!)-Sieg der Welser gegen Wien. Eine wirklich gute Wurfquote bzw. die Übermacht am Rebound war ausschlaggebend für den lockeren Sieg. Fünf Spieler scorten zweistellig, wobei Wallace mit 27 Punkten und sieben Rebounds Topscorer war. Erstaunlich im Welser Spiel die null Punkte von Davor Lamesic!

Kommentare zur Begegnung:
Radomir Mijanovic, Heacoch der Panthers: Der WBC Raiffeisen Wels spielt immer mit viel Tempo und sie setzten auf eine 10-Mann-Rotation. Aus dem Grund wartet eine sehr große Herausforderung auf uns.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Wir haben die Pause in der Meisterschaft genützt um unsere Akkus wieder aufzuladen und wir wollen den Jänner mit seinem Sieg beenden.
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: Letztes Wochenende haben wir alles gemacht, was wir nicht machen wollten. Gegen Fürstenfeld müssen wir alles umsetzen, was wir uns vornehmen.
Dejuan Wright, Spieler des WBC: Die Panthers sind ein sehr heimstarkes Team. Wir müssen das Tempo in diesem Spiel kontrollieren. Wenn wir das schaffen, haben wir gute Chancen.

Personelles:
Panthers: Der Einsatz von Anthony Lee wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Tipp: Wels gewinnt



Graz  

Montag, 18:00
Unionhalle A
Graz
ab 18:45 Live auf SKY

  Traiskirchen



Die Steirer hatten keine Chance gegen Gmunden und verloren sang- und klanglos mit 16 Punkten Unterschied. Vor allem am Rebounds war nichts zu holen und die Swans hatten viele zweite Chancen. Wenn Sliskovic nur einen und Kadic und Schaal nur je fünf Punkte scoren, kann Graz nicht gewinnen. Bester Scorer war Pelko mit 18 Punkten.

Traiskirchen hatte gegen die Bullen ein leichtes Spiel und gewann verdient mit 72:49. Beinahe alle Spieler wurden eingesetzt und zeigten ein paar gute Szenen. Vor allem in der Defense zeigen die Löwen krallen und konnten einige Steals verbuchen. Bester Löwe war Vay mit 20 Punkten und sieben Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Traiskirchen ist immer sehr unangenehm zu spielen – dazu hat sich nun auch wieder das Verletzungspech bei uns eingenistet. Wir werden jedenfalls alles geben, um dieses Mal erfolgreich zu sein. .
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Joshua Freelove steht vor seiner Heimpremiere – wir hoffen natürlich, dass er dazu beitragen kann, dass wir ein spannendes TV-Spiel erleben. Bei den vergangenen Aufeinandertreffen hatten zumeist die Lions klar die Oberhand – das darf sich dieses Mal gerne ändern.
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Die Partie in Graz ist sehr wichtig für uns. Bei einem Sieg können wir uns weiter nach oben orientieren, bei einer Niederlage wohl eher nicht. Wir müssen von Beginn an mit großer Energie in das Spiel gehen und in der Defense das umsetzen, was der Coach sehen will, dann ist der erste Auswärtssieg seit fast drei Monaten möglich. Der Ausfall von Donatas Tarolis ist bitter, aber da müssen eben andere in die Bresche springen.

Personelles:
Graz: Drago Brcina wird infolge von Rückproblemen ebenso wie Steffen Leitgeb und Alexander Heuberger längerfristig ausfallen.
Lions: Donatas Tarolis fällt nach seiner im Alpe Adria Cup erlittenen Knöchelverletzung aus.

Tipp: Lions-Sieg

Teile diesen Bericht