Bericht vom Dienstag, 19.01.2016 von B. Hradil

Nichts zu holen in Zagreb

 Q1  Q2  Q3  Q4
KK Zagreb 96  35  23  16  22 
BK Dukes Klosterneuburg 67  14  21  14  18 

Gleich auf vier Stammkräfte mussten die Dukes beim Alpe Adria Cup-Spiel verzichten, so konnten sie KK Zagreb nicht viel entgegensetzen. Die Kroaten entschieden das Spiel mit einem 21:0-Run vorzeitig bereits im ersten Viertel für sich.

Ohne Rados, Müller, Chappell und Suljanovic gingen die Dukes stark ersatzgeschwächt ins Spiel, dafür gab Neuzugang Christoph Greimeister sein Debüt und den jungen Spielern war wieder viel Einsatzzeit garantiert.

Die Kroaten setzten zu Beginn vor allem auf ihren Wurf von außen, auf der Gegenseite bewies Romed Vieider ein sicheres Wurfhändchen und scorte zehn Punkte in den ersten vier Minuten. Nachdem die Führung ein paar Mal wechselte, zog Zagreb auch dank erfolgreicher Drei-Punkter ab Viertelmitte von 11:12 auf 32:12 davon. Fast jede Offense der Dukes endete in dieser Phase mit einem Turnover. Mit seinen ersten Punkten für sein neues altes Team unterbrach Greimeister diesen enormen Run der Gastgeber zwar, doch mit 35:14 war bereits nach dem ersten Viertel praktisch alles entschieden.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts machten die Kroaten da weiter, wo sie aufgehört hatten, und versenkten ihre Dreier. In weiterer Folge konnten die Klosterneuburger zumindest verhindern, dass der Abstand zwischen beiden Teams noch größer wurde und mit 35:58 in die Pause gehen. 10 von 15 verwerteten Zagreb-Dreiern standen zu diesem Zeitpunkt zu Buche.

Dukes-Headcoach Armin Göttlicher dürfte die richtigen Worte in der Pause gefunden haben, denn die Dukes starteten topmotiviert mit einem 8:0-Run in die zweite Spielhälfte. Dann kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und zwangen die Klosterneuburger mit ihrer Defense zu jeder Menge Ballverlusten und erhöhten ihren Vorsprung vor dem Schlussviertel wieder auf 25 Punkte.

In diesem letzten Viertel musste Zagreb seine Führung nur noch verwalten, die Luft war schon ziemlich draußen. Am Ende gelang ihnen damit klar die Revanche für die Niederlage in Klosterneuburg.

Werfer Dukes: Vieider 18, Cooke 14, Lowe 10, Bas 9, Greimeister 8, Leydolf 4, Topic 3, Burgemeister 1
Werfer Zagreb: Halilovic 16, Vladovic 12, Marcinkovic 12, Batur 11, Vrbanc 11, Vlaic 8, Bozic 8, Majcunic 7, Sarlija 4, Lazic 4, Rados 3



Teile diesen Bericht