Bericht vom Sonntag, 03.01.2016 von B. Hradil

Bitteres Cup-Aus für die Dukes

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
WBC Wels 89  25  27  21  16 
BK Dukes Klosterneuburg 87  19  22  21  25 

Das Abenteuer Cup ist für die Dukes bereits zu Ende, noch ehe es so richtig begonnen hat. In einer lange Zeit einseitigen Partie starteten die Klosterneuburger noch eine tolle Aufholjagd, diese blieb letztlich aber unbelohnt.

Die Dukes erwischten einen guten Start und stellten dank Lowe und Vieider auf 6:0. Als Chappell nach nur zwei Minuten bereits auf 10:2 erhöhte, nahmen die Oberösterreicher eine sehr frühe Auszeit, um dem Run der Klosterneuburger Einhalt zu gebieten. Dies gelang den Welsern auch - sie zwangen die Dukes zu Fehlern und kämpften sich wieder heran. Nach fünf Minuten glichen sie schließlich nach Carters Dreier zum 12:12 aus. Auch Teil 2 des ersten Viertels dominierten die Welser, die mit 25:19 in den zweiten Spielabschnitt gehen konnten.

Da zogen die Gastgeber weiter davon und die Dukes machten nicht den Eindruck, als hätten sie dem etwas entgegenzusetzen. Mitte des Viertels lagen die Welser bereits mit 16 Punkten vorne, ehe Rados und Cooke einen 7:0-Lauf anführten. Nachdem WBC-Headcoach Mike Coffin ein neuerliches Timeout nahm, bekam sein Team das Spielgeschehen wieder besser in Griff und hielt die Klosterneuburger bis zur Halbzeit auf Distanz.

Nach Seitenwechsel blieb der Abstand zwischen beiden Teams lang Zeit konstant. Nach sechs Minuten verkürzten die Dukes auf 56:62 und machten es wieder spannend. Mit Dreiern von Csebits und Lamesic hatten die Welser aber die richtige Antwort parat und stellten damit vor dem Schlussviertel wieder den alten 11 Punkte-Vorsprung her.

Auch dann blieben die Gastgeber am Drücker, erhöhten auf 80:62 und sorgten damit für die bis dahin höchste Führung im Spiel. Doch so einfach wollten die Dukes es den Oberösterreichern nicht machen und hielten noch einmal voll dagegen. Sie zwangen die Welser mit starker Defense zu Fehlern und holten Punkt für Punkt wieder auf. Vier Minuten vor Spielende waren sie wieder auf fünf Punkten dran, drei Minuten vor Schluss stellte Cooke von außen auf 82:86. Eine weitere Minute später betrug der Abstand nach einem erfolgreichen Bobb-Jumpshot gar nur noch drei Punkte. Lamesic hielt mit zwei Punkten dagegen, doch ein Dreipunkte-Spiel von Bobb brachte die Klosterneuburger noch einen Punkt näher. Am Ende hatten die Klosterneuburger durch Müller tatsächlich noch die Chance, das Spiel zu drehen, doch ihre Mühen blieben unbelohnt. Die Dukes verloren schließlich knapp mit 87:89 und müssen damit ihre Cupträume vorzeitig begraben.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Wir haben gut begonnen, dann haben die Welser aber unglaublich viel getroffen. Wir haben dann eine sehenswerte Aufholjagd gestartet, am Ende aber leider unglücklich verloren.“

Werfer Dukes: Lowe 17, Bobb 15, Cooke 11, Rados 11, Müller 11, Vieider 9, Suljanovic 6, Chappell 5, Burgemeister 2
Werfer Wels: Csebits 20, Lamesic 19, Carter 16, Wallace 15, Babic 8, Zulic 4, Mair 3, O’Neal 2, Chan 2



Teile diesen Bericht