Bericht vom Sonntag, 27.12.2015 von A. Pansy

Wels gelingt Revanche

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 70  17  18  15  20 
WBC Wels 88  20  19  26  23 

Im zweiten Spiel der "Wels Trilogie" mussten sich die Dukes nach einer schwachen Leistung geschlagen geben.

In Part 2 der „Wels Wars Trilogie“ starten die Dukes mit Vieider, Lowe, Cooke, Chappell und Rados.  Die gegnerischen Welser stellen ihnen Mair, O´Neal, Carter, Lamesic und Wallace gegenüber.

Der erste Abschnitt beginnt etwas zäh und so fallen in den ersten drei Minuten nur sechs Punkte, diese finden in Form von zwei Dreiern ihr Ziel im Korb des WBC. Dann können auch die Dukes zum ersten Mal anschreiben, doch die Welser halten dagegen und können ihre Führung zunächst weiter ausbauen. In der siebten Minute scheinen dann die Gastgeber ins Spiel zu finden, holen Punkt für Punkt auf und können durch ein Lay-Up von Müller sogar zum ersten Mal in Führung gehen (15:14). Bis zum Ende des ersten Viertels erobern die Oberösterreicher die Führung allerdings wieder zurück und die ersten zehn Minuten enden mit 17:20 für die Gäste.

Auch in den zweiten Abschnitt starten die Welser besser und legen gleich zu Beginn einen 6:0 Run aufs Parkett. Coach Göttlicher versucht diesen Lauf zu unterbrechen und nimmt ein Timeout für die Dukes. Doch der WBC lässt sich nicht aus der Konzentration bringen und baut die Führung auf 12 Punkte aus (17:29). Drei Minuten vor der Halbzeitpause verkürzen die Dukes per Dunk von Rados auf  27:33, doch die Welser kontern mit vier Punkten in Folge. Bis zur Halbzeit können die Dukes ihren Rückstand noch auf  vier Punkte verkürzen (35:39).

Nach Seitenwechsel kommen die Dukes zunächst auf Zwei heran, doch dann startet der WBC den Turbo und baut die seine Führung wieder auf plus zehn aus (41:51). In Folge punkten beiden Teams, doch als Wels die Führung wieder auf zwölf Punkte ausbauen konnte und die Dukes zusätzlich ein Foul kassieren, nimmt Göttlicher beim Stand von 46:58 ein Timeout. Wiederum lassen sich die Oberösterreicher nicht aus der Ruhe bringen und gehen mit der bis dato höchsten Führung (50:65) in die letzten zehn Minuten.

Auch zu Beginn des letzten Viertels sind es zunächst die Welser die punkten, noch dazu muss Rados mit dem fünften Foul vom Feld. Die Dukes stecken danach die Köpfe in den Sand und so wächst der Vorsprung der Oberösterreicher kontinuierlich auf bis zu 24 Punkte an. Die Dukes versuchen sich noch einmal aufzubäumen und erzielen sechs Punkte in Folge. Doch die Mühen der Gastgeber erlöschen wieder recht schnell und Wels spielt den Sieg ungefährdet mit 70:88 nach Hause. Ihnen gelingt somit die Revanche für das Spiel am 19.12.

Kommentare:

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Die erste Halbzeit war noch halbwegs ok, in der zweiten Halbzeit sind wir dann vollkommen eingebrochen. Wels hat verdient gewonnen!"

Dana Beszczynski, Assistentcoach des WBC: „Wir haben unseren Spielplan über 40 Minuten gut umgesetzt. Das war vermutlich das beste Spiel, dass wir diese Saison hatten und ein gutes Ende für 2015, aber das Cup Spiel nächsten Sonntag ist noch wichtiger.“

Werfer Dukes: Cooke 18, Vieider 12, Lowe 12, Rados 8, Burgemeister 6, Müller 5, Chappell 3, Bas 2
Werfer Wels: Wallace 33, Lamesic 20, Carter 11, Csebits 9, Babic 5, O’Neal 4, Zulic 4, Mair 2



Teile diesen Bericht