Bericht vom Freitag, 25.12.2015 von B. Hradil

Rückspiel gegen den WBC


Zum zweiten Mal binnen acht Tagen treffen die BK Dukes auf den WBC Wels. Das Spiel ist gleichzeitig die Generalprobe für das Cup-Achtelfinalspiel am 3. Jänner - ebenfalls gegen die Oberösterreicher.

Zum dritten Mal in dieser Saison und zum zweiten Mal binnen einer Woche treffen die Dukes auf den WBC Wels. Wie in Spiel 1 blieben die Klosterneuburger auch am vergangenen Wochenende mit 75:67 in Oberösterreich erfolgreich. Ende des zweiten Viertels übernahmen sie die Kontrolle über das Spielgeschehen und gaben die Führung in weiterer Folge nicht mehr aus der Hand, auch wenn die Gastgeber im Verlauf des Spiels immer wieder herankamen.

Topscorer war einmal mehr Big Man Jozo Rados, der es bei einer Wurfquote von 82% auf 23 Punkte, 10 Rebounds und einen Effektivitätswert von +32 brachte. Einen wichtigen Anteil am Sieg leistete auch Kapitän Curtis Bobb, der mit seinen Dreiern im Schlussviertel den Erfolg fixierte. Seine 14 Punkte bedeuten außerdem, dass er bereits zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Bereich scorte.

Nach ihrer Niederlage stehen die Welser – allen voran Headcoach Mike Coffin – bereits ziemlich unter Druck. Bei einem weiteren Misserfolg könnte man auf den letzten Platz abrutschen – in Oberösterreich hat man mit dieser Mannschaft aber sicherlich andere Ansprüche. Gerade deshalb wird die Partie für die Dukes umso schwieriger, denn der WBC wird alles in die Waagschale werfen, um den Anschluss zu wahren.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel, denn Wels will sich bestimmt für die Niederlage revanchieren. Aber auch wir haben unsere Lehren aus dem Videostudium gezogen und werden alles geben.“

Teile diesen Bericht