Bericht vom Samstag, 19.12.2015 von B. Hradil

Sieg zum Auftakt der Wels-Trilogie

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
WBC Wels 67  21  17  22 
BK Dukes Klosterneuburg 75  19  17  13  26 

Dank einer vor allem im Schlussviertel überzeugenden Vorstellung gewinnen die Dukes beim WBC und etablieren sich zunehmend in den vorderen Tabellenrängen.

Die Klosterneuburger, die in diesem Spiel auf den erkrankten Müller verzichten mussten, bewiesen zu Beginn ihre Treffsicherheit von außen und verwerteten drei Dreier zum 9:4. Nach Turnovern durch die Dukes glichen die Welser das Spiel wieder aus und in weiterer Folge wechselte die Führung ein paar Mal hin und her. Am Ende des ersten Viertels lagen die Oberösterreicher mit zwei Punkten knapp voran.

Im zweiten Spielabschnitt hatten zunächst beide Teams Probleme damit, ihren Offensivrhythmus zu finden, und so änderte sich am Spielstand nur wenig. Gegen Viertelmitte stellten die Dukes auf 26:25, doch die Wurfausbeute blieb auf beiden Seiten gering. Die Schlussminuten gehörten dann aber den Gästen, die ihren Vorsprung auf acht Punkte ausbauten und mit 36:28 in die Pause gingen.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Klosterneuburger ihre Führung bald auf elf Punkte. Die Gastgeber ließen sich aber nicht so leicht abschütteln und kamen im weiteren Verlauf des Viertels wieder näher. Vier Punkte Vorsprung retteten die Dukes in den Schlussabschnitt.

Da behaupteten sie ihre Führung, die meist zwischen vier und sieben Punkten pendelte. Vier Minuten vor Spielende stellte Ex-WBCler Bobb per Dreier sogar auf 65:55 und die Klosterneuburger hatten die Partie gut im Griff. Alle Versuche der Welser, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben, scheiterten. Vor allem Kapitän Bobb war es, der die Oberösterreicher mit weiteren Dreipunktern auf Abstand hielt und damit den Sieg der Dukes in trockene Tücher brachte.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Mit einer stark verbesserten Wurfperformance und guter Defense im Schlussviertel haben wir letztlich einen verdienten Sieg eingefahren.“

Mike Coffin, Headcoach des WBC: Die hohe Anzahl der Turnover, vorallem im zweiten Viertel, führten zu einer schmerzhaften Niederlage. Jetzt heißt es analysieren und Kräfte sammeln, damit wir am kommenden Sonntag zurückschlagen können.

Werfer Dukes: Rados 23, Cooke 17, Bobb 14, Chappell 9, Vieider 7, Bas 3, Lowe 2
Werfer Wels: Carter 19, Lamesic 16, Chan 13, Mair 7, O’Neal 5, Wallace 4, Csebits 3



Teile diesen Bericht