Bericht vom Mittwoch, 16.12.2015 von B. Hradil

Wels Wars – Episode II, III und IV


Binnen zwei Wochen kommt es dreimal zum Aufeinandertreffen zwischen den Dukes und dem WBC Wels. Höhepunkt der Trilogie wird das Cup-Achtelfinale am 3. Jänner in Oberösterreich sein.

Das Duell Dukes gegen Wels steht uns in nächster Zeit mehrmals bevor. Grund dafür ist Liga-Präsident Karl Schweitzer, der bei der Cup-Auslosung „Glücksengerl“ spielte, und den Klosterneuburgern die Oberösterreicher als Gegner (3.1. in Wels) bescherte. Teil 1 der nun folgenden Trilogie geht am Samstag in Wels über die Bühne.

Doch zunächst der Blick zurück aufs vergangene Wochenende: Da ließ Meister Güssing den Dukes keine Chance, dominierte von Spielbeginn weg das Geschehen und feierte letztlich einen verdienten Start-Ziel-Sieg. Aber auch nach so einer Abfuhr kann man Positives mitnehmen: Von 30 Punkten Rückstand im dritten Viertel kämpften sich die Klosterneuburger wieder auf zwölf Punkte Abstand im Schlussabschnitt heran. Malik Cooke kam als effektivster Spieler (+27) auf dem Parkett auf 17 Punkte, neun Rebounds und fünf Assists. Curtis Bobb scorte zum vierten Mal in Folge im zweistelligen Bereich: Er steuerte 15 Punkte bei und überzeugte mit einer 56%-Quote von Downtown. Lobend hervorheben darf man auch Youngster Timur Bas: Alle Würfe getroffen, sechs Punkte, drei Rebounds und acht Punkte in der +/- Wertung.

Damit zurück zu den Welsern: Die erste Begegnung dieser Saison am Nationalfeiertag konnten die Dukes mit 82:77 für sich entscheiden, dabei kontrollierten sie das Spiel über weite Strecken, obwohl es am Ende – auch aufgrund von Foulproblemen – noch einmal knapp wurde. Mike Coffins Truppe tut sich diese Saison schwer, so richtig in die Gänge zu kommen - derzeit trennen sie nur zwei Punkte vom Tabellenende. Zuletzt verloren die Oberösterreicher bei Traiskirchen mit 69:80. Topscorer ist Davor Lamesic, der im Schnitt 15 Punkte pro Spiel beiträgt. „Wels Wars - Episode II“ feiert am Samstag, um 19 Uhr, in der Raiffeisen Arena Wels seine Premiere.

Teile diesen Bericht