Bericht vom Donnerstag, 10.12.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 17. Runde


"The Fan" liefert seine Liga Rundenvorschau für die 17. Runde der Meisterschaft

Graz  

Samstag, 18:00
Unionhalle A
Graz

  Kapfenberg

Die Grazer schlugen sich gegen Fürstenfeld recht gut und hielten lange Zeit mit. Brcina zeigte nach längerer Zeit wieder einmal auf und scorte mit 22 Punkten auch am Meisten. Am Ende ging ihnen etwas die Luft aus.

Die Bullen schafften es als zweite Mannschaft und bezwangen den Meister knapp aber doch mit 101:99. Vor allem die Achse Ray-Shaw war unglaublich. Beide scorten zusammen 66 Punkte (Shaw mit 31 Punkten Topscorer) und hatten auch eine super Effizienz.

Kommentare zur Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Für uns ist es das nächste Steirer-Derby. Die Bulls hatten in der kürzeren Vergangenheit wechselhafte Resultate – wir wollen jedenfalls den zweiten Heimsieg landen.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Wir haben in dieser Saison alle 3 Derbys knapp verloren – daher sind wir überaus motiviert, dieses Mal zu gewinnen.
John Griffin, Assistant-Coach der Bulls: Es ist kein Geheimnis und jeder in der Liga weiß, dass mit Graz heuer gewaltig zu rechnen sein wird. Sie sind nun komplett und mit fünf Legionären und den starken Österreichern Schaal und Hasenburger top besetzt. Es wird ein gewaltiges Stück Arbeit, aber wir werden alles daran setzen um in der Tabelle den nächsten Schritt nach vorne zu machen.
Personelles:
Bulls: Ty Armstrong spielt nicht.

Tipp: Sieg der Bullen



Güssing  

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

  Dukes

Die Knights mussten sich den Bullen mit zwei Punkten geschlagen geben. Ausschlaggebend waren schlechte Offensivleistungen von Wright, Lanegger und Larson. Noch schlimmer war die Reboundstatistik. Die Knights holten sich um 18 Rebounds weniger als die Bullen. Topscorer war Watts mit 32 Punkten.

Die Lions wurden von den Dukes regelrecht abgeschossen. Romed gab ein kräftiges Lebenszeichen und scorte die ersten 14 Punkte en suite (4/4 Dreier) und war auch mit 24 Punkten (5/5 Dreier) Topscorer der Partie. CBo und Chris machten es ihm nach und scorten auch aus der Distanz. Schauen wir, ob es für den Meister bereits reicht…

Kommentare zur Begegnung:
Moritz Lanegger, Spieler der Knights: Nach der Niederlage gegen Kapfenberg wollen wir gegen die Dukes wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Armin Göttlicher, Head-Coach der Dukes: Das wird natürlich ein ganz schwieriges Spiel, aber wir haben nichts zu verlieren, werden alles geben und vielleicht gelingt ja die Sensation.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Die Güssing Knights sind der klare Favorit in diesem Spiel - daran ändert auch unsere jüngste Erfolgsserie nichts. An diesem Tag muss alles passen, damit wir erfolgreich sein können.
Personelles:
Dukes: Ramiz Suljanovic (krank) und Romed Vieider (Knie) sind fraglich.

Tipp: Meister gewinnt




BC Vienna  

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

  BC Vienna

Die Schwäne sind am Boden. Im Derby gegen Wels hatten sie von Anfang nichts zu melden und verloren mit 60:91. Vor allem die Amerikaner konnten sich nicht durchsetzen. Bester Mann war Klette mit 14 Punkten in 22 Minuten Einsatzzeit.

Die Wiener gewannen das Spiel gegen Oberwart bereits in der ersten Halbzeit. Dann reichte eine solide Leistung zur Ergebnisverwaltung. Bester Spieler war Augustin-Fairell mit 24 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Nach den letzte 14 Tagen sind wir wohl krasser Außenseiter und wir hoffen, dass wir uns besser präsentieren können.
Zoran Kostic, Headcoach des BC Vienna: Gmunden ist ein gefährlicher Gegner und darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir werden gerüstet sein.
Ersin Sancak, Assistant-Coach des BC Vienna: Gmunden ist angeschlagen, aber man darf sie sicher nicht unterschätzen. Sie haben viel Potenzial und lassen auch hin und wieder die Klasse aufblitzen.
Personelles:
BC Vienna: Aleksandar Andjelkovic wird noch geschont.

Tipp: Auswärtssieg!



Traiskirchen  

Sonntag, 17:00
Lions Dome
Traiskirchen

  Wels

Die Lions starteten schlecht, wobei die Dukes aus allen Lagen trafen. Zwar hielten Vay und Trmal gut dagegen und konnten sich ein ums andere Mal durchsetzen, aber es reichte nicht zum Sieg. Vuletic, Tarolis und Draskovich (nur kurze Spielzeit) enttäuschten. Bester Werfer war Vay mit 28 Punkten, aber nur drei Rebounds.

Befreiungsschlag der Welser. Im Derby spielten sie die Schwäne an die Wand und gaben die rote Laterne an den Konkurrenten ab. Alle einsatzbereiten durften Parkettzeit schnuppern und außer Djordjevic konnten alle auch scoren. Topscorer war Lamesic mit 14 Punkte.

Kommentare zur Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Die Leistung im Derby war nicht gut, das ist aber schon wieder vergessen. Das Team schaut nach vorne und bereitet sich voll auf den WBC vor. Die Welser sind heuer in vielen Spielen unter ihrem Wert geschlagen worden. Wir haben ihre Stärke heuer aber schon einmal zu spüren bekommen. Deshalb sind wir gewarnt. Es wird eine Top-Leistung brauchen, um einen Sieg einfahren zu können.
Benjamin Mair, Spieler des WBC: Der Sieg gegen Gmunden hat uns einen großen Aufschwung gegeben. Gegen Traiskirchen müssen wir mindestens genauso aktiv sein wie im letzten Spiel.
Personelles:
WBC: Thomas Csebtis (Augenverletzung) und DeJuan Wright (Sprunggelenk) sind fraglich.

Tipp: die Oberösterreicher gewinnen




Oberwart  

Montag, 19:00
SPH
Oberwart
ab 18:45 Live auf SKY

  Fürstenfeld

Die Gunners hatten gegen Wien eigentlich keine Chance auf einen Sieg. Sie starteten schlecht und konnten die Wiener dann nicht mehr fordern. Zum ersten Mal enttäuschte Diggs mit „nur“ neun Punkten. Ausschlaggebend war ein miserables Reboundverhalten der Big-Men. Bester Werfer war Blazevic mit 17 Punkten.

Die Panthers siegten nach hartem Kampf im Derby gegen Graz mit 88:79. Vor allem Car und Ware waren die Eckpfeiler des Sieges. Vor allem unter dem Korb waren die Panthers eine Klasse besser. Bester Werfer war Car mit 25 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Wir müssen defensiv wie offensiv konzentriert bleiben und alles geben. Die Panthers sind ein sehr erfahrenes Team, das sehr viel Druck aufbaut. Damit müssen wir umzugehen lernen. Die Fans werden uns eine wichtige Stütze sein, es wird ein ‘Big Battle’.
Andreas Leitner, Manager der Gunners: Nur wenn alle ihr Potential ausschöpfen, sollten wir das Spiel offen halten können und am Ende vielleicht doch für eine Sensation sorgen können.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die Redwell Gunners Oberwart sind ein sehr athletisches Team mit sehr guten Offensivspielern. Aus dem Grund erwartet uns ein sehr forderndes Derby.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Die Derbys gegen die Redwell Gunners Oberwart sind immer enge, umkämpfte Spiele. Wir konnten das erste Spiel im Oktober um einen Punkt gewinnen und wir hoffen, dass wir auch in Oberwart eine ähnlich starke Leistung bringen können.

Tipp: Panthers-Sieg!


Teile diesen Bericht