Bericht vom Donnerstag, 03.12.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 15. Runde


"The Fan" liefert seine Liga Rundenvorschau für die 15. Runde der Meisterschaft


Kapfenberg

Freitag, 19:00
SPH Walfersam
Kapfenberg
ab 18:45 Live auf SKY

Fürstenfeld

Die Steirer verloren in Wien mit 92:98. Es war eine knappe Angelegenheit, wobei die Bullen auch nicht wirklich unterlegen war. Entscheidend waren die unzähligen Freiwürfe der Wiener. Bester Werfer war Shaw mit 26 Punkten und sieben Rebounds.

Die acht Spieler die die Panthers noch aufstellen konnten, duften alle Parkettminuten schnuppern. Laut Statistik waren die Panthers sogar effizienter als der spätere Sieger. Vor allem Car war in Spiellaune, scorte 31 Punkte und assistierte acht Mal .

Kommentare zur Begegnung:
Oliver Freund, Obmann der Bulls: Nach dem Sensationssieg im Europacup gegen Cantu werden wir diesen Schwung mitnehmen und alles geben, um auch gegen Fürstenfeld zu gewinnen.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die ece bulls Kapfenberg spielen einen sehr modernen Basketball mit vielen Fastbreaks, 1-1 Situationen und Isolation-Situationen. Ich erwarte mir ein hochwertiges Basketballspiel.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Im zweiten Sky-Spiel der Saison wollen wir an die Leistungen der letzten zwei Spiele anschließen. Wir erwarten uns ein Steirer-Derby auf Augenhöhe.
Personelles:
Bulls: Ty Armstrong spielt nicht;
Panthers: Toni Blazan steht wieder im Kader;

Tipp: Panthers-Sieg!



Graz

Samstag, 18:00
Unionhalle A
Graz

BC Vienna

Die Wiener gewannen das Spiel gegen die Bullen mit sechs Punkten. Vor allem die Starting-five war mit 93 (von 98) Punkten tonangebend. Detrick dürfte wieder fit sein, denn er musste gleich 38 Minuten ran und war mit 23 Punkten auch Topscorer. Aber auch Augustin-Fairell mit 21 Punkten und 13 Rebounds war sehr stark. Jazvin durfte seine Koffer packen und war beim Spiel nicht mehr dabei.

Die Grazer feierten einen ungefährdeten 97:74-Sieg gegen Wels. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Steirer um einiges besser. Seit der Rückkehr von Kadic sind sie immer besser geworden und spielen sehr sehr gut. Bester Werfer war Tomic mit 21 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Nach den gezeigten Leistungen der vergangenen beiden Spiele gehen wir von einer weiteren Steigerung aus und wollen daher natürlich nach der Auswärtspartie auch das Heimspiel gewinnen.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Zwei Siege hintereinander machen noch keinen Sommer – wir hoffen auf die Bestätigung der Leistungen der letzten 2 Spiele.
Zoran Kostic, Headcoach des BC: Nach dem Sieg gegen Kapfenberg wollen wir auch gegen die Grazer gewinnen.
Ersin Sancak, Assistant-Coach des BC: Die Grazer haben eine sehr talentierte Mannschaft, ich denke aber, dass wir, wenn wir die Foulprobleme im Griff haben, das Spiel gewinnen werden.
Personelles:
BC: Der Try-Out Vertrag mit Ermin Jazvin wurde aufgelöst. Andjelkovic ist verletzt.

Tipp: Wien gewinnt!




Güssing

Samstag, 19:00
Aktivpark
Güssing

Traiskirchen

Die Knights gewannen ein enges Spitzenspiel gegen die Panthers auswärts mit 84:82. Vor allem unter dem Korb waren die Burgenländer um einiges besser. Die Knights durften beim Sieg unglaubliche 39 Mal an die Freiwurflinie. Bester Spieler war Watts mit 21 Punkten und sieben Rebounds.

Die Lions zerlegten die Schwäne mit 85:57. Es war keine Topleistung notwendig um die Oberösterreicher zu schlagen. Vor allem Vay war „unstoppable“, scorte 27 Punkte und holte neun Rebounds. Coach Lukic konnte alle verfügbaren Spieler einsetzen und so die anderen ein wenig schonen.

Kommentare zur Begegnung:
Daniel Müllner, Assistent-Coach der Bulls: Traiskirchen ist ein unangenehmer Gegner, daher werden wir eine sehr konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen müssen, um gegen die Lions zu bestehen.
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions Die Aufgabe könnte nicht schwieriger sein. Die Knights sind die mit Abstand beste Mannschaft in dieser Liga. Wir können in Güssing komplett ohne Druck spielen, werden aber sicher von der ersten bis zu letzten Minute alles geben.
Benedikt Güttl, Spieler der Lions: In Güssing zu bestehen wird die bisher schwierigste Aufgabe in dieser Saison. Vor allem die aggressive Defense und die tiefe Rotation machen sie so stark. Aber wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere Leistungsträger durch die Europacup-Belastung müde und wir können für die Sensation sorgen.

Tipp: Knights gewinnen!





Oberwart

Samstag, 19:00
SPH
Oberwart


Wels

Auch die Gunners waren sehr fehleranfällig in der letzten Partie. Ganze 23 Mal verloren die Burgenländer den Ball unnötig. So kann man kein Spiel gewinnen. Bester Mann war wieder Diggs mit 27 Punkten und neun Rebounds. Es wird wieder bessere Leistungen geben.

Das war wohl nichts. Coach Coffin wechselte viel, wobei ich nicht verstehe warum Chan nach 17 Punkten in 17 Minuten nicht mehr Spielzeit bekam. Bester Werfer war Lamesic mit 18 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Ich bin auf die Reaktion meines Teams nach der letzten Niederlage gespannt. Wels ist eine starke Mannschaft wenn man sie ins Spiel kommen lässt.
Adomas Drungilas, Spieler der Gunners: Wir haben zuletzt nicht gut gespielt. Jetzt wollen wir wieder zeigen, dass wir es viel besser können. Besonders am Rebound müssen wir uns deutlich steigern.
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: Gegen Oberwart zählt einzig und allein der Wille zum Sieg! Wir müssen uns aus eigener Kraft aus dieser Situation herauskämpfen.
Personelles:
WBC: DeJuan Wright (Adduktoren) und Thomas Csebtis sind fraglich (Augenverletzung).

Tipp: Gunners-Sieg!




BC Vienna

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden


Dukes

Die Schwäne wurden ordentlich gerupft. Die österreichische Rekordzahl von 28 (!) Turnover wurden von den Oberösterreichern fabriziert. Bester Spieler bei dem Debakel war McLaughlin mit 13 Punkten und elf Punkten. Manley wurde unter der Woche nach Hause geschickt. Johnson ist von seiner Verletzungspause zurück.

Endlich sah man wieder einmal die Dukes. Eine sehr gute Defense gepaart mit einer ordentlichen Offense war hauptverantwortlich für den verdienten Sieg. Sehr positiv auch, dass mit Lauri und Jozo zwei Youngstars Topscorer der Niederösterreicher waren. Beide scorten je 17 Punkte, Jozo feierte mit elf Rebounds auch wieder ein doubledouble. So kann es weiter gehen.

Kommentare zur Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Wiedergutmachung ist angesagt. Klosterneuburg ist ein unmittelbarer Gegner - da braucht man nicht extra sagen, was das heißt.
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Ich erwarte eine aggressive und starke Gmundner Mannschaft. Auswärts wird das ein ganz schwieriges Unterfangen für uns, aber wir werden versuchen zu bestehen.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Heuer geht es in der ABL ganz eng zur Sache, auch dieses Spiel hat keinen echten Favoriten. Kleinigkeiten werden über den Sieg entscheiden.
Personelles:
Swans: Die Swans haben sich von Devereaux Manley getrennt, dafür ist Tre Johnson nach seiner Wadenverletzung wieder einsatzbereit.
Dukes: Ramiz Suljanovic fehlt weiterhin, Curtis Bobb ist fraglich.

Tipp: Sieg der Dukes!


Teile diesen Bericht