Bericht vom Sonntag, 29.11.2015 von A. Burgemeister

Dukes mit Achtungserfolg über Gunners

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 79  18  17  22  22 
Oberwart Gunners 72  20  10  18  24 

Nach Niederlagen gegen Graz und Prievidza sind die Dukes wieder zurück auf der Siegerstraße. Mit den Oberwart Gunners besiegten sie immerhin den Tabellen-Zweiten und halten damit den Anschluss an die vorderen Plätze.

Der Start gehört den Gästen mit einem Dreier vom Topscorer der Oberwarter Qunicy Diggs. Die Dukes suchen anfangs noch ihren Rhythmus, können sich aber mit Distanzwürfen von Müller und Vieider im Spiel halten. Kurz nach Freiwürfen von Müller zum 12:16, können die Heimischen erstmals ausgleichen. Der Kampf um den Ball spitzt sich nun zu. Wieder ist es Müller, der von der Linie den Viertelstand von 18:20 sichert.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Abschnitts sind zerfahrener und weniger Würfe finden ihr Ziel. Dank einem Dreier von Vieider zum 25:25 wendet sich das Blatt und die Dukes kommen so richtig in Fahrt. Es folgen zwei weitere Distanzwürfe von Kapitän Bobb zur ersten Führung in dieser umkämpften Partie. Bis zum Pausenpfiff können sich die Gastgeber noch ein wenig absetzen zum 35:30.

Die Dukes nehmen den Schwung aus dem zweiten mit ins dritte Viertel und ziehen dank Müller auf zehn Punkte davon. Bei den Gunners stemmt sich vor allem Quincy Diggs dagegen, doch Lowe erweitert den Vorsprung auf 14 Zähler. Dann erwachen die Oberwarter aus der Starre und können trotz Timeout von Coach Göttlicher den Rückstand in den einstelligen Bereich bringen. Mit 57:48 geht es in den Schlussabschnitt.

Das Momentum scheint auf Seiten der Gästen zu sein und sie kämpfen sich in kurzer Zeit auf drei Punkte heran. Die Gäste riechen Lunte und lassen sich kaum mehr abschütteln. Aber dann finden sich die Dukes wieder und Müller trifft den entscheidenden Dreier zum 70:64. Cooke stellt 30 Sekunden vor dem Ende auf plus Zehn und auch stop the clock Fouls können den Dukes den Sieg nicht mehr nehmen.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Wir hatten anfangs Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, haben uns aber dann hervorragend geschlagen und verdient gewonnen.“

Laurence Müller, Spieler der Dukes: „Heute war nicht nur die Halle endlich wieder gut besucht, sondern auch geile Stimmung. Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben dann kurz vor dem Ende die Gunners zurückkommen lassen, aber am Ende dank unserer lautstarken Fans gewonnen.“

Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Es war ein enges Spiel, aber am Ende ein eindeutiger Sieg von Klosterneuburg. Wir haben zu viele Turnover gemacht und nicht die Energie gezeigt, wie ich sie bei Auswärtsspielen sehen will.“

Goran Patekar, Assistant-Coach der Gunners: "Das war ein klarer SIeg von Klosterneuburg, Gratulation. Wir haben nicht clever genug gespielt und das war der Grund, warum wir verloren haben."

Werfer Dukes: Müller 17, Rados 17, Cooke 15, Bobb 11, Vieider 10, Lowe 9
Werfer Gunners: Diggs 27, Jackson 12, Ferguson 8, Evans 7, Blazevic 7, Käferle 6, Drungilas 4, Johnson 1



Teile diesen Bericht