Bericht vom Sonntag, 22.11.2015 von B. Hradil

Duchess zurück auf der Siegerstraße

 Q1  Q2  Q3  Q4
Gradkorn 49  15  14  13 
BK Duchess 90  25  21  25  20 

Nach einer kleinen Durststrecke melden sich die Klosterneuburger Damen mit einem überzeugenden Sieg gegen Gratkorn zurück. Nun steht ihnen eine lange Serie von Heimspielen bis Jänner bevor.

Die ersten Spielminuten waren ein Spiegelbild der letzten Wochen - großer Einsatz, klare Vorteile herausgespielt, aber zu wenig effizient bzw. glücklos beim Abschluss. Neun Versuche brauchten die Duchess, ehe sie nach geschlagenen drei Minuten durch Kadensky den ersten Korb erzielen konnten. Picorusevic legte mit zwei Dreiern nach und ehe Gratkorn sich versehen konnte, stand es 18:4. Mit dominanter Defense und phasenweise gutem Teamplay erspielten sich die Klosterneuburgerinnen bis zur Halbzeit eine komfortable 24 Punkte-Führung. Es wurde munter durchgewechselt und auch die jungen Spielerinnen bekamen die Chance, sich zu präsentieren.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild, allerdings mit ein paar Schönheitsfehlern auf Seiten der Duchess. Man dominierte das Spiel, ließ aber immer wieder durch Unkonzentriertheiten einfache Punkte der Steirerinnen zu. Am Ende stand ein deutliches 90:49 und der erste Sieg nach einer kleinen Durststrecke zu Buche. Das Spiel in Gratkorn stellte auch das letzte "echte" Auswärtsspiel der ASWBL-Saison (Grunddurchgang) für die Duchess dar. Bis Jänner stehen ausschließlich Heimspiele auf dem Programm - definitiv eine gute Gelegenheit, um ein paar Siege nachzulegen.

Stano Stelzhammer, Headcoach der Duchess: „In den ersten Minuten war uns die Anspannung nach der Niederlagenserie deutlich anzumerken. Sobald die ersten Würfe ihr Ziel fanden, war es dann eine klare Angelegenheit, wobei wir spielerisch nicht unbedingt geglänzt haben. Der Fokus liegt aber bereits auf der Doppelrunde am 5./6. Dezember gegen Nitra und Petrzalka. Da wollen wir zeigen, dass wir wesentlich besser sind, als es der momentane Tabellenplatz vermuten lässt!“

Scorerinnen BK Duchess: Picorusevic 24 (9 Stl/4 Ast), Lehner 14 (7 Reb), Kadensky 11 (5 Reb/3 Stl), Kampitsch 11 (9 Reb/3 Blk), Bachler 8 (6 Ast/6 Stl/6 Reb), Bauer 6 (5 Stl/3 Ast), Maresch 6 (4 Reb), Kunz 5 (3 Reb), Loderer 3, Eichler 2, Macho
Beste Werferinnen ATUS Gratkorn: Knoflach 13, Fuchs 12



Teile diesen Bericht