Bericht vom Samstag, 21.11.2015 von B. Hradil

Chancenlos in Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Graz 84  22  27  18  17 
BK Dukes Klosterneuburg 68  12  15  19  22 

Keine Chance hatten die BK Dukes in Graz. Die Steirer bestimmten von Beginn weg das Spielgeschehen und ließen nie einen Zweifel offen, wer dieses Spiel gewinnen würde.

Viel Jugend in Klosterneuburgs Starting Five: Müller, Rados, Cooke, Vieider und Bas begannen gegen Tomic, Kadic, Pelko, Hasenburger sowie Gaidys. Neben Ramiz Suljanovic fiel in diesem Spiel auch der erkrankte Jason Chappell aus.

Die Grazer lagen bald voran und erarbeiteten sich bis zur vierten Minute sechs Punkte Vorsprung. Klosterneuburg kam offensiv einfach nicht in Schwung, nach sieben Minuten lagen sie bereits mit 9:18 zurück. Auch in der Schlussphase des ersten Viertels gaben die Steirer den Ton an und entschieden dieses letztlich mit 22:12 klar für sich.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts legten die Gastgeber weiter vor und stellten auf 32:14, ehe die Dukes ihr erstes Timeout nahmen. Auch Dreier von Vieider und Cooke halfen dann nichts, denn die Grazer hatten stets die richtige Antwort parat. In weiter Folge bauten sie ihre Führung auf bis zu 23 Punkte aus und hatten das Spiel komplett im Griff. Mit 27:49 zur Halbzeit war die Lage für die Klosterneuburger schon fast aussichtslos.

Doch die Dukes wollten sich nicht kampflos ergeben und starteten mit einem 9:2-Run in die zweite Spielhälfte. Nun legten die Grazer aber wieder einen Gang zu und zogen auf 59:39 davon. Letztlich konnten die Gäste das Viertel zwar knapp für sich entscheiden, nahmen aber trotzdem 21 Punkte Rückstand mit in den Schlussabschnitt.

Ein letztes Mal stemmten sich die Dukes gegen die drohende Niederlage und verkürzten Mitte des Viertels auf 58:72. Doch es half nichts mehr, die Grazer waren an diesem Abend einfach zu stark für Klosterneuburg. Am Ende gewannen sie klar mit 84:68.

Kommentar: Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „In der ersten Halbzeit haben wir den Kampf nicht angenommen und dann nach Seitenwechsel nochmal alles probiert, aber es hat leider nicht mehr gereicht.“

Werfer Dukes: Lowe 21, Rados 20, Vieider 12, Bobb 8, Cooke 6, Müller 1
Werfer Graz: Gaidys 24, Tomic 12, Pelko 11, Hasenburger 10, Brcina 10, Kadic 7, Schaal 6, Sliskovic 2, Richter 2



Teile diesen Bericht