Bericht vom Freitag, 20.11.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 13. Runde


"The Fan" liefert seine Liga Rundenvorschau für die 13. Runde der Meisterschaft

Güssing

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

BC Vienna

Die Knights verloren das erste Spiel der Saison. Ohne Lanegger und Watts starteten die Knights zwar eine späte Aufholjagd, Den Turnaround schafften sie aber nicht mehr. Koch mit null aus zehn aus dem Feld war gar nicht gut drauf. Bester Mann war Burgess mit 26 Punkten.

Die Swans siegten durch einen Buzzer-Beater-Dreier von Friedrich mit einem Punkt gegen Oberwart. Keine Mannschaft konnte ein Viertel mit mehr als einen Punkt gewinnen. Die höchste Führung hatten die Schwäne mit acht Punkten. Bester Mann war Klette mit 19 Punkten und zehn Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Nach der ersten Niederlage gegen Wien müssen wir die Kleinigkeiten, die im Basketball entscheidend sind, gegen die Swans wieder besser machen.“
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: „Gegen die Europacupfighter aus Güssing können wir nur gewinnen und überraschen.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Die denkbar schwerste Aufgabe. Güssing hat trotz Niederlage ja auch im Europacup sehr gut gespielt. Das ist daher eigentlich ein Freispiel für uns - aber Vienna hat zuletzt gezeigt, dass man auch die Knights schlagen kann.“
Personelles:
Knights: Der Einsatz von Dane Watts (Knöchel) ist fraglich.
Swans: Tre Johnson fehlt weiterhin wegen seiner Wadenverletzung

Tipp: Sieg der Knights



Graz

Samsag, 18:00
Unionhalle A
Graz

Dukes

Auch mit Rückkehrer Gaidys und erstmals mit Kadic verloren die Grazer gegen Traiskirchen verdient mit 62:79. Wenn Gaidys noch mit der Handbremse spielt und Hasenburger, Brcina und Leitgeb außer Form sind ist das für Graz zu viel. Bester Mann war Pelko mit 17 Punkten und sieben Rebounds.

Endlich zeigten die Dukes wieder ihr Kampfgesicht. Im Sky-Live-Spiel gegen die Bullen waren die Dukes stets in Front und gewannen verdient mit 74:65. Vor allem unter dem Korb waren sie sehr gut. Jozo hatte eigentlich keinen Gegenspieler und war mit 25 Punkten und elf Rebounds auch Topscorer der Partie. Mit der Rückkehr von Chappell und Müller dürften die Niederösterreicher wieder Fahrt aufnehmen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: „Wir können – wie es aussieht – erstmals in dieser Saison auf den vollen Kader zurückgreifen. Daher wollen wir gegen die Dukes auch zuhause gewinnen.“
Michael Fuchs, Manager des UBSC: „Wir wollen natürlich an die erste Begegnung gegen die Dukes anknüpfen und unsere hoffentlich nur verletzungsbedingte Niederlagenserie beenden.“
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Wir wollen uns für die schlimme Heimniederlage im Oktober revanchieren und einen Schritt vorwärts machen.“
Bernard Hradil, Pressesprecher der Dukes: „Nach den jüngsten Erfolgen ist das Selbstvertrauen in der Mannschaft natürlich gestiegen. Dass man Graz aber nicht unterschätzen darf, haben sie in dieser Saison schon mehrfach bewiesen.“
Personelles:
Dukes: Ramiz Sujlanovic fällt weiterhin aus

Tipp: Sieg der Dukes




Oberwart

Sonntag, 17:00
SPH
Oberwart

Traiskirchen

Die Gunners mussten ohne Sieg die Heimreise antreten. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und mit einem Glückswurf von Friedrich entschieden die Swans das Spiel. Bester Mann bei den Pechvögeln war Diggs mit 16 Punkten, neun Rebounds und sieben Assists. Die Wurfquote war aber diesmal nicht so gut…

Die Lions gewannen auch gegen Graz ungefährdet mit 79:62. Vor allem die erste Hälfte war sehr gut. Die Lions waren bis zu 27 Punkte vorne und verwalteten dann geschickt. Vor allem das Trio Vay, Tarolis und Trmal ist derzeit sehr gut in Form. Die drei erzielten 65 von 79 Punkte und waren hauptverantwortlich für den Sieg. Wenn man dann auch unter dem Korb überlegen ist, kann man nur gewinnen. Bester Mann war Vay mit 27 Punkten und elf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners „Die Lions sind im Moment das Team der Stunde, sie spielen zur Zeit sehr gut. Wir müssen den Lions mit hoher Intensität begegnen und versuchen, Benni Danek aus dem Spiel zu nehmen. Wir freuen uns schon auf die Unterstützung unserer Fans, die uns noch mehr Power gibt.“
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions „Spiele in Oberwart sind immer sehr schwere Aufgaben. Die Tabellensituation bringt zusätzliche Brisanz in die Partie. Wir werden versuchen, den Gunners einen echten Fight zu liefern. Wenn wir 40 Minuten voll konzentriert auftreten, ist ein Sieg nicht unmöglich.“
Personelles:
Gunners: Jason Johnson feiert sein Comeback als Kapitän und wird zumindest mit dem Team aufwärmen.
Lions: Carlos Novas Mateo fehlt krankheitsbedingt. Auch Head Coach Franz Zderadicka wird wegen starker Rücken- und Hüftprobleme wohl nicht dabei sein.

Tipp: Gunners-Sieg




Kapfenberg

Sonntag, 18:00
Walfersam
Kapfenebrg


Wels

Was ist nur mit den Bullen los. Im Spiel gegen die Dukes hatten sie keine Chance und verloren verdient mit neun Punkten. Kein Spieler war wirklich in Normalform und alle Spieler warfen schlecht. Bester Mann war Woschank mit 20 Punkten und sechs Rebounds.

Die Oberösterreicher siegten zu Hause gegen Fürstenfeld aufgrund eines guten zweiten Viertels mit 81:73. Diesmal war es Wallace, der mit 22 Punkten dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Aber auch fünf andere Spieler scorten zweistellig. 11/12 Freiwürfe zu treffen ist auch sehr stark!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Woschank, Spieler der Bulls: „Der Sieg gegen Le Havre war sehr wichtig für uns. Wenn wir am Sonntag mit der gleichen Intensität spielen ist alles möglich.“
Peter Babic, Spieler des WBC: „Wir haben die Woche gut trainiert und gehen vorbereitet ins Spiel. Wir haben viel Selbstvertrauen getankt und so werden wir auch ins Spiel am Sonntag gehen.“
Personelles:
Bulls: Ty Armstrong spielt nicht.
Wels: DeJuan Wright konnte die Woche wieder leicht trainieren. Man wird sehen, ob er am Sonntag eingesetzt wird.

Tipp: Sieg der Welser




Fürstenfeld

Montag, 19:00
Stadthalle
Fürstenfeld

BC Vienna

Die Panthers machten gegen Wels einfach zu viele Fehler. Wenn man es dann auch fast nur mit Dreiern versucht und eine schlechte Quote hat, dann kann man das Spiel nicht gewinnen. Fünf Spieler scorten zweistellig, wobei Car mit 16 Punkten Topscorer war.

Die Wiener schafften das, was noch keine Mannschaft geschafft hatte. Sie bezwangen den Meister mit zwei Punkten und fügten ihnen die erste Saisonniederlage zu Noch immer ohne Detrick war es ein Sieg der gesamten Mannschaft. Sechs Spieler scorten zweistellig, wobei Miletic mit 18 Punkten die Meisten machte. Neuzugang Jazvin scorte 15 Punkte und holte elf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: „Wir sind sehr froh darüber, dass unser Spiel gegen den BC Hallmann Vienna live auf Sky Sport Austria zu sehen ist. Wir wollen ein gutes Spiel liefern.“
Zoran Kostic, Headcoach des BC: „Ein schweres Match steht uns bevor. Die Panthers sind sicher hochmotiviert und wollen den Platz an der Sonne weiter halten. Unsere Neuen haben sich bestens in die Mannschaft integriert und wir wollen die Punkte aus der Steiermark mitnehmen.“
Ersin Sancak, Assistant Coach des BC:
„Favoriten gibt es in diesem Spiel keinen.“

Tipp: Sieg der Wiener!

Teile diesen Bericht