Bericht vom Donnerstag, 12.11.2015 von B. Hradil

Niederlage zum Auftakt des Sixt Alpe Adria Cups

 Q1  Q2  Q3  Q4
BC Prievidza 104  26  32  18  28 
BK Dukes Klosterneuburg 62  19  10  24 

Mit großen Personalproblemen ging es für die BK Dukes in die Slowakei zum Auftakt des Sixt Alpe Adria Cups. Die Gastgeber aus Prievidza wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fügten den Klosterneuburgern eine klare Niederlage zu.

Ohne Ramiz Suljanovic (verletzt), Malik Cooke (angeschlagen) und Jason Chappell (beruflich verhindert) sowie einem angeschlagenen Chris Lowe gingen die Dukes mit großen Personalproblemen in die Partie.

Prievidza begann wie aus der Pistole geschossen mit zwei and-1 und einem Dreier, ehe die Dukes ins Spiel fanden. Die Gastgeber zogen in weiterer Folge auf 14:3 davon, ohne ihre großen Insidespieler waren die Klosterneuburger unter dem Korb einfach zu schwach. Schon im ersten Viertel brachte Headcoach Armin Göttlicher alle jungen Spieler zum Einsatz. Prievidza war körperlich allerdings zu stark und kontrollierte das Spiel von Anfang an.

Die Dukes starteten besser ins zweite Viertel, allerdings gab es auch da Inside nichts zu melden - Rados alleine war einfach zu wenig. Prievidza nahm zusehends Fahrt auf und schon in der 12. Minute stand es 35:12. Die Gäste waren vor allem in der Defense immer einen Schritt zu spät dran, was Prievidza zu leichten Körben verhalf. Einzig Rados war offensiv von den Slowaken nicht zu stoppen und zog ein Foul nach dem anderen.

Klosterneuburg ging konzentrierter in die zweite Halbzeit und Prievidza tat sich zunehmend schwerer, allerdings zogen die Dukes daraus kaum Nutzen. Die Defense kostete einfach zu viel Kraft.

Das letzte Viertel startete Müller mit einem Dreier, Bobb tat es ihm gleich. Nun ließ auch die Konzentration bei Prievidza nach und die Dukes konnten den Vorsprung verringern. Bobb scorte 10 Punkte binnen 4 Minuten. Am Ende gingen aber die Kräfte aus und die Gastgeber sammelten noch ein paar einfache Punkte.

Matthias Hager, Manager: "Dass heute angesichts der knappen Personalsituation nichts zu holen war, ist uns klar gewesen, trotzdem hat das Spiel seinen Sinn erfüllt. Wir konnten unseren jungen Spielern viel Spielzeit auf gutem Niveau geben. Das ist dringend notwendig und war einer der Hauptgründe, an diesem Bewerb teilzunehmen. Das Ergebnis ist dabei nebensächlich."

Prievidza vs BK Dukes Klosterneuburg 104:62 (26:9, 32:19, 18:10, 28:24)

Werfer Dukes: Rados 17, Bobb 13, Müller 10, Vieider 8, Bas 4, Leydolf 3, Topic 3, Burgemeister 2, Purkovic 2



Teile diesen Bericht