Bericht vom Sonntag, 08.11.2015 von B. Hradil

Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Fürstenfeld Panthers 77  18  19  21  19 
BK Dukes Klosterneuburg 67  21  29  10 

Die Dukes gerieten gegen die Panthers bis zu 13 Punkte in Rückstand, kämpften sich jedoch zurück ins Spiel und lagen kurz vor Spielende sogar voran. Ein 14:0-Run der Fürstenfelder brach ihnen aber schlussendlich das Genick.

Die Dukes mussten in diesem Spiel zwar nach wie vor auf Ramiz Suljanovic verzichten, doch Headcoach Armin Göttlicher konnte heute wieder auf die Dienste von Laurence Müller und Jason Chappell zurückgreifen. Letzterer startete zusammen mit Romed Vieider, Malik Cooke, Jozo Rados und Chris Lowe in die Partie. Ihnen gegenüber standen Blazan, Car, Ochsenhofer, Ware sowie Cigoja.

Die Klosterneuburger hatten große Probleme, ihre Offense ins Laufen zu bringen und benötigten fast vier Minuten, ehe Cooke die ersten Punkte seines Teams erzielen konnte. Die Fürstenfelder machten ihre Sache deutlich besser und lagen nach fünf Minuten mit 12:2 voran. Die Dukes fielen hauptsächlich durch Turnover auf und scorten erst nach über sieben Minuten ihren zweiten Korb. Am Ende des Viertels standen drei erfolgreichen Würfen aus dem Feld gleich sieben Ballverluste gegenüber – da war es kaum verwunderlich, dass man mit 7:18 hinten lag.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieben die Turnover ein Problem, dennoch hielt sich der Rückstand in Grenzen. Nach einem Bobb-Dreier zum 15:22 nahmen die Steirer ihr erstes Timeout, doch die Dukes fanden immer besser zu ihrem Offensiv-Rhythmus. Drei Minuten vor der Pause hatte Jozo Rados aber wieder mit Foulproblemen zu kämpfen und musste auf die Bank. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Panthers das Spiel besser in den Griff und führten zur Halbzeit mit 37:28.

Nach Seitenwechsel arbeiteten sich die Dukes Schritt für Schritt heran und verkürzten in Minute 25 auf 40:44. Dreier von Blazan und Radakovics rissen dann allerdings ein 10 Punkte-Loch zwischen beiden Mannschaften auf. Doch angeführt von Lowe kämpften sich die Klosterneuburger zurück und egalisierten 40 Sekunden vor Ende des Viertels den Spielstand. Einen Punkt Vorsprung retteten die Gastgeber schließlich in den Schlussabschnitt.

Da konnten die Dukes erstmals in diesem Spiel in Führung gehen, die dann ein paar Mal hin- und herwechselte. Nach fünf Minuten sah es eigentlich ganz gut aus für die Gäste: Sie führten mit 67:63, doch dann ging plötzlich alles schief. Rados war nach seinem fünften Foul aus dem Spiel und die Fürstenfelder legten einen 14:0-Run aufs Parkett. Die Klosterneuburger konnten nichts mehr entgegensetzen, scorten in den letzten fünf Spielminuten keinen einzigen Korb mehr und verloren das Spiel mit 67:77.

Kommentar: Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Wir waren mit vier Punkten vorne, haben dann aber völlig den Faden und damit auch das Spiel verloren.“

Werfer Dukes: Lowe 21, Cooke 14, Bobb 13, Vieider 7, Rados 6, Chappell 5, Müller 1
Werfer Panthers: Car 25, Ware 12, Blazan 12, Lee 10, Ochsenhofer 10, Cigoja 5, Radakovics 3



Teile diesen Bericht