Bericht vom Samstag, 03.10.2015 von B. Hradil

Auftakterfolg gegen Graz

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 58  14  12  20  12 
UBI Graz 46  11  15  13 

Dank einer ordentlichen Defensivleistung feierten die BK Duchess zum Season Opening einen verdient Sieg über UBI Graz. Morgen ist Titelfavorit Flying Foxes zu Gast in Klosterneuburg.

Die BK Duchess mussten zum Saisonauftakt mit Franziska Bauer (USA-Aufenthalt) und Ivana Pranjic (pers. Gründe) noch auf zwei wichtige Spielerinnen aus der Rotation verzichten. Von Beginn weg versuchten die Klosterneuburgerinnen, mit guter Defensivarbeit zum Erfolg zu kommen, was über weite Strecken des Spiels auch funktionierte. So erwischten sie auch den besseren Start und ließen erst nach vier Minuten den ersten Korb der Grazerinnen zu. Offensiv lief noch nicht alles nach Plan, vor allem von außen war noch Luft nach oben. 14:7 hieß es nach den ersten zehn Minuten.

Auch im zweiten Viertel gaben die Gastgeberinnen zunächst den Ton an und zogen auf 20:7 davon, nach fünf Minuten stand es 26:12. Danach hatten die Duchess im Angriff wieder einige Probleme und produzierten viele Turnover - bis zur Pause gelang kein einziger Korb mehr. So holten die Gäste bis zur Halbzeit ein wenig auf, 26:18.

Die Intensität des Spiels nahm im dritten Spielabschnitt zu und die Klosterneuburgerinnen verschafften sich wieder mehr Luft. Sie nahmen immerhin 13 Punkte Vorsprung mit in die letzten zehn Minuten. Da starteten sie erneut gut, verteidigten ordentlich und zogen auf 53:33 davon. Erst nach vier Minuten und einem Timeout scorten auch wieder die Steirerinnen. Die Duchess agierten in dieser Phase etwas nachlässig und waren sich ihres Sieges offenbar schon zu sicher. Die Grazerinnen kamen wieder etwas näher, doch nach einem Timeout der Gastgeberinnen und einem Dreier von Diana Picorusevic war der Sieg endgültig fixiert.

Stano Stelzhammer, Headcoach der Duchess: „Wir haben großteils das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und bis auf die letzten vier Minuten eine kompakte Defense gespielt. Für das erste Spiel war das eine gute Leistung und außerdem ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze.“

Werferinnen Duchess: Kadensky 12, Lehner 11, Nwafor 10, Bachler 8, Suritsch 8, D. Picorusevic 7, Loderer 2
Beste Werferinnen Graz: Neumann 10, Bischof 7, Schwarzinger 7



Teile diesen Bericht