Bericht vom Sonntag, 27.09.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 2. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 2. Runde der Meisterschaft.

BC Vienna

Sonntag, 17.00 Uhr
Volksbank Arena
Gmunden


Graz



Die Swans unterlagen nach hartem Kampf den Bullen mit elf Punkten. Nach einem starken Startviertel legten die Kapfenberger noch eine Schippe nach und holten sich jedes der drei anderen Viertel. Die Spieler der Gmundner scorten sehr ausgeglichen, Neo-Schwan Johnson war mit 13 Punkten Topscorer, dicht gefolgt von Friedrich. Ausschlaggebend war die schwache Zwei-Punkt-Ausbeute. Nur 19 von 47 Zweier fanden den Weg in den Korb. Doch es heißt abhaken, denn Kapfenberg wird nicht der Gegner um einen Platz im Play-Off werden, da die Bullen noch Legionärsplätze frei haben und weit höher eingestuft werden können.

Mit 50 Punkten nach 40 Minuten wird es schwer ein Spiel zu gewinnen. Zwar erinnere ich mich an ein 41:43 im Dukes-Castle gegen die Bullen, aber ich erinnere mich mit schaudern…eine 10er-Rotation muss kein Vorteil sein. Von den Neuzugängen kann man nur Gaidys mit 12 Punkten und sechs Rebounds (Topscorer) vor den Vorhang holen. Noch sehr viel Arbeit wartet auf Coach Stahl.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Graz hat heute auch deutlich verloren und ist noch nicht zusammengespielt. Daher zählt am Sonntag nur der Sieg. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass das ein Selbstläufer wird, dazu brauchen wir 40 konzentrierte Minuten und nicht nur 26 wie heute.
Pit Stahl, Headcoach vom UBSC: 2. Spiel der Saison – in Gmunden wird es nicht leicht, aber wir sind offen für Überraschungen.
Personelles:
UBSC: Elvis Kadic fällt wegen einer Knieverletzung weiterhin aus.

Nach der Niederlage gegen die Bullen ist es das erste Match für die Gmundner, das sie gewinnen sollten!

TIPP: Sieg der Swans!



Oberwart

Sonntag, 18.00 Uhr
Sporthalle
Oberwart


Güssing

Die neuformierten Gunners hatten einen guten Startgegner, denn die Grazer sind auch erst am Aufbau der neuen Mannschaft. Alle Spieler kamen zum Einsatz, wobei die drei Spieler nur rund zwei Minuten spielten. Außer Ferguson, der knapp unter 35 Minuten spielte, hatten alle anderen rund 25 Minuten. Die Gunners scorten sehr ausgeglichen, wobei Diggs und Jackson je 25 Punkte scorten. Auch Ferguson und Käferle scorten zweistellig. Mit Güssing kommt nun aber ein anderer Gegner…

Der Meister startete mit einem Sieg in die neue Meisterschaft. In der ersten Halbzeit wusste man zwar noch nicht zu gefallen, aber mit Fortdauer des Spieles war man den dezimierten Welsern überlegen. Zwar sind die Neo-Legionäre noch lange nicht so weit wie Dunn, Taylor und Kostov, aber Wright hatte bereits gute Szenen und auch Watts und Burgess hatten starke Momente. Topscorer war aber wieder einmal Thomas Klepeisz mit 17 Punkten (5 von 6 Dreiern).

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Wir dürfen vor Güssing keinen Respekt zeigen und müssen von der ersten Minute an hohe Intensität aufs Parkett bringen. Güssing hat sehr gute Spieler, die von Spiel zu Spiel besser zusammen finden. Die Unterstützung der Fans wird für uns ein wichtiger Faktor werden.
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: Derby-Time in Oberwart! Wir freuen uns auf ein sehr intensives und spannendes Spiel!
Sebastian Koch, Spieler der Knights: Wir müssen die Intensität aus der 2.Hälfte vom Spiel am Donnerstag über 40 Minuten zeigen, dann werden wir auch in Oberwart erfolgreich sein. Wir freuen uns auf das erste Derby der Saison.

TIPP: Zweiter Saisonsieg der Knights!




Traiskirchen

Sonntag, 18.00 Uhr
Lions Dome
Traiskirchen


Kapfenberg

Die Lions mussten auf ihren spanischen Neuzugang verzichten, da er noch keine Rot-Weiß-Rot-Karte hatte. Die drei Musketiere Vay, Trmal und Danek spielten je über 35 Minuten, wobei auch alle drei sehr gut scorten. Kracun, Aryee, Güttl und Novas-Mateo vervollständigten die 7er-Rotation. Drei weitere Spieler durften Parkettluft schnuppern. Topscorer war Vay mit 23 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists in 40 Minuten.

Vielleicht spielen die Bullen schon kompletter in der zweiten Partie. Gibbs dürfte noch fehlen (wenn wir ihn überhaupt sehen…) Auch ohne in gewannen die Steirer gegen Gmunden mit 87:76. Erfreulich das ein alter Bekannter mi Namen Armin Woschank Topscorer der Bullen war. Er scorte 16 Punkte und verteilte acht Assists. Die Neuen Armstrong, Holton und Stegnjaic fügten sich schon gut ins Team ein und scorten auch zweistellig.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Wir haben gesehen, dass wir, trotz der derzeit dünnen Personaldecke, auch mit höher eingeschätzten Mannschaften voll mithalten können. Genau das wollen wir auch gegen Kapfenberg. Wenn wir das Spiel lange offen halten können ist alles möglich.
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: Wir wollen den ersten Auswärtserfolg feiern.
John Griffin, Associate Headcoach der Bulls: Wir wollen uns ständig verbessern und in Traiskirchen den nächsten Schritt machen.
Personelles:
Lions: Milovan Draskovic wird wegen der fehlenden Rot-Weiß-Rot-Karte weiterhin nicht spielberechtigt sein.
Bulls: Christoph Greimeister fehlt weiterhin verletzungsbedingt; Ashton Gibbs wird nicht eingesetzt;

Auch ohne weiteren Legionären sollte der Sieg locker drin sein.

TIPP: Auswärtssieg der Bullen!





Fürstenfeld

Sonntag, 18.00 Uhr
FZZ Happyland
Klosterneuburg


Dukes

Die Dukes gewannen den Saisonauftakt gegen Wien – für mich – überraschend mit 80:75. Vor allem Malik und die beiden Neuen Romed und Chris waren ausschlaggebend. Aber auch der Wahnsinns-Dreier von CBo kurz vor Schluss kann in die Kategorie „GANZ WICHTIG“ eingeordnet werden. Defensiv ist noch sehr viel Luft nach oben, aber das wird sicherlich auch noch werden. Topscorer war Malik mit 24 Punkten (5 von 6 Dreiern)

Die Panthers gewannen ihr erstes Spiel gegen die ersatzgeschwächten Lions mit sieben Punkten. Die Steirer agierten mit einer 8er-Rotation, wobei Astl nicht viel Spielzeit bekam. Die anderen sieben haben wirklich Potenzial ins Play-Off zu kommen, aber vor allem Lee und Ochsenhofer müssen besser werden. Beste Raubkatze war Ware mit 21 Punkten und sieben Rebound, aber auch Car und Radakovics waren sehr gut.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Nach dem guten Start in die Saison wollen wir gegen Fürstenfeld unseren Siegeswillen bestätigen und zeigen, dass wir Basketball spielen können.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Für die Klosterneuburg Dukes wird es das erste Heimspiel in der neuen Saison. Die Dukes haben, genau gleich wie wir, im Sommer einige Veränderungen vorgenommen und daher werden beide Mannschaften noch auf der Suche nach ihrem Spiel sein. Wir erwarten uns ein spannendes und interessantes Match.

Spielen die Klosterneuburger in der Offense wieder so solid, wird es gegen Fürstenfeld auch reichen.

TIPP: Heimsieg!




Wels

Montag, 19.00 Uhr
Raiffeisen Arena
Wels
ab 18:45 Live auf SKY



BC Vienna

Die Welser zu analysieren ist schwer, da die halbe Mannschaft noch nicht spielen durfte. Neun Spieler durften aufwärmen, acht spielen. Csebits (17 Punkte) und Mair wussten auch wirklich zu gefallen und Coach Coffin sollte das auch zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigen. Neuzugang Behrens hatte zwar auch den einen oder anderen guten Moment, aber da muss doch noch sehr viel mehr kommen. O´Neal und Payton für mich noch deutlich schwächer als bei ihren Ex-Vereinen. Hauptverantwortlich dafür, dass es lange Zeit eng blieb, war die Leistung von Davor Lamesic, der mit 22 Punkten Topscorer der Welser war.

Die Wiener verloren den Saisonauftakt gegen die Dukes mit fünf Punkten. Vor allem die kurze Bank brachte ihnen großen Nachteil. Insgesamt wurden nur acht Spieler eingesetzt, wobei Andjelkovic nur eine Minute spielte. Fairwell bestätigte seine gute Supercup-Leistung und war mit 14 Punkten und 12 Rebounds spielbestimmend bei den Wienern. Topscorer war mit 17 Punkten das Duracell-Häschen Vujosevic, der durchspielen musste.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach vom WBC: 18 Minuten lang haben wir sehr guten Basketball präsentiert. Jetzt liegt es an uns diese Vorstellung über einen längeren Zeitraum präsentieren zu können.
Zoran Kostic, Headcoach von Vienna: Nach der Niederlage in unserer Heimhalle, wollen wir in Wels unser wahres Potenzial zeigen und gegen den WBC gewinnen!
Personelles:
WBC: Man hofft für Montag die entsprechenden behördlichen Unterlagen zu erhalten, um die Spieler Bell und Wallace einsetzen zu dürfen.

Viel wird davon abhängen, ob Rot-Weiß-Rot-Karten in Wels eingetroffen sind.

TIPP: Enges Spiel mit besserem Ende für Wien


Teile diesen Bericht