Bericht vom Freitag, 25.09.2015 von B. Hradil

Perfekter Saisonauftakt: Dukes gewinnen das Donau-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BC Vienna 75  23  16  22  14 
BK Dukes Klosterneuburg 80  23  18  20  19 

Zum Start in die Saison 2015/16 hatten die BK Dukes mit Supercup-Sieger BC Vienna keine leichte Aufgabe vor sich. Diese bewältigten sie aber souverän und gewannen sensationell mit 80:75.

In der Anfangsphase bestätigten die Dukes den Eindruck, den sie bei den Vorbereitungsspielen hinterlassen haben, und präsentierten sich in der Offensive top. Beinahe jeder Angriff führte zum Korberfolg. Die Wiener taten es ihnen gleich und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Dementsprechend war der Spielstand von 23:23 nach den ersten zehn Minuten fast logisch.

Youngster Müller eröffnete den zweiten Spielabschnitt mit einem Dreier, doch die Wiener antworteten prompt mit einem 7:0-Run. Kupsas und vor allem Augustin-Fairell präsentierten sich beim Supercup-Sieger stark unter dem Korb. In der Folge blieb das Spiel offen und die Führung wechselte hin und her. Eine sehenswerte letzte Offense der Dukes bescherte ihnen die knappe 41:39-Pausenführung. Bitter: Wegen muskulärer Probleme musste der bis dahin solid spielende Müller nach der Pause aussetzen.

Nach Seitenwechsel stellten sich bei den Wienern Foulprobleme ein: Kupsas beging sein 4., Augustin-Fairell lag bei 3 Fouls. Am Spielverlauf änderte sich aber auch im dritten Viertel kaum etwas – keines der beiden Teams konnte sich absetzen und so musste die Entscheidung auf das Schlussviertel verlegt werden.

Angeführt von Miletic legten die Wiener da zunächst vor, doch erneut hielten die Klosterneuburger dagegen. Zwischenzeitlich zeigte auch das „Seniorenduo“ Suljanovic-Chappell, dass es immer noch gut harmonierte und seine Mitspieler entlasten konnte. Alles lief auf eine packende Schlussphase hinaus. Beim Stand von 70:75 versenkte Topscorer Cooke einen Dreier und im Gegenzug blockte Rados Vujosevic. Dukes-Neuzugang Lowe nutzte die Gelegenheit zum Ausgleich, zog dabei noch ein Foul – das 5. von Augustin-Fairell – und sorgte mit einem verwandelten Freiwurf für die 76:75-Führung. Erneut glänzte Rados mit einem astreinen Block, diesmal war Kupsas sein bedauernswertes Opfer. Mit einem unglaublichen Dreipunkter von weit hinter der Linie sorgte Kapitän Bobb eine Minute vor Schluss für die Vorentscheidung. Die Wiener schafften den Turnaround nicht mehr und so feierten die Klosterneuburger den perfekten Saisonauftakt.

Dukes-Headcoach Armin Göttlicher: „Das war ein ständiges Auf und Ab, am Ende waren es der Dreier von Cooke und der Wahnsinns-Dreier von Bobb, die das Spiel drehten. Mit viel Herz haben wir diese Partie letztlich gewonnen.“

Werfer Dukes: Cooke 24, Vieider 13, Lowe 12, Chappell 10, Rados 9, Bobb 5, Müller 3, Bas 2, Suljanovic 2
Werfer BC: Vujosevic 17, Miletic 16, Augustin-Fairell 14, Stazic 14, Kupsas 6, Nagler 6, Blazevic 2



Teile diesen Bericht