Bericht vom Samstag, 19.09.2015 von B. Hradil

Abschlusstest in Körmend


Starke Gegner standen den Dukes bei ihren letzten Testspielen vor Saisonbeginn gegenüber. Zu stark, wie sich letztlich herausstellte, für die Klosterneuburger setzte es zwei klare Niederlagen.

Am Freitag trafen die Klosterneuburger in Körmend gleich auf die Gastgeber, bei denen mit Wesley Channels kein Unbekannter im Kader aufschien. Der US-Amerikaner spielte letzte Saison noch beim WBC Wels. Bis zur Pause hielten die Dukes das Spiel offen, nach Seitenwechsel setzten sich die Ungarn aber ab und zogen mit einem 79:56-Triumph souverän ins Turnierfinale ein.

Das Spiel um Platz 3 bestritten die Niederösterreicher gegen KK Zagreb. Die Kroaten, die auch im Alpe Adria Cup gegen die Dukes antreten werden, erreichten letzte Saison das Halbfinale der kroatischen Liga und waren in diesem Spiel der Favorit. Dieser Rolle wurden sie schnell gerecht, bereits nach dem ersten Viertel lagen sie mit 16 Punkten voran. Das Spiel war somit auch schon entschieden, eine Aufholjagd der Klosterneuburger, die wieder viel ausprobierten, blieb aus. So blieb den Dukes nur der 4. Platz bei diesem harten, aber lehrreichen Testturnier.

Damit ist das Vorbereitungsprogramm der Dukes abgeschlossen. Am Freitag fängt für sie die Saison gleich mit dem Donauderby gegen den BC Vienna an. Am Sonntag gastiert dann der BSC Fürstenfeld in Klosterneuburg.

BC Körmend vs. BK Dukes 79:56 (34:28)
Werfer Dukes: Cooke 12, Bobb 9, Müller 8, Vieider 8, Suljanovic 7, Rados 5, Lowe 3, Bas 2

KK Zagreb vs. BK Dukes 96:71 (52:36)
Werfer Dukes: Bobb 13, Suljanovic 12, Lowe 10, Vieider 10, Bas 8, Cooke 8, Leydolf 3, Rados 3, Müller 2, Topic 2

Teile diesen Bericht