Bericht vom Sonntag, 06.09.2015 von B. Hradil

Zwei Siege, eine Niederlage in Zlin


Im Rahmen eines Preseason-Turniers in Zlin testeten die Dukes gegen drei tschechische Teams ihre aktuelle Form. Letztlich verpassten sie nur um einen Korb den möglichen Turniersieg.

Die Dukes eröffneten das Turnier gegen MMCITE Brno (letzte Saison 12. der tschechischen NBL mit einer 10-32-Bilanz) und hatten vor allem in der ersten Halbzeit Probleme. Zur Pause lag man mit sechs Punkten zurück, doch dank einer Leistungssteigerung nach Seitenwechsel fuhren die Klosterneuburger letztlich doch den ersten Sieg ein. Neuzugang Lowe führte sein Team mit 19 Punkten an, auch Kapitän Bobb setzte mit 17 Punkten ein Ausrufezeichen.

Am zweiten Turniertag wartete mit SKB Zlin der Gastgeber auf die Klosterneuburger. Der tschechische Zweitligist konnte mit dem österreichischen Rekordmeister aber nicht mithalten, bereits zur Pause betrug der Vorsprung 14 Punkte. Im dritten Viertel bauten die Dukes diesen auf 30 Punkte aus und mussten ihn am Ende nur noch verwalten. Alle Spieler der Göttlicher-Truppe konnten sich dabei in die von Jozo Rados (13 Punkte) angeführte Scorerliste eintragen.

Am Ende ging es gegen BK Prostějov um den Gesamtsieg. Die Tschechen waren mit Abstand der stärkste Gegner an diesem Wochenende, vergangene Saison beendeten sie den Grunddurchgang mit einer 31-11-Bilanz auf Rang 3 und scheiterten im Playoffsemifinale nur knapp an BK Decin. Im nationalen Cupbewerb holten sie den Titel. Die Dukes lagen bereits mit 20 Punkten zurück, kämpften sich aber wieder zurück ins Spiel. Letztlich blieb die tapfere Aufholjagd aber unbelohnt, denn der entscheidende Wurf beim letzten Angriff der Dukes fand nicht den Weg in den Korb. Der tschechische Cupsieger krönte sich damit zum Gewinner des Turniers.

Ergebnisse:

BK Dukes Klosterneuburg vs. MMCITE Brno 83:73
Beste Werfer Dukes: Lowe 19, Bobb 17, Cooke 16

BK Dukes Klosterneuburg vs. SKB Zlin 89:60

Beste Werfer Dukes: Rados 13, Vieider 12, Suljanovic 12

BK Dukes Klosterneuburg vs. BK Prostějov 77:78
Beste Werfer Dukes: Lowe 17, Rados 17, Cooke 11

Teile diesen Bericht