Bericht vom Mittwoch, 27.05.2015 von B. Hradil

Momo Lanegger ist "Defensive Player of the Year"


Was vielen Dukes-Fans schon immer klar war, ist nun offiziell: Momo Lanegger wurde als „Defensive Player of the Year“ ausgezeichnet. Bei der von Coaches und Medienvertretern erstmals vorgenommenen Wahl setzte er sich klar gegen die Güssinger Travis Taylor und Manuel Jandrasits durch.

Momo Lanegger ist offiziell der beste Verteidiger der österreichischen Basketballliga. Die Headcoaches und Medienvertreter, die diese Wahl heuer zum ersten Mal durchführten, stimmten mit 88 Punkten ganz klar für den Dukes-Guard, der sich mit einigem Respektabstand gegen Güssings Travis Taylor (27 Punkte) und Manuel Jandrasits (19 Punkte) durchsetzte. Lanegger erzielte in der abgelaufenen Saison im Schnitt 7.7 Punkte pro Spiel, kam auf 5.9 Rebounds und verteilte 4.7 Assists.

Auch in zwei anderen Kategorien sind die Klosterneuburger prominent vertreten: Jozo Rados (81 Punkte) unterlag Gmundens Daniel Friedrich (85 Punkte) im Kampf um die Auszeichnung „Rising Star“ nur hauchdünn. Dazu erreichte Headcoach Armin Göttlicher in der Kategorie „Coach of the Year“ Rang 3 und musste sich nur Matthias Zollner und Andrea Maghelli geschlagen geben.

Teile diesen Bericht