Bericht vom Sonntag, 03.05.2015 von B. Hradil

Gmunden erzwingt Entscheidungsspiel gegen Dukes

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 66  17  21  11  17 
Gmunden Swans 75  15  17  21  22 

Die Swans Gmunden gewinnen dank der klar besseren Wurfleistung in Halbzeit 2 das 4. Spiel und stellen damit in der Viertelfinal-Serie der Snickers®-Play-Offs auf 2:2. Damit kommt es am Mittwoch in Oberösterreich zum Do-or-Die-Entscheidungsspiel um den Aufstieg ins Semifinale.

Heute begannen für die Dukes wie schon zuletzt Lanegger, Nelson, Payton, Chappell und Cooke, bei den Swans Murati, Green, Poiger, Lumpkins und Griffey. Von Anfang an ging es intensiv zur Sache und die Gastgeber lagen knapp, aber doch voran – vier Punkte waren es nach fünf Minuten (10:6). Vor allem Poiger hielt seine Gmundner in diesem Viertel im Spiel und nach einer fehlerhaften Schlussphase der Klosterneuburger eroberten die Swans zehn Sekunden vor Viertelende erstmals im Spiel die Führung. Ein Buzzerbeater-Dreier von Nelson sorgte aber für ein 17:15 aus Sicht der Gastgeber nach dem ersten Spielabschnitt.

Auch im zweiten Viertel ging es hart zur Sache, erster emotionaler Höhepunkt war ein unsportliches Foul von Lumpkins, das die Klosterneuburger 23:19 in Führung gehen ließ. Vor allem Bobb wusste bei einigen Offensivaktionen mit seiner Cleverness zu gefallen und die Dukes hielten ihren knappen 4 Punkte-Vorsprung. In Minute 16 traf Nelson zum 29:23 und nach einem Turnover der Swans sowie Punkten durch Suljanovic hieß es plötzlich 31:23. Dank einer starken Teamleistung lagen die Gastgeber zur Halbzeit mit 38:32 in Front.

Nachdem die Dukes ihren Vorsprung nach Seitenwechsel zunächst auf acht Punkte ausbauten, kamen die Gmundner in der Folge immer näher und gingen nach einem Murati-Dreier in Minute 24 wieder in Führung (45:44). Die darauf folgende Auszeit tat den Klosterneuburgern gut und ließ sie vor allem defensiv wieder konzentrierter ans Werk gehen. In der Schlussphase des Viertels ließ die Treffergenauigkeit der Klosterneuburger aber sehr zu wünschen übrig und vor allem zwei Dreiern von Green war es zu verdanken, dass die Swans plötzlich mit 53:47 vorne waren und letztlich vier Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt nahmen.

Auch da hatten die Gastgeber große Probleme, den Ball im Korb unterzukriegen, blieben aber mit guter Defense im Spiel. Fünf Minuten vor Ende stellte Griffey auf 61:53 und langsam aber sicher mussten die Dukes beginnen, wieder zu treffen. In einer zunehmend emotionaler werdenden Partie überzeugten die Klosterneuburger zwar mit ihrer Verteidigung, doch offensiv gelang weiter kaum etwas. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Rados mit vier Punkten in Folge auf 61:64, im Gegenzug versenkte Mayer einhändig den Dreier. Nelson verfehlt seinen Wurf und Green stellt 47 Sekunden vor Ende auf 69:61 – die Entscheidung. Am Ende setzten sich die Gäste mit 75:66 durch und erzwingen damit ein Entscheidungsspiel am Traunsee.

Kommentare: Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Gmunden hat in der zweiten Halbzeit unglaublich getroffen, wir leider nicht und damit haben die Swans verdient gewonnen.“

Harald Stelzer, Manager der Swans: „Heute wollten wir den Sieg mehr haben als die Dukes, dazu konnten wir in der Zone nur so spielen, weil die Klosterneuburger von außen nichts getroffen haben.“

Werfer Dukes: Nelson 13, Rados 13, Payton 9, Lanegger 7, Cooke 6, Bobb 6, Suljanovic 6, Chappell 6
Werfer Swans: Green 18, Murati 12, Friedrich 10, Mc Shepard 10, Poiger 9, Mayer 7, Griffey 5, Lumpkins 4



Teile diesen Bericht