Bericht vom Montag, 20.04.2015 von B. Hradil

Dukes verlieren das Donau-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 71  17  15  19  20 
BC Vienna 77  14  15  23  25 

In einer bis zum Schluss spannenden Partie zogen die BK Dukes letztlich den Kürzeren. Damit holt sich der BC Vienna vor der Schlussrunde die Tabellenführung der ABL zurück.

Die Dukes begannen das Derby mit Payton, Chappell, Cooke, Lanegger und Nelson, während BC-Coach Maghelli – der auf den verletzten Jason Detrick verzichten musste – die Starting Five Stazic, Stevens, Nagler, Owens und Miletic aufs Parkett schickte.

Nach einem etwas unsicheren Auftakt mit Ballverlusten auf beiden Seiten setzten sich die Klosterneuburger dank acht Punkten von Cooke in Serie auf 10:3 ab. Den Wienern gelang in den ersten fünf Minuten überhaupt nur ein Korb. Erst Perkovic konnte den Bann für die Gäste brechen. Beide Teams taten sich in weiterer Folge schwer, zu einem ordentlichen Offensiv-Rhythmus zu finden, das war aber nicht unbedingt der intensiven Verteidigung geschuldet. Ein Layup von Bobb mit dem Buzzer bescherte den Gastgebern eine 17:14-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Dukes ihren knappen Vorsprung halten, auch weil die Wurfquote bei den Wienern nicht viel besser wurde. Doch auch die Klosterneuburger haderten mit ihrer Chancenverwertung. Zumindest der Wurf von außen saß überdurchschnittlich oft, und so stellte Bobb in Minute 16 auf 28:22. In den Schlussminuten brachten Stevens und Miletic den BC wieder heran, doch auch zur Pause blieb die Führung bei den Gastgebern – 32:29.

In einer ähnlichen Tonart ging es auch nach Seitenwechsel weiter, wobei die Wiener in Minute 25 das Spiel nach langer Zeit wieder ausglichen (38:38). O’Neal und Stevens verhalfen den Gästen zur 45:42-Führung, die sie bis Viertelende behaupten konnten. Mit einem Punkt Rückstand ging es schließlich für die Dukes in das Schlussviertel.

Da setzte sich der BC rasch auf 57:51 ab, Bobb und Cooke brachten ihr Team vom Freiwurf aber wieder heran und Seilern sorgte im Fastbreak für die erneute Führung der Gastgeber. Von da weg entwickelte sich eine hochdramatische Partie mit vielen Führungswechseln und der Ausgang war völlig ungewiss. Sechs Punkte vom stark aufspielenden Perkovic hintereinander brachten den BC Zepter 90 Sekunden vor Schluss mit 71:67 in Front, Suljanovic verkürzte auf zwei Punkte Abstand. 28 Sekunden vor Schluss ging Stevens an die Freiwurflinie und versenkte trotz Fanwirbels beide Würfe. Lanegger versenkte den Ball zum 71:73 und O’Neal wurde an die Linie geschickt, doch da behielten die Wiener den ganzen Abend über die Nerven und brachten so den Sieg nach Hause.

Kommentar: Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "In der zweiten Halbzeit sind wir im Gegensatz zum Gmunden-Spiel viel zu verkrampft aufgetreten und haben das Spiel daher verloren."

Werfer Dukes: Cooke 17, Bobb 14, Suljanovic 12, Lanegger 11, Chappell 6, Seilern 5, Nelson 4, Payton 2
Werfer Vienna: Perkovic 19, Stevens 18, Miletic 16, Owens 11, Nagler 8, O‘Neal 5



Teile diesen Bericht