Bericht vom Donnerstag, 09.04.2015 von Vereinsinfo

Graz zum Auftakt der Doppelrunde


Noch vier Matches bis zum Start der Snickers®-Play-Offs. Dieses Wochenende gibt es eine Doppelrunde, das erste Match bestreiten die BK Dukes zu Hause gegen UBSC Raiffeisen Graz. Ein Spiel der Kategorie "Pflichtsieg", wenn man noch die Top 4 schaffen möchte.

Dieses Wochenende treffen die BK Dukes zu Hause auf den UBSC Raiffeisen Graz, am Sonntag müssen die Jungs von Head-Coach Armin Göttlicher zu den wiedererstarkten Swans nach Gmunden. Diese Doppelrunde in der ABL könnte schon eine wichtige Vorentscheidung um die Platzierungen für die Snickers®-Play-Offs bringen. Möchte Klosterneuburg noch unter die Top 4 kommen und sich damit das Heimrecht in den Spielen 1, 2 und 5 im Viertelfinale sichern, sind zwei Siege an diesem Wochenende schon fast Pflicht.

Das Match am Freitag gegen Graz fällt ohnedies unter die ungeliebte Kategorie "Pflichtsieg". Der Tabellenletzte aus der Steiermark konnte heuer nur zwei Siege verbuchen und muss bereits fix in die Relegation gegen ein Team aus der 2. Bundesliga. Auch im direkten Vergleich sind die BK Dukes klarer Favorit im morgigen Spiel. Die bisherigen drei Duelle konnten klar (88:74, 89:61, 97:83) gewonnen werden. Im Durchschnitt macht der BK jedes Match 9 Punkte mehr als die Grazer und sichert sich knapp 10 Rebounds mehr. Dazu kommen mehr Blocks, Assists und Steals und weniger Ballverluste pro Spiel. Lediglich vom Dreipunkter kommen beide Teams auf exakt 33.4% Erfolgsquote. Top-Scorer und Rebounder bei Graz ist der Kroate Milan Stegnajic, der 2005 mit Oberwart Cupsieger und Vizemeister war.

Bei den Dukes ist Center Ramiz Suljanovic mit Rückenproblemen fraglich. Mit 14 Punkten (4/6 2er, 6/7 Freiwürfen), 7 Rebounds und 20 Effizienzpunkten war er zuletzt in Oberwart ein wichtiger Faktor beim knappen 67:65 Sieg gegen die Gunners. Nach seiner langen Verletzungspause wäre Graz der richtige Aufbaugegner für den Routinier im Dress des BK. Ansonsten sollten die Dukes wieder vollzählig sein. Und einer aus dem Staff des BK Klosterneuburg freut sich bereits besonders auf das Match am Freitag - unser Hallensprecher und DJ Christoph Kaufmann wird an diesem Abend sein insgesamt 250. ABL Match für den BK Klosterneuburg moderieren. Der Verein gratuliert dazu sehr herzlich und hat ihm als Dankeschön 250 Freikarten für sein Jubiläum spendiert.

BK DUKES vs. UBSC Raiffeisen Graz
Freitag, 10. April 2015 um 19.30 Uhr
FZZ Happyland - Dukes Castle

Teile diesen Bericht