Bericht vom Montag, 06.04.2015 von Christoph Kaufmann

BK Duchess schaffen Revanche

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 83  21  21  19  22 
Lions Enns Ladies 56  15  14  11  16 

Den BK Duchess gelang eindrucksvoll die Revanche gegen die Lion Ladies aus Enns. Beim Wiedersehen mit der ehemaligen BK Top-Spielerin Stella Staudinger (6x Meister mit Klosterneuburg) feierten die Duchess einen klaren 83:56 Erfolg.

Nach der knappen -1 Niederlage in Enns brannten die BK Duchess auf Revanche vor den eigenen Fans. Die Gäste aus Oberösterreich reisten mit der ehemaligen BK Kapitänin Stella Staudinger (6-facher Meister mit Klosterneuburg von 1997/98 bis 2002/03) an, mussten aber auf ihre Top-Spielerin Eva Breuer verzichten. Bei Klosterneuburgs Damen fehlten verletzungsbedingt Nina Suritsch, Nora Kampitsch und Annika Pansy. Der erste Korberfolg gelang den Lions Ladies, danach folgte ein starker 11:0 Run der Duchess, die sowohl in der Defense als auch beim Wurf einen starken Tag zeigten. Die Führung nach dem ersten Viertel (21:15) hätte bereits klarer sein können, Stella Staudinger konnte aber mit einem Buzzer-Beater Dreier verkürzen. Im zweiten Viertel rotierte BK Coach Marlies Kiefer gewohnt stark durch und setzte auch die U19 Spielerinnen verstärkt ein. Lisa Peterschofsky, Nicola Pichler und Danijela Vujcic (alle Jahrgang 1996) konnten nicht nur wertvolle Erfahrung sammeln sondern auch allesamt punkten. Zur Pause hatten die BK Duchess bereits einen 42:29 Vorsprung herausgespielt.

Das dritte Viertel startete gleich mit einem Dreipunkter von Diana Picorusevic und auch sonst scorte Klosterneuburg kontinuierlich. Ein erfolgreicher Lay-up von Marina Picorusevic beendete das Viertel mit 61:40 für die BK Duchess. Die letzten 10 Spielminuten gestalteten sich etwas offener, aber auch das Schlussviertel ging mit 22:16 klar an die Damen des BK. Bei Klosterneuburg kamen schlussendlich nicht nur alle Spielerinnen zum Einsatz sondern konnten sich auch in die Scorer-Liste eintragen. Beste Werferin war dabei Pia Jurhar, die sich vor allem unter dem Korb stark durchsetzen konnte. Head-Coach Marlies Kiefer freute sich über den deutlichen Sieg: "Eine gelungene Revanche für die knappe Niederlage in Enns. Das Team hat mit viel Engagement gespielt und für viele Punkte gesorgt. Das sollte uns ordentlich Selbstvertrauen für die kommende Doppelrunde geben!"

Am kommenden Samstag (19 Uhr) empfangen die BK Duchess das Team von DBBC Graz, am Sonntag (11.30 Uhr) kommt Innsbruck zu Gast ins Happyland. Insgesamt sind noch 4 Matches im Rahmen der AWBL D2 zu absolvieren.

BK Duchess: Jurhar 16, Bauer 13, D. Picorusevic 11, Nwafor 11, Maresch 8, Kadensky 8, Vujcic 6, Pichler 4, Peterschofsky 4, M. Picorusevic 2.
UBBC Enns: Halmich 23, Minarz 10, Staudinger 8, Schönberger 7, Schneiber 4, Handlova 4.



Teile diesen Bericht