Bericht vom Samstag, 04.04.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 32. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 32. Runde der Meisterschaft.

Graz

Samstag, 19:00
Unionhalle A
Graz

BC Vienna



Die Grazer wehrten sich diesmal und verloren in Gmunden nur knapp. Vor allem Stegnjaic und Richardson wehrten sich kräftig. Aufgrund der Unterlegenheit unter dem Korb war nicht mehr drinnen. Bester Scorer war Stegnjaic mit 22 Punkten.
Die Wiener gewannen gegen Oberwart aufgrund eines soliden letzten Viertels verdient mit 95:84. Den Unterschied machten die Legionäre der Hauptstädter. Ohne Perkovic scorte vor allem Miletic hochprozentig und war mit 26 Punkten Topscorer. Aber auch Stevens war mit 16 Punkten, neun Rebounds und fünf Assists sehr solide.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: "Nach der vorösterlichen Bereinigung in der Fastenzeit ist ein leichter Aufwärtstrend im Training und auch im letzten ABL-Spiel in Gmunden ersichtlich. Eine ganz kleine und leise Hoffnung der Wiederholung der guten Leistung gegen BC Vienna schwebt im Raum."
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: " Mit der Tabellensituation bin ich zufrieden, mit dem gezeigten Basketball, den wir seit Wochen spielen - überhaupt nicht! Seit unsere zwei neuen Spieler gekommen sind und der Kader komplett wurde, sehe ich, dass wir nicht die richtige Rotation finden können. Das muss sich dringend ändern, weil in vier Wochen die Play Offs 2015 starten und wir große Erwartungen haben, da wir sehr viel Qualität und sehr viel Erfahrung in der Mannschaft haben."

bisherige Ergebnisse: Vienna – Graz 109:72, Graz – Vienna 82:76, Vienna - Graz 111:76

TIPP: Klarer Erfolg für Wien.



Fürstenfeld

Samstag, 19:00
Stadthalle
Fürstenfeld

Kapfenberg

Die Panthers sind das Team der Stunde. Beim Auswärtssieg in Wels war ein sehr gutes Schlussviertel entscheidend. Anscheinend reicht derzeit die 7-Mann-Rotation der Steirer und die Spieler treffen die richtigen Entscheidungen. Bester Werfer war Car mit 23 Punkten.
Die Bullen gewannen ein sehr enges Spiel gegen die Knights mit 75:73. Die bessere Mannschaftsleistung machte den Unterschied aus. Shaw mit 17 Punkten und Boylan mit 13 (!) Assists waren die besten Akteure.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Am Samstag empfangen wir mit den ece bulls Kapfenberg einen sehr gefährlichen Gegner, welcher im Cup Halbfinale nicht seine wirklichen Qualitäten gezeigt hat. Wir erwarten uns ein sehr interessantes Steiermark-Derby."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Der derzeitige Tabellenplatz der Raiffeisen Fürstenfeld Panthers spiegelt bei weitem nicht ihre tatsächliche Spielstärke wieder, hätten sie schon früher zu ihrer derzeitigen Form gefunden, würden sie wohl um einen Viertelfinalplatz spielen. Wir wissen um diese Stärke und bereiten uns auf ein sehr schwieriges Spiel vor."

bisherige Ergebnisse: Kapfenberg – Fürstenfeld 96:84, Fürstenfeld – Kapfenberg 80:86, Kapfenberg – Fürstenfeld 83:82

TIPP: Spannendes Derby mit dem besseren Ende für die Bullen.




Güssing

Sonntag, 18:00
Aktivpark
Güssing

BC Vienna

Die Knights verloren das Topspiel der Runde in Kapfenberg mit zwei Punkten. Es waren Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten. In der Effizienz war man den Bullen klar unterlegen. Bester Scorer war Klepeisz mit 14 Punkten, wobei Taylor mit 13 Punkten und 13 Rebounds auch solide war.
Die Gmundner gewannen ohne zu glänzen gegen Graz mit sieben Punkten. Vor allem die Reboundüberlegenheit der Oberösterreicher führte zum Sieg. Überragendes Duo war Griffey und Mc Shepard. Griffey scorte 23 Punkte und Mc Shepard scorte 20 Punkte und holte zudem noch zehn Rebounds. Wenn dann auch noch Murati mit zehn Punkten und zehn Assists zur Stelle ist kann gegen so einen Gegner nichts schief gehen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Für uns gilt es nach dem Cup-Erfolg weiter konzentriert und hungrig zu spielen, um gegen einen starken Gegner aus Gmunden zu gewinnen."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "In Wahrheit ein Freispiel für uns, denn wir können nur gewinnen. Sie spielen eine ausgezeichnete Rückrunde und in der Form des Cupfinales sind sie das mit Abstand stärkste Team der Liga. Wir suchen hingegen nach unseren vielen Verletzungen noch unsere Form."

bisherige Ergebnisse: Gmunden – Güssing 90:85, Güssing – Gmunden 84:76, Gmunden – Güssing 84:96

TIPP: Sieg der Knights





Oberwart

Sonntag, 18:00
Sporthalle
Oberwart

Dukes

Die Gunners verloren das Spiel gegen Wien im letzten Viertel. Vor allem die vielen Turnover machten ihnen das Leben schwer. Ein sehr gutes Spiel machte Topscorer Vujosevic, der sehr oft an die Linie geschickt wurde und dort 80% traf (12/15). Zudem schnappte er sich fünf Rebounds. Von den Österreichern (Ausnahme Novas Mateo) muss mehr kommen.

Was war das? Die Dukes verloren unnötig, aber verdient gegen die Lions mit 69:81. Der Spielaufbau der Klosterneuburger war zu fehlerhaft und – meiner Meinung nach – auch das Coaching nicht ganz in Ordnung. Man hätte beim Umschwung viel früher ein Timeout nehmen müssen. Malik war mit 23 Punkten Topscorer der Partie.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "In Hinblick auf die Play Offs ist es wichtig, dass wir jetzt wieder in einen Spielrhythmus kommen. Ein gutes Resultat gegen die Dukes können wir nur dann erzielen, wenn wir gut rebounden und diszipliniert spielen."
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Aufgrund der Personalsituation wird es für uns alles andere als einfach, in Oberwart zu bestehen."

Personelles:
Gunners: Jason Johnson ist wegen einer Schulterverletzung äußerst fraglich.
Dukes: Kapitän Curtis Bobb sowie Topscorer Malik Cooke weilen zurzeit aus privaten Gründen in den USA und können gegen die Gunners nicht eingreifen.

bisherige Ergebnisse: Dukes – Oberwart 63:61, Oberwart – Dukes 87:66, Dukes – Oberwart 75:63

TIPP: Ohne Malik und CBo wird es sehr schwer werden einen Sieg aus Oberwart zu entführen.




Traiskirchen

Montag, 19:00
Lions Dome
Traiskirchen
ab 18:45 Live auf SKY


Wels

Die Lions gewannen aufgrund eisernen Willens gegen die Dukes mit 12 Punkten. Es war zwar nicht das beste Spiel, aber mannschaftlich top. Vier Spieler scorten je 12 Punkte, wobei Blazevic mit 15 Punkten noch herausstach.

Die Welser stellten sich die Partie gegen Fürstenfeld sicherlich anders vor. Außer Kapelan und Barrow konnte kein Welser überzeugen. Lamesic scorte zwar nicht so viel, aber acht Rebouds und vier Assists sind auch ok. Bester Werfer war Barrow mit 14 Punkten und fünf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wels hat im Cup-Semifinale gezeigt, dass sie ihre kurze Schwächephase überwunden haben. Aber auch unsere Burschen sind gut drauf und waren in der spielfreien Zeit nicht untätig. Außerdem haben wir noch eine Rechnung mit dem WBC offen. Die knappe Cup-Niederlage haben wir nicht vergessen."
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Das Spiel ist sehr wichtig für uns, wir müssen unbedingt diese Niederlagenserie in der Liga brechen. Wenn wir eine theoretische Chance auf den 4. Platz noch haben wollen, müssen wir unbedingt gewinnen."

bisherige Ergebnisse: Wels – Traiskirchen 69:73, Traiskirchen – Wels 68:76, Wels – Traiskirchen 88:67

TIPP: Die Lions sind in Fahrt und siegen!


Teile diesen Bericht