Bericht vom Samstag, 21.03.2015 von Christoph Kaufmann

BK Duchess mit Sieg gegen Sopron

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 77  18  13  27  19 
Soproni Darazsak Akademia 76  23  17  15  21 

In ihrem letzten Match im Rahmen der ASWBL konnten die BK Duchess einen knappen Heimsieg gegen Sopron feiern. Dies tröstete ein wenig über den Ausfall von Nina Suritsch hinweg. Die Top-Scorerin der Partie verletzte sich am Ende des dritten Viertels am Knöchel und fiel aus. In Summe war das Match aber eine gute Challenge für die BK Duchess.

Zum letzten Match im Rahmen der ASWBL (Austrian Slovak Women Basketball League) trafen die BK Duchess zu Hause auf das junge Team von Sopron. Die Gäste aus Ungarn starteten stark in die Partie und konnten die ersten beiden Viertel für sich entscheiden. Vor allem die 17-jährige Dominika Böröndy brachte die Defense der Klosterneuburgerinnen oftmals zum Verzweifeln. Mit 26 Punkten war die junge Ungarin auch die Top-Scorerin der Partie. Mit einem 9 Punkte Rückstand kamen die Duchess aus der Halbzeitpause. Im dritten Spielabschnitt präsentierten sich die BK Duchess stärker und konnten einige Fast-breaks erfolgreich abschließen. In dieser Phase des Matches war es vor allem die routinierte Nina Suritsch, die ihr Team zurück auf die Gewinnerstraße brachte. Umso bitterer war ihr Ausfall in der 29. Spielminute. Nach einem erfolgreichen Wurf landete sie schlecht am Parkett und zog sich eine Bänderverletzung im Knöchel zu. Bei 58:53 für Klosterneuburg war für Suritsch die Partie zu Ende.

Das Schlussviertel gestaltete sich dann zum Krimi mit mehreren Führungswechseln. Eine Minute vor Spielende lagen die Duchess 70:72 zurück, ein Ballverlust von Nwafor mit anschließendem unsportlichem Foul brachte die vermeintliche Vorentscheidung für Sopron. Die Ungarinnen konnten aber weder die beiden Freiwürfe noch den Ballbesitz für Punkte nutzen. Nwafor machte daraufhin mit einem Dreipunkter ihren Fehler gut und brachte die Duchess in Führung. Diese brachten sie schlussendlich dank Freiwürfen von Franziska Bauer sowie einem Offensiv-Rebound inklusive Korberfolg zum 77:76 Endstand durch Pia Jurhar über die Zeit.


Statement Marlies Kiefer, Head Coach BK Duchess: "Sopron ist eine junger, dynamischer Gegner und war eine gute Challenge mit dem erfolgreichen Ende für uns. Heute kamen alle vier U19 Spielerinnen zum Einsatz und sie haben sich schon gut eingegliedert. Die Routiniers im Team haben dazu die notwendige Verantwortung übernommen. In Summe ein schöner Erfolg für uns."

BK Duchess: Suritsch 18, Jurhar 14, Kadensky 13, Nwafor 8, Maresch 8, Vujcic 6, M. Picorusevic 5, Pichler 3, Bauer 2, Peterschofsky, Pettinger, Macho.
Sopron: Böröndy 26, Weninger 20, Bako 10, Varga 6, Kocsis 6, Karascony 6, Varadin 2.



Teile diesen Bericht