Bericht vom Montag, 16.03.2015 von Vereinsinfo

All Star Game ASWBL

  

Am Sonntag fand im FZZ Happyland die erste Auflage des Gala-Spiels „Women Got Game – AUT vs SVK“ statt. Diese Art "All Star Game" machte nicht nur den Akteurinnen Spass sondern auch den zahlreichen Fans des heimischen Damenbasketballs.

Am Sonntag fand im Klosterneuburger FZZ Happyland die erste Auflage des Gala-Spiels „Women Got Game – AUT vs SVK“ statt. Dabei trafen in einer mehr als freundschaftlichen Begegnung die Top-Spielerinnen Österreichs und der Slowakei aus der gemeinsamen ASWBL (Austrian Slovak Basketball League) aufeinander. Bei dieser Art von "All Star Game" stand vor allem die Sportlichkeit, die Freude am Basketballspiel und die Attraktivität des Damenbasketballs im Mittelpunkt.

Aus fast allen Vereinen waren Spielerinnen vertreten, welche von ihren Coaches aufgrund guter Leistungen nominiert wurden. Das damit bereits im Vorfeld erwartete Spektakel wurde auch tatsächlich geboten und die zahlreich anwesenden Fans kamen voll auf ihre Rechnung. Das Match selbst war bis zum Ende knapp, wobei die Damen vom Team Slovakia im Schlussviertel das Spiel umdrehen konnten. Überragend dabei war Dominika Rusinakova (UBI Graz), die in den letzten 10 Spielminuten insgesamt vier Dreipunkter versenkte und ihr Team damit zum 69:66 Erfolg führte. Das Endergebnis war aber nur in zweiter Linie wichtig, der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Nach dem Spiel wurde daher auch fleissig weiter gefeiert, unter anderem bei der großen Pasta-Party im Happyland.

Aber auch das Rahmenprogramm war sehr unterhaltsam und professionell gestaltet. Zur Halbzeit rockte die Geigerin Tanja Paucanovic das Happyland, in den Viertelpausen wurden die "Freiwurfköniginnen" gekürt. Für die Moderation und Musik vor Ort sorgte Christoph Kaufmann (BK Dukes, A-Nationalteams ÖBV), der damit nicht nur 9x den All-Star Day der Herren sondern nun auch die Premiere bei den Damen moderieren durfte. Für den Video Live-Stream sorgte Paul Valentin, der damit auch den Fans in der Slowakei die (indirekte) Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichte.

Die Veranstaltung war beste Werbung für den Damensport mit der nötigen Portion Spaß für alle Beteiligten, bevor nun mit dem Österreichischen Cup Final Four und den Play-Offs wieder der Ernst des Basketball-Alltags einkehrt. Die Gala "Women Got Game" wurde von der AWBC (Austrian Women Basketball Community) organisiert, eine private Initiative, die sich die Förderung und Stärkung des Damenbasketballs in Österreich zum Ziel gesetzt hat. Der Wunsch der Organisatorinnen, Marina und Diana Picorusevic, auf ein attraktives und erfolgreiches Event, das zur Tradition werden soll, könnte sich erfüllen. Die Basis dafür haben sie zumindest letzten Sonntag in Klosterneuburg geschaffen!

Videohighlights AUT vs SVK (15.03.2015)


by Stefani

Teile diesen Bericht