Bericht vom Freitag, 13.03.2015 von G. Lederer

Halten die Dukes den Anschluss?


Mit dem Sieg gegen Kapfenberg konnten die BK Dukes zu Platz drei in der Admiral Basketball Bundesliga aufschließen. Am Sonntag ab 17 Uhr wollen Kapitän Curtis Bobb und Co. bei den Raiffeisen Fürstenfeld Panthers einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Am Donnerstag abend konnten die Dukes zum ersten Mal in dieser Saison Kapfenberg in die Knie zwingen. Am Sonntag folgt Teil zwei der Doppelrunde bei den wiederestarkten Fürstenfeld Panthers. Will das Team von Coach Armin Göttlicher noch ein Wörtchen um die Top 4 in der Tabelle mitreden, ist in der Oststeiermark ein Sieg Pflicht.

Bereits nach drei Minuten schien im Duell mit den Bulls bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Shawn Ray und seine Kollegen wirkten zu souverän und abgeklärt, die Babenberger ohne Mittel gegen die starken Gäste. Doch einmal mehr zeigten die Gastgeber angetrieben von ihren Fans im Dukes Castle großen Kampfgeist und Siegeswillen. Vor allem von der Freiwurflinie zeigten sich die Hausherren diesmal treffsicher (15 von 16 Versuchen, 94%). Angeführt von Jason Chappell mit 3 glänzten die Heimischen zudem mit insgesamt 5 Blocks, 2 enstcheidende davon in der Schlussminute. Bester Werfer war Malik Cooke mit 18 Zählern (2/4 vom Zweier, 3/4 vom Dreier, 5/5 vom Freiwurf). Re'mon Nelson (12 Punkte), Kevin Payton (10 Punkte) und Jozo Rados (10 Punkte, 5/6 vom Zweier) scorten zweistellig. Momo Lanegger kam auf 8 Zähler, 5 Reb. und 4 Assists. Allgemein zeigten die Donaustädter eine starke Teamleistung.

Gegen Fürstenfeld entschieden die Dukes alle drei Saisonduelle für sich. Beim 88:71 im Dukes Castle erzielte Ramiz Suljanovic 16 Zähler, Chris Lowe deren 20. Dejan Jeftic führte seine Farben mit 24 Punkten zum 76:80, Lowe überragte mit 27 Zählern. 72:64 siegten die Hausherren beim zweiten Spiel im Happyland. Topscorer waren dabei Chappell mit 20 Zählern und Car mit deren 14. Zuletzt konnte die Mannschaft von Trainer Radomir Mijanovic zu Hause gegen Graz (77:67) und überraschenderweise gegen Gmunden (95:87) gewinnen. Gary Ware dominierte mit 26 Punkten und zehn Rebounds. In der Tabelle sind die Panthers mit sechs Siegen und 22 Niederlagen an vorletzter und neunter Position, konnten aber die vergangenen vier Heimmatches gewinnen. Die Dukes halten bei einer Bilanz von 17:12 auf Rang 5, punktegleich mit dem Dritten Wels. Die Panthers spielen am Freitag Abend beim BC Vienna.

Trainer Göttlicher warnt: "Das Auswärtsmatch in Fürstenfeld wird eine schwierige Aufgabe, da die Panthers zuletzt viel Selbstvertrauen getankt und auch gewonnen haben. Das ist eine gute Mannschaft und war das auch vom Start weg so, nur haben sie einige knappe Spiele verloren. Nichtsdestotrotz wollen wir auch dort gewinnen."

Videohighlights BK Dukes vs Kapfenberg Bulls (12.03.2015)


by T.Gangl

Teile diesen Bericht