Bericht vom Dienstag, 10.03.2015 von G. Lederer

Richtungsweisende Doppelrunde


Diese Woche warten auf die BK Dukes zwei entscheidende Begegnungen in Richtung Heimvorteil in den Play-offs. Am Donnerstag ab 19 Uhr geht es dabei zunächst im Dukes Castle gegen die starken ece Kapfenberg Bulls.

Drei Spiele hatten Kapitän Curtis Bobb und seine Kollegen zuletzt am Stück verloren. Nun konnte das Team von Coach Armin Göttlicher mit einem Ein-Punkt-Sieg in Wels die Abwärtsspirale stoppen. Wollen die Klosterneuburger im Kampf um die Top vier in der Admiral Basketball Bundesliga und dem damit verbundenen Heimrecht in Play-offs mitreden, brauchen sie wohl zwei volle Erfolge diese Woche.

Durch den Auswärts-Sieg gegen den WBC schafften die Klosterneuburger den Anschluss an Gmunden, Wels und Kapfenberg in der Tabelle. Nur ein Erfolg trennt die Dukes von Platz drei. Gegen die Mannschaft von Trainer Ken Scalabroni starteten die Gäste, wie schon bei den Niederlagen zuvor vor allem offensiv durchwachsen. Nur 12 Zähler gelangen den Niederösterreichern in den ersten zehn Minuten. Im Anschluss ließen sich die Donaustädter aber nicht abschütteln, am Ende hieß der Matchwinner Re'mon Nelson. Der Guard brachte seine Farben mit 5 Punkten vor der Schlusssirene auf die Siegerstraße zurück. Topscorer war Malik Cooke mit 20 Punkten (4/5 2er, jeweils 3/4  3er und FW, 6 Reb). Momo Lanegger erzielte 15 Zähler (3/5 3er, 7 Reb, 6 Ass), Nelson deren 13 (5 Reb) und Jozo Rados kam auf 12 Zähler (6 Reb). Insgesamt haderten die Dukes diesmal mit nur 38% Trefferquote von der Freiwurflinie. Allerdings bekamen die Gäste nur acht zugesprochen und Rados vergab dabei alle seine 4 Versuche. Dafür dominierten die Klosterneuburger einmal mehr am Rebound (34:42) und trafen 10 von 21 Versuchen vom außen (48%).

Gegen den kommenden Gegner Kapfenberg hatten Jason Chappell und Co. in dieser Saison bislang nicht sehr viel zu melden. Es ist das einzige Team gegen das die Dukes in dieser Sasison noch nicht gewinnen konnte. Im ersten Spiel des Grunddurchgangs verloren die Klosterneuburger auswärts 78:62. Kevin Payton führte seine Mannschaft mit 15 Punkten an, Shawn Ray die Seinen mit deren 17. Im Dukes Castle mussten sich die Hausherren mit 69:74 geschlagen geben. Beste Werfer waren Nelson mit 13 Zählern bzw. Joey Shaw mit deren 23. Zuletzt hieß der Sieger in Walfersam abermals klar Kapfenberg Bulls (81:66). Rados und Nelson sorgten für jeweils 12 Punkte, Topwerfer war Maurice Pearson mit 23 Zählern. Die Obersteirer reisen mit 3i Erfolgen am Stück im Gepäck und dem neuen US-Guard Lashard Anderson an. Zuletzt gewannen die Bullen im SKY-Live-Spiel am Montag zu Hause gegen Tabellenführer BC Vienna 106:74. Der Ex-Wiener Ray überragte dabei mit 19 Punkten, 8 Rebounds, 7 Assists und 3 Steals.

SPIELBEGINN: 19 Uhr!!!

Trainer Göttlicher warnt: "Kapfenberg kommt mit einer aufsteigenden Form ins Dukes Castle und hat sich zuletzt von Spiel zu Spiel gesteigert. Zudem haben sich die Bulls mit dem neuen Point Guard gut verstärkt. Zu Hause wollen wir jedoch so lange wie möglich mithalten."

Bei den Dukes sind alle Akteure fit.

Videohighlights WBC Wels vs BK Dukes (08.03.2015) ACHTUNG: Spielbeginn am Ende des Spiels stimmt nicht. Es ist 19 Uhr.


by T.Gangl

Teile diesen Bericht