Bericht vom Freitag, 06.03.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 28. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 28. Runde der Meisterschaft.

Wels  

Samstag, 19:00
Raiffeisen Arena
Wels

  Dukes



Die Welser mussten sich vor eigenem Publikum Wien mit 81:90 geschlagen geben. Eine miserable Drei-Punkt-Wurfquote (19%) war entscheidend. Einzig Barrow machte nach längerer Zeit wieder auf sich aufmerksam und war mit 24 Punkten und sieben Rebounds bester Spieler der Oberösterreicher.

Die Dukes verloren ein ganz enges Spiel gegen Güssing. In der regulären Spielzeit konnte man den Sack nicht zumachen und verpasste zwei Mal die Chance das Match zu entscheiden. In der Verlängerung ging dann wenig. Warum Jason in den letzten Minuten nicht Einsatzzeit bekam, bleibt wohl ein Rätsel. Bester Scorer war Jozo mit 16 Punkten und 12 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Alle Spiele gegen Klosterneuburg waren hart umkämpft. Kleinigkeiten haben immer entschieden wer gewonnen hat. Wir wollen unter den ersten vier bleiben und um das zu realisieren müssen Heimspiele gewonnen werden, egal wie."
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Die Welser haben sich nochmals gut verstärkt, auch deshalb wird das ein schwieriger Auswärtskampf. Wir wollen wieder über unseren Einsatz ins Spiel finden und unsere steigende Form vom Spiel gegen Güssing mitnehmen."

Personelles:
WBC: Davor Lamesic fällt wegen leichten Fußbeschwerden aus.
Dukes: Jesse Seilern konnte aufgrund von Fieber zuletzt nicht trainieren und ist für Samstag fraglich.

bisherige Ergebnisse: Dukes – Wels 64:72, Wels – Dukes 72:64, Dukes – Wels 73:67

TIPP: Mit einem Sieg wahren die Dukes den Anschluss an Wels.




Fürstenfeld  

Samstag, 19:00
Stadthalle
Fürstenfeld

  BC Vienna

Das Kellerduell ging klar an die Panthers. Sie gewannen gegen Graz mit zehn Punkten Unterschied und somit ist auch klar, wer gegen den Abstieg spielen muss. Vor allem der Rebound war eine klare Angelegenheit für die Panthers. So konnten es sich die Steirer auch leisten eine unterdurchschnittliche Wurfleistung zu haben. Bester Mann war Car mit 24 Punkten, wobei Slezas mit 12 Punkten und 13 Rebounds auch sehr solid war.

Die Gmundner verloren ohne Poiger und Friedrich 65:99 und mussten ein Debakel hinnehmen. Vor allem am Rebound hatte man Nachteile und man spielte nicht als Team. Es wurde sehr viel geschleudert… Bester Spieler war Griffey mit 14 Punkten und acht Rebounds. Neuzugang Lumpkins ist Spielberechtigt.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Wir erwarten uns eine sehr fordernde Partie gegen einen extrem motivierten Gegner."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Wir müssen wieder zurück auf die Siegerstraße, es nützt nichts. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Personelles:
Swans: Headcoach Kresimir Basic hat mit Neuzugang Stephen Lumpkins höchstwahrscheinlich einen weiteren Spieler zur Verfügung, Daniel Friedrich (Ellbogen) und Richard Poiger (Rücken) werden hingegen erneut fehlen.

bisherige Ergebnisse: Gmunden – Fürstenfeld 71:70, Fürstenfeld – Gmunden 69:111, Gmunden– Fürstenfeld 88:86

TIPP: Die Gmundner müssen gehörig aufpassen. Knapper Sieg der Swans.




Oberwart  

Sonntag, 17:00
Sporthalle
Oberwart

  Güssing

Die Gunners verloren ein spannendes Spiel in Traiskirchen knapp. Außer Mann (21 Punkte, zehn Rebounds) und Buckles (19 Punkte, zehn Rebounds) blieben alle anderen Spieler hinter den Erwartungen zurück. Wenn dann die Wurfauswahl zu wünschen übrig lässt, verliert man auch in Traiskirchen. Johnson mit NULL Punkten in 20 Minuten ?!?

Die Knights gewannen das Nachtragsspiel gegen Traiskirchen mit 88:78, wobei die Burgenländer bereits mit bis zu 17 Punkten führten. Vor allem der Rebounds war Angelegenheit der Güssinger und auch die Wurfquote von außen war passabel. Bester Ritter war Georgiev mit 20 Punkten und sieben Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Güssing kann sich jetzt nur auf die Liga konzentrieren und ist damit noch gefährlicher geworden. Bisher haben sie die Spiele in der EuroChallenge und Liga gut kombinieren können. Wir brauchen am Sonntag von jedem unserer Spieler eine Spitzenleistung und überall in der Offensive wie Defensive eine starke Teamleistung."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Derbytime! In diesem Spiel gelten immer andere Gesetze! Bisher gab es in dieser Saison nur Auswärtssiege, das wollen wir auch diesmal!"

bisherige Ergebnisse: Güssing – Oberwart 77:78, Oberwart – Güssing 82:88, Güssing – Oberwart 73:82

TIPP: Burgenland-Derby mit einem Sieg der Knights.





Traiskirchen  

Sonntag, 17:00
Lions Dome
Traiskirchen

  Graz

Die Lions verloren das Nachtragsspiel gegen Güssing mit zehn Punkten. Sie machten zu viele Fehler und die Wurfauswahl war zeitweise schlecht. Wenn man dann unter dem Korb unterlegen ist, hat man gegen den Meister keine Chance. Bester Mann war wieder einmal Vay mit 23 Punkten.

Die Grazer müssen in die Relegation mit dem Meister der 2. Liga. Ohne Stegnjaic hatten sie keine Chance gegen Fürstenfeld und verloren mit 67:77. Mit einer 8er-Rotation, wobei zwei Spieler durchspielten ist nicht mehr möglich. Da wartet noch sehr viel Arbeit auf Coach Dragsic… Bester Werfer war Rizvic mit 18 Punkten und acht Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir sind nicht oft in der Favoritenrolle. Deswegen sind Spiele gegen Graz für unsnie leicht. Wenn wir aber über 40 Minuten konzentriert auftreten, sollte der nächste Heimsieg drinnen sein."
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Nach der Niederlage gegen die Panthers, werden wir dennoch versuchen, aus den verbleibenden Spielen Erfolgserlebnisse mitzunehmen. Um das Team variabler werden zu lassen, werden sicher die Bankspieler zu genügend Einsatzzeiten kommen."

Personelles:
Lions: Petar Torlak (Daumenverletzung) ist fraglich.
UBSC: Milan Stegnjaic (Knie) und Samo Grum ( Rücken ) werden voraussichtlich ausfallen.

bisherige Ergebnisse: Graz – Traiskirchen 49:78, Traiskirchen – Graz 94:82, Graz – Traiskirchen 75:83

TIPP: Leichter Sieg der Lions.





Kapfenberg  

Montag, 19:00
Sporthalle Walfersam
Kapfenberg
ab 18:45 Live auf SKY

  BC Vienna

Die Bullen planierten die Swans mit 34 Punkten Unterschied. Vor allem in den Mittelvierteln zog man auf und davon. Auch die Ersatzspieler konnten Parkettluft schnuppern. Bester Spieler war Shaw mit 23 Punkten.

Die Wiener konnten einen Auswärtssieg in Wels feiern. Mit einer 7er-Rotation konnte man den Oberösterreichern Paroli bieten. Ein guter Spielaufbau und eine solide Wurfauswahl waren ausreichend. Bester Spieler war Miletic mit 21 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wollen die einzige Mannschaft, die wir im bisherigen Saisonverlauf noch nicht schlagen konnten, den BC Zepter Vienna, diesmal bezwingen, auch um positiv in das letzte Saisonviertel starten zu können."
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Auch wenn wir noch immer angeschlagen und nicht komplett sind, werden wir alles geben um die Saisonbilanz gegen Kapfenberg auf 4:0 zu stellen. Wir freuen uns sehr, wieder vor Sky Sport Austria Kameras spielen zu können."

Personelles:
Bulls: Den Gastgebern fehlt weiterhin Filip Krämer (Achillessehnenverletzung).
BC: Christoph Greimeister (Rippenverletzung), Christoph Nagler (Nacken-Zerrung), Predrag Miletic (Oberschenkel-Zerrung) und Jasmin Perkovic (Arbeitsbewilligung in Bearbeitung) sind fraglich; Andre Owens wird nicht spielen und feiert sein Debüt gegen Fürstenfeld am 13.03.2015 im Admiral Dome.

bisherige Ergebnisse: Vienna – Kapfenberg 87:83, Kapfenberg – Vienna 82:84, Vienna – Kapfenberg 89:86

TIPP: Top-Spiel der Runde. Beide Teams gut drauf, Heimsieg der Bullen.

Teile diesen Bericht