Bericht vom Samstag, 07.02.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 24. Runde


Diesmal rechtzeitig liefert "The Fan" seine Rundenvorschau für die 24. Runde der Meisterschaft.

BC Vienna  

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

  BC Vienna



Die Gmundner verloren das Sky-Live-Spiel gegen Güssing mit 84:96. Eine One-Man-Show von Murati war zu wenig. Schlechte Performances von Green, Poiger und Valentine können die Swans nicht auffangen. Bester Werfer war Murati mit 30 Punkten und acht Assists.

Die Wiener hatten mit Graz keine Probleme und gewannen 111:76. Da durften sogar alle Spieler der Wiener ran. Unglaubliche Performance von Stevens, der 41 Punkte scorte und dazu 12 Rebounds pflückte. Da ist vielleicht sogar eine Partie Schach spannender…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Bei einem Heimspiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten will man gewinnen."
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: "Wir wollen in Gmunden den achten Sieg in Folge feiern, was alles andere als leicht sein wird, da die Auswärtsspiele in Gmunden immer zum härtesten der ABL zählen."

Personelles:
Swans: Daniel Friedrich fällt mit einer Ellbogenfraktur mehrere Wochen aus, Adrian Mitchell sollte am Sonntag wieder einsatzbereit sein. Dazu fehlt bei den Schwänen George Valentine, der sich beim gestrigen Spiel am Knie verletzt hat.

bisherige Ergebnisse: Gmunden – Vienna 96:81, Vienna – Gmunden 103:97

TIPP: Spitzenspiel der Runde. Gmunden muss gewinnen, damit sie den Anschluss an Wien nicht verlieren.



Traiskirchen  

Sonntag, 17:00
Lions Dome
Traiskirchen

  Kapfenberg

Die Lions konnten das Spiel drei Viertel lang offen gestalten. Im letzten Viertel war dann die Kraft zu Ende und sie verloren noch sehr hoch. Mit der Wurfausbeute dürfen die Löwen einfach nicht zufrieden sein. Zwar war Vay mit 18 Punkten Topscorer, aber nur sechs von 20 Würfen fanden das Ziel.

Die Bullen feierten einen hauchdünnen Erfolg gegen die Panthers. Fünf Sekunden vor der Sirene wurde Ray gefoult und verwandelte einen Freiwurf. Erfreulich das Comeback von Shaw, der gleich 28 Minuten spielen durfte. Dafür wundern mich die 14 Boylan-Minuten und die zehn Doaks-Minuten. Egal… ein Sieg ist ein Sieg! Bester Werfer war Pearson mit 25 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir haben im ersten Heimspiel gegen die Bulls für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Wie im Oktober wird auch diesmal alles auf eine starke Defense ankommen. Zu favorisieren ist aber natürlich Kapfenberg."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Zu Saisonbeginn haben wir schon einmal auswärts bei den Arkadia Traiskirchen Lions verloren, sind daher vorgewarnt. Wir werden auf jeden Fall gut vorbereitet und voll konzentriert in das für uns sehr wichtige Auswärtsspiel gehen."

Personelles:
Bulls: Bei den Gästen fehlt Filip Krämer weiterhin, Neuzugang La'Shard Anderson wird voraussichtlich noch nicht spielberechtigt sein.

bisherige Ergebnisse: Traiskirchen – Kapfenberg 62:50, Kapfenberg – Traiskirchen 91:73

TIPP: Das nächste schwere Spiel der Traiskirchner. Auch die Bullen werden zu stark sein!




Graz  

Sonntag, 18:00
Unionhalle A
Graz

  Dukes

In Graz ist einfach nur die Starting-five Bundesligareif. Obwohl der Rest diesmal ordentlich Spielzeit bekam, scorten sechs Spieler zusammen 12 Punkte. Bester Spieler war Stegnjaic mit 20 Punkten.

Die Dukes gewannen einfacher als erwartet gegen die Gunners und können somit den Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Vor allem die wiedergenesenen Jesse und Ramiz helfen einerseits mit Power und andererseits mit Routine, um den Sieg zu erringen. Bester Werfer ist diesmal Jesse, der in 17 Minuten 14 Punkte scorte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Voraussichtlich werden wir das erste Mal seit einem Monat wieder komplett antreten können. Bleibt zu hoffen, dass sich das gegen ein stärker gewordenes Dukes-Team positiv auswirken wird."
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "In Graz wird das ein ganz schweres Auswärtsspiel, der UBSC wird immer besser. „Gmahde Wiesn“ ist das auf keinen Fall."

Personelles:
Dukes: Lenni Burgemeister (krank) sind fraglich. Malik Cooke hat noch keine Spielberechtigung.

bisherige Ergebnisse: Graz – Dukes 83:97, Dukes – Graz 89:61

TIPP: Nach dem Sieg gegen die Gunners werden die Dukes auch in diesem Spiel kein Problem haben.




Oberwart  

Sonntag, 19:00
Sporthalle
Oberwart
ab 18:45 Live auf SKY

  Wels

Die Gunners spielten in Klosterneuburg eine schwache Partie und verloren mit 12 Punkten. Vor allem die Österreicher konnten diesmal keine Akzente setzen. Bester Werfer war J.J. Mann mit 18 Punkten.

Die Welser feierten einen eindrucksvollen Sieg gegen die Lions. Vor allem im Schlussabschnitt deklassierten sie die Niederösterreicher (28:12). Unter dem Korb waren die Oberösterreicher eine Macht, spielten als Mannschaft und hatten am Ende unglaubliche 136 Effizienzpunkte und 38 Assists. Bester Werfer war Klette mit 22 Punkten und zehn Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Wir wollen gegen Wels an unsere starken Leistungen anschließen. Ich bin gespannt, ob wir uns mit unserer Steigerung durchsetzen können. Mit der Unterstützung unserer Fans haben wir eine Chance."
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Oberwart hat zuletzt imponierend Basketball gespielt und hervorragend gespielt. Wir werden eine starke Leistung brauchen um dort zu gewinnen."

bisherige Ergebnisse: Oberwart – Wels 80:73, Wels – Oberwart 74:64

TIPP: Die Welser schielen noch auf die vorderen Plätze, müssen aber zugleich auch nach hinten schauen. Bei einem Sieg wären sie vorne dabei!

Teile diesen Bericht