Bericht vom Freitag, 06.02.2015 von B. Hradil

Wichtiger Sieg für die Dukes

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 75  16  16  21  22 
Oberwart Gunners 63  13  14  19  17 

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Spitzenplätze der ABL konnten die Dukes im Spiel gegen den unmittelbaren Verfolger Oberwart erzielen. Mit einem vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden Auftritt gewannen sie letztlich mit 75:63.

Die Dukes mussten in diesem Spiel aufgrund einer fehlenden Spielberechtigung noch auf Neuzugang Cooke verzichten, dafür war Suljanovic nach längerer Verletzungspause wieder einsatzbereit. Headcoach Göttlicher schickte zu Beginn Lanegger, Nelson, Rados, Chappell und Payton aufs Parkett, für die Gunners starteten Johnson, Vujosevic, Buckles, Novas Mateo und Ochsenhofer.

Die Klosterneuburger waren von Anfang an hochkonzentriert und lagen nach zwei Minuten bereits mit 7:3 voran – die Oberwarter reagierten mit einer sehr frühen Auszeit. Doch weiterhin hatte die Heimmannschaft das Kommando und erhöhte auf 11:3, ehe Buckles den Run unterbrach. Dann lief es offensiv nicht mehr so flüssig und die Gäste kamen Stück für Stück näher. Eine Minute vor Viertelende gelang Mann der Ausgleich zum 13:13. Seilern stoppte schließlich den 8:0-Lauf der Gunners und sorgte für die 16:13-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Wie erwartet spannend ging es dann weiter und die Führung wechselte zwischen beiden Teams hin und her. Die Dukes bekamen das Spiel dann doch wieder etwas besser in den Griff, ließen aber dennoch leichte Punkte liegen. Nach fünf Minuten stand es 25:20, Nelson erhöhte auf 27:20 und plötzlich sah die Sache wieder komfortabler aus. Die Burgenländer ließen sich jedoch nicht abschütteln und blieben dran – 32:27 der Halbzeitstand.

Auch nach Seitenwechsel ging es zunächst knapp zu, wobei die Klosterneuburger stets die Nase vorn hatten. Nach fünf Minuten erhöhte Payton auf 43:35, beging aber kurz darauf sein bereits viertes Foul und musste auf die Bank. Die Gastgeber zeigten dann wieder mit ihren Defensivqualitäten auf und behaupteten so ihre Führung. 51:40 hieß es eine Minute vor Ende des dritten Abschnitts, Dreier von Buckles und Mann brachten die Gunners aber noch etwas heran – 53:46.

Die Dukes schienen schnell eine Entscheidung herbeiführen zu wollen und zogen in den Anfangsminuten des Schlussviertels auf 57:46 davon. Sie wussten in dieser Phase des Spiels an allen Ecken und Enden des Courts zu gefallen, nach vier Minuten lagen sie dementsprechend verdient mit 63:50 vorne. Die Oberwarter versuchten zwar noch, den Druck in der Schlussphase zu erhöhen um die drohende Niederlage abzuwenden, doch letztlich waren die Klosterneuburger ein zu starker Gegner und gewannen am Ende verdient mit 75:63.

Kommentare: Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Nach einer ausbaufähigen ersten Halbzeit haben wir nach dem Seitenwechsel die Ballverluste minimieren können und somit verdient gewonnen.“

Erik Braal, Headcoach der Gunners: „Gratulation an Klosterneuburg, sie haben vollkommen verdient gewonnen.“

Werfer Dukes: Seilern 14, Nelson 13, Rados 12, Suljanovic 10, Chappell 8, Payton 8, Bobb 5, Lanegger 5
Werfer Gunners: Mann 18, Buckles 15, Vujosevic 10, Novas Mateo 9, Johnson 5, Knutson 4, Blazevic 2



Teile diesen Bericht