Bericht vom Montag, 19.01.2015 von G. Lederer

In Graz auf verlorenem Posten

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 65  19  14  19  13 
BK Duchess 50  15  19  16 

Mit einem Viertel ohne Punkt mussten die BK Duchess ihre Play-off-Hoffnungen in Graz begraben.

Das Spiel in Graz war für die Duchess von höchster Briszanz – ein Sieg musste her, wollte man die Play-offs doch noch erreichen. Das Heimspiel gewannen die Klosterneuburgerinnen knapp mit 66:61, doch die Steirerinnen brannten darauf, als zweitbestes Team Österreichs in die Halbfinali. zu gehen.

Die erste Hälfte verlief spannend und ausgeglichen. Beide Teams agierten intensiv in der Defense, wodurch  Wurfchancen hart erarbeitet werden mussten. Während Graz jeweils den etwas besseren Start in die beiden Viertel erwischte und recht sicher scorte, konnten die Duchess in den zweiten Abschnittshälften Boden gut machen. Zur Pause führten die Gäste sogar mit 33:34.

Dann kam das dritte Viertel. Und dies verlief, wie man es nur selten erlebt – nämlich punktelos für ein Team, unglücklicherweise für die BK-Damen. Möglichkeiten konnten die Babenbergerinnen immer wieder gut herausspielen. Ob durch Drives, freie Würfe von außen oder Inside-Bewegungen, kein einziges Mal fand der Ball den Weg durch den Ring. Erst in der vierten Minute des Schlussabschnitts, also nach 14 (!) unglücklichen Minuten, erlöste Marina Picorusevic durch einen Freiwurf ihre Mannschaft von dieser zermürbenden Phase. Leider war inzwischen ein zunehmender Rückstand als logische Folge eingetreten und Graz bis auf 21 Zähler davongezogen. Am Ende versuchten die Niederösterreicherinnen nochmal alles, hinten wie vorne. So konnte das Team von Coach Marlies Kiefer etwas Ergbeniskosmetik betreiben und den Rückstand auf minus 15 reduzieren. Am Ende verlor Klosterneuburg 65:50.

"An die Grazerinnen: herzliche Gratulation zur starken bisherigen Saisonleistung. Wir gehen nun in unser letztes reguläres Saisonspiel gegen Vienna 87 ohne Play-off-Chancen. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen, soll noch einmal alles gegeben werden!", meinte Trainerin Kiefer nach dem Spieler. 

Duchess-Werferinnen: M. Picorusevic 17, D. Picorusevic 15, Nwafor 5, Kadensky 4, Macho 4, Kampitsch 2, Jurhar 2, Maresch 1.
Beste Graz-Werferinnen: Neumann 20, Ruzinakova 19.



Teile diesen Bericht