Bericht vom Samstag, 17.01.2015 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 21. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 21. Runde der Meisterschaft.

Graz

Samstag, 19:00
Unionhalle A
Graz

Güssing



Die Grazer verloren sang- und klanglos gegen Oberwart mit 72:93. Vor allem das erste und das letzte Viertel waren die Steirer nicht A-Liga-würdig. Alle Spieler durften Parkettluft schnuppern. Die Wurfquote des Teams war aber aus allen Distanzen sehr schlecht. Bester Scorer war Stegnjaic mit 19 Punkten, neun Rebounds, vier Assists und zwei Blocks.

Die Euro-Helden konnten auch in der heimischen Meisterschaft überzeugen beim Sieg gegen Wels setzte Coach Zollner alle Spieler ein und konnte vor allem in der zweiten Halbzeit mit seinen Mannen zufrieden sein. Bester Ritter war Taylor mit 22 Punkten und neun Rebounds. Aber auch T. Klepeisz war mit elf Assists sehr stark.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Wir gratulieren den Güssingern natürlich zu dem grandiosen Erfolg für den österreichischen Basketball. Trotz des dezimierten Kaders werden wir natürlich alles daran setzen, nicht an die Performance unseres ersten Heimspiels gegen die Knights anzuschließen. Es wird abermals die Möglichkeit für die bisherigen "Bankspieler" geben, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir brauchen in Graz eine konzentrierte und engagierte Leistung und wir wollen da weitermachen, wo wir am Dienstag aufgehört haben!"

Personelles:
UBSC: Sebastian Schaal (Leistenoperation), Steffen Leitgeb (gebrochener Finger) und Nolan Richardson (Rippenverletzung) werden fehlen.
Knights: Marcus Heard sollte nach seinem USA Aufenthalt wieder rechtzeitig zum Spiel eintreffen. David Hasenburger muss weiterhin pausieren.

bisherige Ergebnisse: Graz – Güssing 46:124, Güssing – Graz 92:71

TIPP: In dieser Form werden die Eurofighter kein Problem gegen Graz haben



BC Vienna

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

Oberwart

Die Swans gewannen nach anfänglichen Schwierigkeiten recht locker gegen Traiskirchen mit 92:82. Mit einer besseren Wurfauswahl nach der Pause konnten die Oberösterreicher das Spiel für sich entscheiden. Bester Werfer war Murati mit 28 Punkten und sechs Assists.

Die Gunners gewannen ohne Probleme gegen Graz und konnten den „Stars“ Pausen geben. So spielte Knutson nur 15 Minuten. Vor allem Inside konnten die Oberwarter ihre Vorteile ausspielen. Bester Werfer war Buckles mit 19 Punkten und elf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Die Gunners sind die einzige Mannschaft, gegen die wir in den letzten 10 Jahren eine negative Bilanz haben. Auch wenn es heuer 2:0 heißt zeigt das, dass sie uns nicht unbedingt liegen. Aber wir wollen bis zum Spiel mit dem BC in vier Wochen punktegleich mit den Wienern bleiben, um Rang 1 dann im direkten Duell entscheiden zu können, daher muss gegen die Gunners ein Sieg her."
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "In den beiden bisherigen Spielen haben wir gegen Gmunden leider keine Chance gehabt, zu gewinnen. Die Swans sind stark im Angriff und gehören auch in der Verteidigung zu den besten der Liga. Wir brauchen unser 'A-Game', um am Sonntag gewinnen zu können. "

Personelles:
Gunners: Hannes Artner ist wegen Rückenproblemen fraglich.

bisherige Ergebnisse: Gmunden – Oberwart 79:61, Oberwart – Gmunden 67:73

TIPP: Wird ein spannendes Spiel, wobei die Swans Favorit sind und gewinnen werden




Dukes

Sonntag, 17:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg

Fürstenfeld

Die Dukes hatten in Kapfenberg keine Chance. Ohne Ramiz und Dejan (der die Dukes diese Woche auch verlassen hat) verloren die Klosterneuburger mit 66:81. Vor allem mit den Inside-Duo Pearson und Kohlmaier hatten sie Probleme. Wenn Ramiz wieder zurück ist und mit einem baldigen Neuzugang wird sich die Situation aber bald wieder verbessern. Beste Werfer waren Remon und Jozo mit je 12 Punkten.

Die Panthers aus Fürstenfeld verloren das Heimspiel gegen Wien mit Anstand 74:85. Ohne Legionär Lowe spielte Car wieder ein sehr gutes Spiel und war mit 29 Punkten Topscorer der Partie. Auch Blazan und Slezas spielten sehr solide. Fürstenfeld verlor den Kampf um den Rebound.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Das Spiel gegen Fürstenfeld wird keine leichte Aufgabe, auch weil die Panthers mit Neuzugang Car einen guten Fang gemacht haben. Dennoch wollen wir vor eigenem Publikum einen Sieg einfahren "
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Beim Spiel gegen den BK Klosterneuburg wollen wir wieder eine gute Leistung bringen und den Dukes einen harten Kampf bieten. Wir wollen wieder unseren Siegeswillen zeigen!"

Personelles:
Dukes: Ramiz Suljanovic, der bereits ins Training eingestiegen ist, muss sein Pensum wieder zurückschrauben und wird noch ausfallen. Jason Chappell ist krank und daher für Sonntag fraglich.
Panthers: Wie schon gemeldet, wird Chris Lowe nach seiner Verletzung wieder zurück ins Team kommen, dafür wird Adnan Hajder pausieren. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Gary Ware wird Petras Balocka beim Spiel in Klosterneuburg ersetzen. Bernhard Koch (Knöchelverletzung) fällt weiterhin aus.

bisherige Ergebnisse: Dukes – Fürstenfeld 88:71, Fürstenfeld – Dukes 76:80

TIPP: Schweres Spiel für die Dukes. Zu Hause sollte aber ein Sieg her.





BC Vienna

Sonntag, 18:00
Admiral Dome
Wien X

Traiskirchen

Die Wiener, die ohne Matthews antraten, taten sich lange Zeit schwer gegen Fürstenfeld. Im Endeffekt gewannen Sie das Spiel durch eine solidere Wurfauswahl innerhalb der Drei-Punkt-Linie und durch die Übermacht unter dem Korb. Bester Werfer war Detrick mit 22 Punkten.

Die Lions aus Traiskirchen verloren gegen Gmunden mit 10 Punkten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel verloren die Löwen immer mehr an Boden. Vor allem unter dem Korb (offensiv) taten sie sich schwer. Eine starke Leistung bot Vay, der mit 21 Punkten und neun Rebounds auch bester Spieler der Traiskirchner war.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Am Sonntag im Admiral Dome wollen wir gegen eine gute Traiskirchener Mannschaft unsere Siegesserie fortsetzen. Wir freuen uns auch auf eine Wiedersehen mit unseren Freunden Benni Danek und Flo Trmal"
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir haben heuer schon gezeigt, dass wir uns vor den Stars vom BC Vienna nicht verstecken müssen. Noch viel wichtiger als in allen anderen Spielen wird es, intensiv und aggressiv aufzutreten. Dann könnte die niedrige Rotation von Andrea Maghelli ein Vorteil für uns sein."

bisherige Ergebnisse: Vienna – Traiskirchen 85:82, Traiskirchen – Vienna 81:93

TIPP: Klare Sache für die Wiener





Wels

Sonntag, 19:00
Raiffeisen Arena
Wels
ab 18:45 Live auf SKY

Kapfenberg

Die Welser unterlagen dem Eurofightern mit zehn Punkten. Vor allem nach der Pause konnten die Welser nicht mehr mithalten. Wenn dann auch noch Foulprobleme dazukommen ist ein Sieg gegen den Meister in weiter Ferne. Bester Welser war Lamesic mit 17 Punkten und 12 Rebounds.

Die Bullen machten mit den Dukes kurzen Prozess. Weniger Turnover und eine solidere Wurfquote sicherten den Steirern den Sieg. Die zwei Türme Pearson und Kohlmaier konnten sich durchsetzen und erzielten 22 und 18 Punkte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Wir wollen besser und konstanter spielen als in der jüngsten Vergangenheit. Mit nur einer guten Halbzeit gewinnt man kein Spiel. Wir müssen uns steigern."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir starten mit dem schwierigem Spiel beim WBC Raiffeisen Wels eine für uns sehr wichtige Woche mit einer Serie von Auswärtsspielen. In Wels wollen wir dahingehend den ersten Schritt in die richtige Richtung setzen."

Personelles:
WBC: Djordje Djordjevic fällt wegen einer Knieverletzung aus.
Bulls: Bei den Gästen fehlen Joey Shaw und Filip Krämer weiterhin aufgrund ihrer Handverletzungen, zudem ist Nicchaeus Doaks aufgrund einer Knieverletzung fraglich.

bisherige Ergebnisse: Wels – Kapfenberg 81:89, Kapfenberg – Wels 75:89

TIPP: Topspiel der Runde, wobei Wels zu Hause Favorit ist. Enges Spiel mit dem besseren Ende für die Bullen

Teile diesen Bericht