Bericht vom Donnerstag, 15.01.2015 von G. Lederer

Mit neuem Kader gegen die Panthers


An Sonntag ab 17 Uhr treffen die BK Dukes zu Hause im Rahmen der 21. Runde der Admiral Basketball Bundesliga auf die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers. Dabei steht der abgewanderte Dejan Jeftic nicht mehr im Kader. Für die Fans heißt es - FREIER EINTRITT!

In Kapfenberg mussten die BK Dukes eine Klatsche einstecken. Nun kommen mit den Panthers die nächsten Steirer ins Dukes Castle. Dabei werden natürlich die Vorzeichen umgedreht - das Team von Trainer Armin Göttlicher ist diesmal Favorit. Nicht mehr mit dabei sein wird Dejan Jeftic, der sich mit dem Vorstand über eine einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt hat.

Bei den Bulls standen die Babenberger vom Start weg auf verlorenem Posten. Zum einen fanden Jozo Rados und Co. kein Rezept gegen die langen Martin Kohlmaier und Maurice Pearson, zum anderen waren 66 Punkte am Ende keine große Ausbeute. Wärend die Gäste diesmal starke 92% (elf von zwölf Versuchen) von der Freiwurflinie warfen, fanden nur neun von 32 Versuchen (28%) "from downtown" ihr Ziel. Zudem hatten die Klosterneuburger 16 Ballverluste. Topscorer waren in Walfersam Re'mon Nelson (zwölf Zähler, sechs Rebound) und Rados (zwölf Zähler, zwölf Rebounds). Laurence Müller (elf Zähler, drei von vier Dreier) und Jason Chappell (zehn Zähler, sieben Rebounds) trafen ebenfalls zweistellig.

Gegen Fürstenfeld siegten die Kapitän Curtis Bobb in beiden Saisonbegegnungen. Vor heimischem Publikum gewannen die Gastgeber 88:71, auswärts lautete der Erfolg knapp 76:80. 24 Zähler von Jeftic und die Defense des angeschlagenen Momo Lanegger  waren dabei die Matchwinner. Chris Lowe erzielte 27 Zähler. Ohne den verletzten Topscorer konnte die Mannschaft von Radomir Mijanovic zuletzt den BC Vienna und die Gmunden Swans ordentlich fordern. Schließlich verloren die Panther aber gegen Wien 74:85. Neuzugang Marko Car überragte mit 29 Punkten. In Oberösterreich mussten sich die Gäste 88:86 geschlagen geben. Car geigte dabei mit 28 Zählern auf. Fürstenfeld liegt mit zwei Siegen und 18 Niederlagen am Tabellenende. Die Dukes halten bei zehn Siegen und zehn Niederlagen auf Rang sieben punktegleich mit dem sechsten Oberwart und zwei Erfolge hinter dem WBC und Kapfenberg. 

"Das Spiel gegen Fürstenfeld wird keine leichte Aufgabe, auch weil die Panthers mit Neuzugang Car einen guten Fang gemacht haben. Dennoch wollen wir vor eigenem Publikum einen Sieg einfahren", warnt Göttlicher davor die Steirer auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ramiz Suljanovic, der bereits ins Training eingestiegen ist, muss sein Pensum wieder zurückschrauben und wird noch ausfallen. Jason Chappell ist krank und daher für Sonntag fraglich.

Zum wichtigen Heimspiel am Sonntag setzt der BK auf ein volles Dukes Castle. Pro Zuschauer spendet der Verein 1 Euro an die Tagesheimstätte St. Martin, mit der die Dukes eine langjährige Partnerschaft haben. Dazu haben alle Fans freien Eintritt zum Spiel.

Teile diesen Bericht