Bericht vom Dienstag, 06.01.2015 von G. Lederer

Dukes stehen im Cup-Achtelfinale

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Mattersburg Rocks 53  13  17  14 
BK Dukes Klosterneuburg 80  19  18  25  18 

Die BK Dukes geben sich auswärts bei den Mattersburg Rocks keine Blöße und fixieren den Einzug ins Achtelfinale des Flyeralarm-Cups mit einem 53:80-Erfolg.

Die Dukes starteten in Mattersburg mit Jason Chappell, Re'mon Nelson, Momo Laneger, Kevin Payton sowie Jozo Rados. Die Gastgeber eröffneten mit David Jandl, Corey Hallett, Stefan Ulreich, Michael Mach und Sebastian Pinterits. Letzterer erzielte gleich den ersten Dreier der zweiten Cuprunde. Nelson schlug postwendend aus der Distanz zurück und die Gäste zeigten schnell ihre Vormachtstellung. Durch einen 8:2-Lauf gingen die Niederösterreicher bis zur fünften Minute mit 5:11 in Front. Distanzschütze Ulreich bremste den Run erstmal von außen. Die Hausheren suchten ihr Heil zunächst oft von jenseits der Dreierlinie. Rados baute die Führung der Klosterneuburger zum Ende des ersten Viertels mit sechs Punkten in Serie auf 13:19 aus.

Der Ex-Oberwarter Jandl startete in den zweiten Durchgang mit einem Lay-up, Kapitän Curtis Bobb hielt sofort ebenfalls per Lay-up und einem Dreipunkter dagegen. Beide Teams begingen in dieser Phase einige Ballfehler. Die Dukes kamen weiter unter dem Korb zum Erfolg, die Rocks trafen mannschaftlich geschlossen von außen. Chappell scorte in Minute 15 zum 23:30 aus der Mitteldistanz. In der Folge geizten die Kontrahenten etwas mit Körben. In der Defensive bekam das Team von Trainer Armin Göttlicher vor der Pause Probleme am Rebound. Vor allem US-Center Hallett arbeitete Inside stark. Rados traf noch von der Freiwurflinie zum 30:37-Halbzeitstand.

Nach einer kurzen Anlaufphase begannen die Favoriten Hälfte Nummer zwei mit einem 7:0-Run. Rocks-Coach Mike Coffin sprang sofort auf die Time-out-Bremse. Die Dukes zeigten sich aber wenig beeindruckt und drückten weiter aufs Tempo. Erst Jandl beendete den auf 14 Zähler angewachsenen Lauf zur Mitte des Abschnitts und punktete zum 32:51. Nun trug sich auch Jesse Seilern mit einem Distanzwurf in die Scorerliste ein und die Babenberger schritten weiter voran. Einzig negativer Punkt bei den Gästen war das bereits vierte Foul durch Rados. Doch die übrigen Dukes bauten den Vorsprung weiter aus - die Gegenwehr der Mattersburger schien gebrochen. Seilern und Co. entschieden das Viertel 9:25 für sich. Mit 39:62 ging es in die letzten zehn Minuten.

Die Luft bei den Mannschaften, sowie auch die Spannung im Spiel, war nun schon etwas draußen. Erst nach drei Minuten erzielte Hallett den ersten Treffer im Schlussabschnitt. Erst Bobb und dann Laurence Müller, mit sieben Punkten hintereinander hielten dagegen. In Minute 36 setzte der Youngster ein Highlight mit einem Dunk zum 43:71. Nun kamen auch die jungen Lenni Burgemeister, Clemens Leydolf und Aldin Avdic zu wertvollen Einsatzminuten. Das Vertrauen konnten diese auch gleich in Punkte ummünzen, Leydolf scorte per Lay-up, Avdic "from downtown". Die Dukes setzten sich schließlich mit 53:80 souverän durch und stehen damit im Flyeralarm-Cup Achtelfinale.

Stimme:

Armin Göttlicher, Dukes-Head Coach: "Mit einer sehr starken zweiten Halbzeit haben wir den Klasseunterschied deutlich gemacht. Auch unsere jungen Spieler haben am Ende ihre Zeit gut genutzt. Nun sind wir gespannt, gegen wen wir als nächstes drankommen."

Mattersburg Rocks vs BK Dukes Klosterneuburg 53:80 (30:37) (13:19, 17:18, 9:25, 14:18)


Dukes-Werfer: Rados 17, Chappell 12, Bobb 10, Payton 10, Müller 9, Seilern 8, Nelson 5, Lanegger 4, Avdic 3, Leydolf 2.
Rocks-Werfer: Jandl 16, Hallett 13, Gmeiner 8, Ulreich 6, Pinterits 3, Sauer 3, Mach 2, Winkler 2.



Teile diesen Bericht