Bericht vom Freitag, 26.12.2014 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 18. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 18. Runde der Meisterschaft.

Graz  

Freitag, 16:00
Unionhalle A
Graz

  Fürstenfeld



Die Grazer mussten die erwartete Niederlage in Kapfenberg einstecken. Vor allem unter dem Korb waren die Bullen besser. Viel mehr ist für die Grazer mit der Mannschaft nicht möglich. Bester Werfer war Stegnjaic mit 17 Punkten und sechs Rebounds.

Die Panthers konnten die Partie bis zum Schluss offen halten und sogar in eine Verlängerung kommen. Vor alle Lowe und Car mussten die gesamte Spielzeit durchspielen und hatten am Ende keine Kraft mehr. Eine sehr solide Leistung vollbrachte Slezas, der mit 21 Punkten Topscorer war. Zusätzlich verbuchte er 14 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Ein Spiel, in dem es für beide Mannschaften schon um sehr viel geht. Mit Hinblick darauf ist unsere größte Sorge die Statistik. Unser Team bekam in dieser Saison 380 Fouls gepfiffen, die Summe der Gegner jedoch nur 265. Ähnlich verhält es sich bei den Freiwürfen: Der UBSC durfte 239 Würfe von der Linie durchführen. Die Gegner freuten sich in Summe über 396 Gelegenheiten. Mit einer Ausnahme waren in diesen Kategorien alle Begegnungen nicht positiv."
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Gegen den UBSC Raiffeisen Graz wollen wir an unsere Leistungen aus den letzten Wochen anschließen. Wir werden einen harten Kampf liefern, damit wir unseren zweiten Saisonsieg einfahren können."

Ergebnis 1. Spiel: Fürstenfeld Panthers – UBSC Graz 77:84

TIPP: Spannende Partie mit dem besseren Ende für Fürstenfeld.



Oberwart  

Freitag, 18:00
Sporthalle
Oberwart

  Traiskirchen

Die Gunners konnten eine unnötige Niederlage gegen die Panthers in letzter Sekunde noch verhindern. Eine 8er-Rotation (davon Artner nur vier Minuten). Egal, Sieg ist Sieg und in zwei Wochen redet keiner mehr darüber. Beste Spieler waren Vujosevic und Mann mit je 19 Punkten.

Die Lions bezwangen die zu favorisierenden Knights mit 93:83. Vor allem von Außerhalb trafen die Niederösterreicher hochprozentig und sie spielten als Team (23 Assists). Bester Spieler war diesmal Vay mit 25 Punkten und neun Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Ein wichtiges Spiel das wir dazu nützen müssen, wieder einen Spielrhythmus zu finden."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Der unerwartete Sieg gegen Güssing ist genau zur richtigen Zeit gekommen. Er sollte das Selbstvertrauen, das unbedingt notwendig ist, um in Oberwart bestehen zu können, zurück gebracht haben. Wir erwarten wie im ersten Saisonduell eine Partie auf Augenhöhe. Wir müssen den Rebound kontrollieren, dann ist ein Sieg möglich."

Personelles:
Gunners: Nach langer Verletzungspause zufolge Bänder- und Meniskusverletzungen feiert Benjamin Blazevic sein Comeback.
Lions: Jurica Blazevic fällt mit einer Knöchelverletzung aus. Wojciech Barycz ist fraglich.

Ergebnis 1. Spiel: Traiskirchen Lions – Oberwart Gunners 82:73

TIPP: Auswärtssieg der Lions.




Güssing  

Freitag, 18:00
Aktivpark
Güssing

  Dukes

Die Knights mussten eine Niederlage gegen Traiskirchen hinnehmen. Diesmal reichten gute Legionärsleistungen von Dunn und Taylor nicht. Koch und M. Klepeisz mit schlechten Wurfleistungen und Foulprobleme waren ausschlaggebend. Bester Werfer war Dunn mit 29 Punkten.

Die Dukes mussten ohne Ramiz und Dejan antreten. Nach einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt kamen die Klosterneuburger immer besser ins Spiel und konnten das Momentum nützen. Obwohl die Wiener am Rebound besser waren, scorten vor allem Nelson und Chappell. Beide Spieler kamen auf je 15 Punkte. Aber auch Jesse und Kevin (je 11 Punkte) und Jozo (sechs Punkte, zehn Rebounds) waren sehr gut. Es war ein Ausrufezeichen für die nächsten Runden!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Unsere Personalsituation ist sehr angespannt! Wir müssen sehen, dass wir alle verfügbaren Kräfte in die Waagschale werfen und versuchen, zuhause zu gewinnen!"
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Gegen den Champion und erfolgreichen Eurofighter, der sich derzeit in Hochform befindet, wird das kein leichtes Unterfangen für uns. Es wird ein Kampf auf Biegen und Brechen."

Personelles:
Knights: Chavdar Kostov, David Hasenburger (beide Handverletzung) fallen aus.
Dukes: Ramiz Suljanovic wird aufgrund seiner Knieprobleme weiter aussetzen müssen. Curtis Bobb fehlt aufgrund privater Gründe. Dejan Jeftic ist nach seiner Achillessehnenzerrung fraglich.

Ergebnis 1. Spiel: Dukes Klosterneuburg – Güssing Knights 83:69

TIPP: Wird eine schwierige Partie für die Dukes, schaffbar ist sie aber allemal. Die Knights gewinnen!




BC Vienna  

Freitag, 19:00
Volksbank Arena
Gmunden
ab 18:45 Live auf SKY

  Kapfenberg

Derbys haben eigene Gesetze. Es war zwar nicht das beste Spiel der Gmundner – die Welser hatten sogar in der Effizienzwertung die Nase vorne. Entscheidend war die größere Rotation der Swans. In der entscheidenden Phase hatten die Akteure ein bisschen mehr Luft. Bester Schwan war Murati mit 30 Punkten, wobei auch Green mit 24 Punkten, sieben Rebounds und vier Assists sehr wichtig war.

Die Bullen warfen in Walfersam fast die Lichter aus. 28% vom Dreier ist der Heimhalle nicht gut. ABER sie waren am Rebound so dominant, dass sie es sich leisten konnten. Nach 40 nicht berauschenden Minuten stand es 83:70 für die Bullen und Kohlmaier scorte mit 21 Punkten (zudem acht Rebounds) am Meisten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Ein Endspiel um die Qualifikation für das Cup-Viertelfinale. Wir wollen das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Sieg abschließen, Kapfenberg ist allerdings nicht unbedingt unser Lieblingsgegner. Entscheidend für das Spiel wird sein, ob wir am Rebound mithalten können."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir haben gegen die Swans Gmunden die erste Chance, uns direkt für das Flyeralarm-Cup-Viertelfinale zu qualifizieren und wollen diese Gelegenheit auch nutzen. Wir wissen natürlich um die traditionelle Heimstärke der Swans, wollen mit unserer eigenen Leistung aber dort anschließen, wo wir vor der Meisterschaftspause aufgehört haben."

Personelles:
Swans: George Valentine wurde am Knie punktiert, sein Einsatz ist fraglich.
Bulls: Joey Shaw und Filip Krämer fehlen aufgrund ihrer Handverletzungen.

Ergebnis 1. Spiel: Kapfenberg Bulls – Gmunden Swans 91:85

TIPP: Spitzenspiel #1: Die Swans haben leichten Favoritenstatus und gewinnen die Partie knapp.




BC Vienna  

Freitag, 19:30
Admiral Dome
Wien X


  Wels

Die Wiener spielten mit einer 7er-Rotation. In einer physischen Partie ist diese Rotation zu wenig. Wenn dann Stazic nicht trifft, wird Wien nicht gewinnen. Bester Spieler war Stevens mit 29 Punkten und 17 Rebounds – TOP! 31% vom Zweier und 25% vom Dreier aber zu wenig. Ich bin bereits auf die nächsten Spiele gespannt.

Im Derby war Schluss mit der Siegesserie. Eine schlechte erste Halbzeit kostete den Welsern den Sieg. Vieider mit null Punkten in 27 Minuten. Klette (6 Punkte) und Ford (4 Punkte) mit schlechten Darbietungen unter dem Korb. Das ist im Derby zu wenig. Bester Welser war Kapelan mit 34 Punkten und sechs Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Als Tabellenführer wollen wir am Freitag gegen Wels im Admiral Dome die Qualifikation fürs CUP Viertelfinale schaffen. Um das zu erreichen, müssen wir das ganze Spiel lang ein Maximum an Konzentration haben und eine Top Leistung am Feld zeigen".
Dana Beszczynski, Assistant-Coach des WBC: "Es wird kein einfaches Spiel nach einer langen Pause für beide Teams. Beide Mannschaften wollen den Sieg, um nicht nur die Position in der Tabelle sondern auch im Cup zu festigen. Wir haben etwas zu beweisen nach der Niederlage gegen Gmunden."

Ergebnis 1. Spiel: WBC Wels – BC Vienna 67:79

TIPP: Spitzenspiel #2: Wien schwächelte zuletzt. Wels wird dieses Spiel gewinnen.

Teile diesen Bericht